<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (5) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
09.07.2014

Tines Tour-Talk (5) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 5 – Mittwoch, 09.07.14

Heute habe ich wieder ein wirklich radsportliches Thema. Nachdem ich mich in den letzten beiden Tagen Themen gewidmet habe, die vielleicht eher technischer Natur sind, will ich mich heute etwas zuwenden, auf das ich mich schon freue, seit ich die Tour-Vorschau geschrieben habe – die Pavés.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Suchen wir hier nicht den komplettesten Rennfahrer? Sprints, Berge, Zeitfahren? Zur Komplexität des Radsport gehört für mich das Kopfsteinpflaster einfach dazu!

Wer einmal an einem solchen Pavé-Abschnitt stand, der weiß, was ich meine!
Der Pflasterstein ist etwas Besonderes!
Vier Jahre ist mein bisher einziger Besuch beim Rennen Paris-Roubaix inzwischen her. Ich hab in all den Jahren viel erlebt, viel gesehen! Das, was sich am tiefsten in meine Erinnerungen eingegraben hat, ist das Pavé.
Es war der erste Pavé-Abschnitt des Rennen, Troisvilles à Inchy, 3 Sterne. Als ich an diesem Streckenabschnitt stand, vergaß ich alles, was ich über Kopfsteinpflaster zu wissen glaubte. Das hier war was ganz Spezielles!
Ich werde nie das Klappern der Räder, das Rattern der Ketten vergessen! Ich habe es immer noch im Ohr. Seither sehe ich das Rennen Paris-Roubaix mit anderen Augen! Es ist für mich noch faszinierender geworden.
Der einzige Wermutstropfen? Ich ärgere mich heute noch, dass ich am Start in Compiègne mir nicht diesen Pflasterstein für 25€ gekauft habe! In meinem Regal zwischen unzähligen Team-Trinkflaschen und Erinnerungsfotos würde er sicher was hermachen!

Heute führt also die Tour über das Pavé.
„Alle neun Pavé-Abschnitte dieser 5. Etappe stehen auch im Programm des Frühjahrsklassikers. Die Reihenfolge ist umgekehrt zum Frühjahr und nicht alle werden komplett befahren. Sektor 9, Carrefour le l’Arbre, ist der viertletzte Sektor und sonst 2100 Meter lang. Ebenso ist Sektor 7, Mons-e-Pévèle, hier entschärft. Bei Paris-Roubaix ist es Sektor 10 mit 3000 Metern Länge. Sektor 5 und 6 auf dieser Etappe sind bei Paris–Roubaix ein zusammenhängender Sektor (Nr. 11, 4 Sterne). Alle anderen Sektoren auf dieser Etappe sind identisch und damit genauso lang wie bei Paris–Roubaix.“ (Auszug aus der Tour-Vorschau, 5. Etappe, Wissenswertes)

Heute wird für viele Fahrer der Begriff „Tour der Leiden“ Realität werden. Aber für alle Fans an der Strecke und zuhause wird es ein Tag sein, der die Faszination Radsport besonders deutlich greifbar macht.

À bientôt!





Tines Tour-Talk (5) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (5) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (5) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live