<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Van Den Broeck gewinnt in Herentals, Schleck in Luxemburg - Moerenhout, Casar und norwegischer Youngster weiter Kriterien-Sieger
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
30.07.2010

Van Den Broeck gewinnt in Herentals, Schleck in Luxemburg - Moerenhout, Casar und norwegischer Youngster weiter Kriterien-Sieger

Info: Bildergalerie
Info: Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)
Autor: Felix Griep (Werfel)



29.07.2010 – Zwei zu erwartende Heimsiege waren die Höhepunkte der Nach-Tour-Kriterien am Donnerstag. Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) konnte in seiner Heimatstadt Herentals siegen, Andy Schleck triumphierte in Luxemburg. Während auch die Siege von Koos Moerenhout (Rabobank) in Wateringen und Sandy Casar (Francaise des Jeux) in Dijon nicht groß überraschten, hätte beim Sandefjord Grand Prix niemand mit dem 19-jährigen Mats Lohne gerechnet.

Van Den Broeck feiert Heimsieg beim Criterium Herentals
Es war ein besonderer Abend für Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto), der bei der Tour de France mit Platz fünf das beste belgische Ergebnis seit 1986, als Claude Criquielion ebenfalls Fünfter wurde, eingefahren hatte. Beim Rennen in seiner Heimatstadt Herentals bekam der 27-Jährige viel Applaus und Glückwünsche von Flanderns Ministerpräsident Kris Peeters. Durch das Treffen des Tour-Stars mit dem Politiker verzögerte sich der Start des Rennens um eine halbe Stunde. Den Heimsieg ließ sich Van Den Broeck natürlich nicht nehmen. Bis zum Ziel konnte er bis auf Fabian Cancellara (Saxo Bank) alle Gegner abschütteln, besiegte den Schweizer dann aber auch locker im Sprint. Nach dem Sieg bei der Nacht van Peer war es sein zweiter Kriteriums-Sieg in Folge. Mit vier Sekunden Rückstand folgte Giro-Sieger Ivan Basso (Liquigas) als Dritter, der Bergtrikot-Gewinner der Tour Anthony Charteau (Bouygues Telecom) kam auf Platz vier.
-> Zum Resultat Criterium Herentals

Andy Schleck siegt vor Rekordkulisse in Luxemburg
Nach Angaben des Veranstalters soll die 14. Ausgabe der Gala Tour de France in Luxemburg 60.000 Menschen an die Strecke gelockt haben. Die Attraktion schlechthin waren natürlich der Tour-Zweite Andy Schleck und sein Bruder Frank (beide Saxo Bank), der nach seinem Sturz-Aus mit dreifachem Schlüsselbeinbruch bei der Frankreich-Rundfahrt wieder im Sattel saß. Zu Beginn des Rennens zeigten sich die anderen Luxemburger. Ben Gastauer (Ag2r) wurde zum angriffslustigsten Fahrer gewählt, aber auch Laurent Didier (Saxo Bank) und Christian Poos (Continental Team Differdange) waren sehr aktiv. Zwei Runden vor Schluss zeigte Andy Schleck dann allen, dass der Sieg nur ihm gebührte und erreichte das Ziel als Solist. Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) kam vor Nicolas Roche (Ag2r) auf den zweiten Platz, Ex-Weltmeister Alessandro Ballan (BMC Racing Team) gewann die Sprintwertung.
-> Zum Resultat Gala Tour de France Luxembourg

Moerenhout gelingt Abschiedssieg in Wateringen
Am zweiten Ruhetag der Tour de France hatte Routinier Koos Moerenhout (Rabobank) seinen Abschied aus dem aktiven Radsport zum Saisonende angekündigt. Mit 36 Jahren holte sich der Niederländer nun noch einmal einen Sieg, gewann das Kriterium am Wateringse wielerdag mit einer Attacke in der vorletzten Runde. Zweiter wurde noch Martijn Maaskant (Garmin-Transitions), ehe Alessandro Petacchi (Lampre) im Grünen Trikot auf Platz 3 sprintete.
-> Zum Resultat Wateringse wielerdag

Casar schlägt Moreau in Dijon
Am Dienstag konnte sich in Lisieux Sylvain Chavanel (Quick Step) feiern lassen, beim Critérium de Dijon schnappte sich ein anderer Tour-Etappensieger den Sieg. Sandy Casar (Francaise des Jeux), Gewinner der Etappe über den Col de la Madeleine, holte sich Platz eins vor Christophe Moreau (Caisse d'Epargne), der das Rennen im Vorjahr gewonnen hatte. Dritter wurde der aus Dijon stammende Jérémie Dérangère, dessen Attacke drei Runden vor dem Ende zu diesem Spitzentrio führte. Mark Renshaw (HTC-Columbia), der von der Tour de France wegen unsportlichen Sprintens ausgeschlossen wurde, gewann die Punktewertung.
-> Zum Resultat Critérium de Dijon

Überraschungssieg bei Regen in Norwegen
Beim norwegischen Sandefjord Grand Prix gab es eine faustdicke Überraschung und den ersten Sieg eines Fahrers bei den Nach-Tour-Kriterien, der nicht an der Frankreich-Rundfahrt teilgenommen hatte. Der erst 19-jährige Mats Lohne gewann das Rennen aus einer Spitzengruppe, die sich früh im Rennen abgesetzt hatte und im Regen von Sandefjord nicht mehr eingeholt werden konnte. Die ebenfalls eher unbekannten Johan Fredrik Ziesler (Sparebanken Vest) und Reidar Borgersen komplettierten das Podium. Norwegens großer Star Thor Hushovd (Cervélo TestTeam) kam so nur auf Platz zehn, Kurt-Asle Arvesen (Team Sky) schied nach einem Sturz aus.
-> Zum Resultat Sandefjord Grand Prix

Nach nun 14 von 32 Nach-Tour-Kriterien - der Große Preis der Stadt Bad Homburg am 1. August wurde noch mit in die Serie aufgenommen - führt Jurgen Van Den Broeck als bisher einziger Fahrer mit zwei Siegen die Kriterien-Rangliste von LiVE-Radsport.com an. Beste Mannschaft mit sechs Podien ist derzeit Saxo Bank, obwohl schon drei Mal Rabobank-Fahrer siegten. Am Freitag gibt es wieder fünf Kriterien, darunter die City-Nacht-Rhede mit Tony Martin, André Greipel, Danilo Hondo, Alessandro Petacchi uvm.
-> Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)






Van Den Broeck gewinnt in Herentals, Schleck in Luxemburg - Moerenhout, Casar und norwegischer Youngster weiter Kriterien-Sieger
Van Den Broeck gewinnt in Herentals, Schleck in Luxemburg - Moerenhout, Casar und norwegischer Youngster weiter Kriterien-Sieger

Criterium Herentals
Criterium Herentals

Gala Tour de France Luxembourg
Gala Tour de France Luxembourg

Wateringse wielerdag
Wateringse wielerdag


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Van Den Broeck gewinnt in Herentals, Schleck in Luxemburg - Moerenhout, Casar und norwegischer Youngster weiter Kriterien-Sieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live