<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (4) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
08.07.2014

Tines Tour-Talk (4) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 4 – Dienstag, 08.07.14

Wieder ein Stück moderne Welt bei der Tour de France.
Auch die sozialen Netzwerke haben längst im größten Radrennen der Welt Einzug gehalten. Auch hier läuft nichts mehr ohne Twitter, Facebook und Co.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Twitter ist dabei deutlich beliebter als andere soziale Netzwerke und wird von den Tour-Startern ausgiebig genutzt.
160 der insgesamt 198 Tour-Starter haben einen Twitter-Account, über den sie täglich Fans und Freunde an ihrem Erlebnis Tour de France teilhaben lassen. Die einen mehr, die anderen weniger!
Unter den startenden Teams gibt es keines ohne Twitter-Account.
Und auch die Tour-Organisation „zwitschert“ eifrig. Sogar Radio Tour kann man inzwischen auf Twitter verfolgen. Und auf der Homepage des Veranstalters gibt es sogar einen sog. "Social Corner".
Natürlich twittern auch unzählige Fans an den Strecken und auch von zuhause. Tweets und Retweets gehen um die Welt.
Ich selbst schließe mich da nicht aus. Auch ich bin, nicht nur während der Tour, fleißig am Twittern. Und auch wir von LiVE-Radsport.com sind dabei!

Facebook hingegen wird weitaus weniger genutzt. Im Vergleich zu Twitter haben nur wenige Radprofis eine Fanseite auf Facebook. Es gibt zwar einige, die ein Profil bei Facebook haben, doch dafür muss man schon mit ihnen befreundet sein, um Infos zu erhalten. Diese Profile sind auch meist eher privat.
Doch was ist schon privat in Sozialen Netzwerken?
Dafür ist auch bei Facebook jedes Team, das bei der Tour de France startet, vertreten.

Wer Infos zu Fahrern möchte, ist auch bei wikipedia gut aufgehoben. Über nahezu jeden Radprofi findet sich dort ein Porträt. Und wenn nicht auf deutsch, dann in einer anderen Sprache. Häufig aber findet man Porträts über einen Fahrer sogar in mehreren Sprachen.

Die Teams haben alle eigene Webseiten, Fahrer haben dies zunehmend selten.

-> Homepage-, Twitter- und Facebook-Links zu allen WorldTour-Teams

Ich habe festgestellt, dass für meine Arbeit für LiVE-Radsport.com die sozialen Netzwerke, allen voran Twitter, inzwischen unverzichtbar sind! Aber ich finde es auch witzig, was so mancher twittert und postet!
Ich werde weiter noch ein bisschen mitzwitschern!

À bientôt!





Tines Tour-Talk - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (4) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live