<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Vorschau Tour de France, Etappe 5: Chance zur Wiedergutmachung für Cavendish und Hushovd
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
08.07.2010

Vorschau Tour de France, Etappe 5: Chance zur Wiedergutmachung für Cavendish und Hushovd

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Etappe 5
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die erneut sprinterfreundliche 5. Etappe:

Nachdem es gestern wie erwartet den ersten richtigen Massensprint gab, sollte heute ein weiterer folgen. Die 5. Etappe über 187,5 Kilometer von Épernay nach Montargis weist keine großen Schwierigkeiten auf. An zwei frühen Bergwertungen der 4. Kategorie werden sich Ausreißer ein paar Prämien holen können, nicht aber das Bergtrikot von Jérôme Pineau. Im Sprintfinale sind besonders Mark Cavendish und Thor Hushovd gefordert, die sich gestern auf der Zielgeraden von Alessandro Petacchi düpieren ließen und eine empfindliche Niederlage einstecken mussten. Noch einmal kann Hushovd das Grüne Trikot nicht so ohne weiteres verteidigen, mindestens Platz drei muss der Norweger dafür holen, sollte der zehn Punkte zurückliegende Alessandro Petacchi nicht an einem Zwischensprint weiter aufholen.


Die 5. Etappe ab ca. 12:30 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 5. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 5. Etappe
-> Alle Stände nach der 4. Etappe

Bei der komplett flachen Ankunft in Montargis gewann zuletzt vor fünf Jahren Robbie McEwen, der an Siegen gemessen erfolgreichste Sprinter im diesjährigen Tour-Peloton. 13 Etappensiege hat der Australier über die Jahre gesammelt, nur Lance Armstrong hat unter den diesjährigen Startern mehr auf seinem Konto. Die Erfahrung zahlt sich bisher aber noch nicht in weiteren Erfolgen, sondern nur in Konstanz aus. Drei Mal war McEwen nun schon Etappenvierter, ist im Kampf um Grün damit Dritter. Nach Armstrong und McEwen ist Cavendish mit zehn Etappensiegen der nächsterfolgreichste Fahrer, wurde den Leistungen der Vorjahre aber noch nicht gerecht, während Hushovd und Petacchi ihre Bilanzen schon aufbessern konnten.

Die erfolgreichsten Etappensieger im Peloton
25x Lance Armstrong (RSH)
13x Robbie McEwen (KAT)
10x Mark Cavendish (THR)
8x Thor Hushovd (CTT)
6x Alessandro Petacchi (LAM)
5x Fabian Cancellara (SAX), Alexandre Vinokourov (AST)
4x Oscar Freire (RAB), George Hincapie (BMC)
3x Alberto Contador (AST), David Millar (GRM), Carlos Sastre (CTT)
2x Sylvain Chavanel (QST), Pierrick Fedrigo (BTL), Serguei Ivanov (KAT), Stuart O'Grady (SAX), Yaroslav Popovych (RSH), Luis Leon Sanchez (GCE), Frank Schleck (SAX), Jens Voigt (SAX

Die erfolgreichsten Etappensieger der Tour-Geschichte
34x Eddy Merckx
28x Bernard Hinault
25x Lance Armstrong
23x André Leducq
20x André Darrigade
19x Nicolas Frantz
17x François Faber
17x Gastone Nencini
16x Jean Alavoine
16x Freddy Maertens
16x Charles Pelissier





Vorschau Tour de France, Etappe 5: Chance zur Wiedergutmachung für Cavendish und Hushovd


Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 5: Chance zur Wiedergutmachung für Cavendish und Hushovd



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live