<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Die Kopfsteinpflaster-Wochen: Übersicht der Strecken von Dwars door Vlaanderen bis Paris-Roubaix
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.03.2016

Die Kopfsteinpflaster-Wochen: Übersicht der Strecken von Dwars door Vlaanderen bis Paris-Roubaix

Info: Bildergalerie
Autor: Felix Griep (Werfel)



20.03.2016 – Gestern hat in Italien mit Mailand-Sanremo offiziell die Zeit der großen Frühjahrsklassiker begonnen, deren Fokus in den nächsten Wochen auf den Kopfsteinpflaster-Rennen in Belgien und Frankreich liegen wird. LiVE-Radsport gibt heute einen Ausblick auf die bevorstehenden Strecken, nicht nur der WorldTour-Veranstaltungen, sondern auch weiterer interessanter Rennen, mit insgesamt 71 Hellingen und zahlreichen weiteren Pavé-Abschnitten. Außerdem findet sich am Ende dieses Beitrags eine Übersicht, welche Mannschaften an welchen Rennen teilnehmen.



Zeitplan der Kopfsteinpflaster-Rennen

Ende Februar hatte es mit Omloop Het Nieuwsblad und Kuurne-Bruxelles-Kuurne bereits zwei Kopfsteinpflaster-Klassiker gegeben, doch die Pavé-Hochsaison beginnt am kommenden Mittwoch bei Dwars door Vlaanderen und endet 18 tage später in der „Hölle des Nordens“.
23.03.     Dwars door Vlaanderen        1.HC 
25.03.     E3 Harelbeke                 1.UWT
27.03.     Gent-Wevelgem                1.UWT
29.-31.03. Driedaagse De Panne-Koksijde 2.HC 
03.04.     Ronde van Vlaanderen         1.UWT
06.04.     Scheldeprijs                 1.HC 
10.04.     Paris-Roubaix                1.UWT



Mittwoch, 23. März
Dwars door Vlaanderen (1.HC)

Sieger 2015: Jelle Wallays

Die Besetzung ist bei Dwars Door Vlaanderen im Vergleich zu den großen WorldTour-Rennen natürlich nicht ganz so stark, aber in Sachen Schwierigkeitsgrad muss sich dieser Klassiker, der heuer zum 71. Mal ausgetragen wird, nicht verstecken. Er kann sogar als kleine Generalprobe für die elf Tage spätere stattfindende Flandern-Rundfahrt gelten. Denn deren entscheidende Anstiege – Oude Kwaremont und Paterberg – werden auch bei Dwars Door Vlaanderen gefahren, und zwar 34,0 und 30,5 km vor dem Ziel. Anschließend folgen mit Vossenhol, Holstraat und Nokereberg (bekannt von Nokere Koerse) noch drei weitere Hellingen (12 gibt es insgesamt), die letzte erst 7,9 km vor dem Ziel.

-> Zur Übersicht aller Hellingen und Kopfsteinpflaster-Passagen


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.



Freitag, 25. März
E3 Harelbeke (1.UWT)

Sieger 2015: Geraint Thomas

Auch beim Rennen E3 Harelbeke, das mit seiner erst 59. Austragung der jüngste Kopfsteinpflaster-Klassiker ist, spielen Oude Kwaremont und Paterberg wieder eine entscheidende Rolle, allerdings in umgekehrter Reihenfolge zu Dwars Door Vlaanderen und Ronde van Vlaanderen. Der Paterberg wird 42,0 km vor dem Ziel überquert, der Oude Kwaremont 4,2 km später. Nach den letzten beiden der 15 Hellingen, Karnemelkbeekstraat und Tiegemberg, bleiben bis ins Ziel noch 20 flache km, was zu spannenden Verfolgungsjagden zwischen verschiedenen Gruppen führen kann.

-> Zur Übersicht aller Hellingen und Kopfsteinpflaster-Passagen


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.



Sonntag, 27. März
Gent-Wevelgem (1.UWT)

Sieger 2015: Luca Paolini

Bei der 78. Austragung von Gent-Wevelgem steht weiterhin die Runde mit Baneberg, Kemmelberg und Monteberg im Mittelpunkt der Streckenführung, wird allerdings nicht mehr zweimal komplett gefahren. Zum ersten Mal absolviert man diese drei Hellingen zwischen km 78,6 und 66,6 vor dem Ziel. Mit Baneberg und Kemmelberg gibt es 39,5 und 34,2 km vor dem Ziel ein Wiedersehen, eine zweite Passage am Monteberg gibt es diesmal aber nicht. Die 34,2 km von der letzten der 10 Hellingen bis ins Ziel sind die längste Distanz dieser Art bei den Kopfsteinpflaster-Klassikern, weshalb hier in der Vergangenheit nicht selten größere Gruppen/Felder ankamen und Sprinter erfolgreich sein konnten.

-> Zur Übersicht aller Hellingen


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.



Dienstag, 29. März bis Donnerstag, 31. März
Driedaagse De Panne-Koksijde (2.HC)

Sieger 2015: Alexander Kristoff

Zwischen Gent-Wevelgem und Ronde van Vlaanderen finden zum 40. Mal die Driedaagse rund um die Städte De Panne und Koksijde statt, bei denen es auch zwei Teilstücke mit Hellingen und Kopfsteinpflaster gibt. Besonders die 1. Etappe ist praktisch ein Klassiker für sich und das einzige Rennen in diesem Frühjahr, das über die Mauer von Geraardsbergen führt. Die ersten drei von 11 Hellingen gibt es schon kurz vor der ersten Zielpassage (etwa bei Halbzeit des Rennens). Danach ist ein 48,8 km langer Rundkurs mit den Anstiegen Berendries, Ten Bosse, Muur und Klemhoutstraat zweimal zu absolvieren. Die Klemhoutstraat verspricht mit ihrer Lage nur 5,3 km vor dem Ziel Spannung bis zum Schluss.

-> Zur Übersicht aller Hellingen und Kopfsteinpflaster-Passagen von Etappe 1


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.

Tags darauf gibt es in der Mitte der 2. Etappe einen Abschnitt von gut 20 km Länge, auf dem sich fünf Hellingen befinden, die erste wird nach 97,5 km erreicht, die letzte liegt 91,3 km vor dem Ziel. In früheren Jahren hat man oft erlebt, wie sich in diesem Streckenbereich Angriffe und Teilungen des Feldes abspielten, die bis zur Zielankunft nachwirken können.

-> Zur Übersicht aller Hellingen und Kopfsteinpflaster-Passagen von Etappe 2


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.

Am Schlusstag der Driedaagse gibt es keine weiteren Hellingen, hier stehen eine Halbetappe für Sprinter und ein Einzelzeitfahren auf dem Programm.



Sonntag, 03. April
Ronde van Vlaanderen (1.UWT)

Sieger 2015: Alexander Kristoff

Die Flandern-Rundfahrt ist wie gewohnt der Höhepunkt der belgischen Kopfsteinpflaster-Rennen. Diesmal gibt es mit 18 Hellingen eine weniger als 2015 und eine mehr als 2014, das Finale ist aber im dritten Jahr in Folge unverändert. Es beginnt mit der ersten Passage von Oude Kwaremont und Paterberg 54,6 und 51,2 km vor dem Ziel, gefolgt vom gefürchteten Koppenberg. Nach Steenbeekdries, Taaienberg und Kruisberg/Hotond geht es 16,7 und 13,2 km vor dem Ziel nochmals über Oude Kwaremont und Paterberg, bevor der flache Schlussabschitt nach Oudenaarde ansteht.

-> Zur Übersicht aller Hellingen und Kopfsteinpflaster-Passagen

Ein Höhenprofil der Ronde van Vlaanderen ist derzeit noch nicht verfügbar.



Mittwoch, 06. April
Scheldeprijs (1.HC)

Sieger 2015: Alexander Kristoff

Der Scheldeprijs passt eigentlich nicht ganz in diese Reihe von Rennen hinein, da es bei dem zum 104. Mal ausgetragenen Sprinter-Klassiker überhaupt keine Hellingen gibt. Wohl aber gibt es Kopfsteinpflaster-Abschnitte, die nicht selten einen großen Einfluss auf den Rennausgang haben. 10,3 km vor der Ziellinie ist die 1700 m lange Broekstraat die größte Schwierigkeit der Strecke und steht, weil das Rennen am Ende einen Rundkurs befährt, auf den letzten 60 km insgesamt viermal auf dem Programm.

-> Zur Übersicht aller Kopfsteinpflaster-Passagen


Für Großansicht vom Höhenprofil auf das Bild klicken.



Sonntag, 10. April
Paris-Roubaix (1.UWT)

Sieger 2015: John Degenkolb

Eine Woche nach der Flandern-Rundfahrt folgt in Frankreich mit Paris-Roubaix das nächste „Monument“ und der Abschluss der Kopfsteinpflaster-Saison. Wie dem Scheldeprijs fehlen zwar auch der „Hölle des Nordens“ Hellingen, dafür gibt es wesentlich mehr Kopfsteinpflaster, bei dieser 114. Austragung total 52,8 km. Die Strecke bleibt im Vergleich zu den Vorjahren größtenteils unverändert, die schwierigsten der 27 Pavé-Abschnitte sind weiterhin die 5-Sterne-Sektoren Trouée d‘Arenberg (ca. 95 km vor dem Ziel), Mons-en-Pévèle (ca. 49 km vor dem Ziel) und Carrefour de l’Arbre (ca. 17 km vor dem Ziel). Die offizielle Endversion der Strecke ist, Stand heute, aber noch nicht publiziert worden, es existiert nur eine Streckenkarte, die am 2. März herausgegeben wurde.


Für Großansicht der Streckenkarte auf das Bild klicken.



Teilnehmer an den Kopfsteinpflaster-Rennen

In der folgenden Übersicht stehen hinter alle WorldTeams und Professional Teams die offiziellen Hashtags der Rennen, an welchen sie teilnehmen werden. Nur Etixx–Quick Step, Lotto Soudal, Katusha und Tinkoff bestreiten das komplette Kopfsteinpflaster-Programm.
Zuordnung der Hashtags
         #DDV = Dwars door Vlaanderen       
       #RBE3H = E3 Harelbeke                
         #GWE = Gent-Wevelgem               
         #DDP = Driedaagse De Panne-Koksijde
         #RVV = Ronde van Vlaanderen        
         #SPS = Scheldeprijs                
#ParisRoubaix = Paris-Roubaix               

WorldTeams
AG2R La Mondiale            #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV #SPS #ParisRoubaix
Astana Pro Team             -    #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
BMC Racing Team             #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV -    #ParisRoubaix
Cannondale Pro Cycling Team -    #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Dimension Data              -    #RBE3H #GWE -    #RVV #SPS #ParisRoubaix
Etixx–Quick Step            #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
FDJ                         -    #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
IAM Cycling                 #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV -    #ParisRoubaix
Lampre–Merida               -    #RBE3H #GWE #DDP #RVV -    #ParisRoubaix
Lotto Soudal                #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Movistar Team               #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV -    #ParisRoubaix
ORICA–GreenEDGE             #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV -    #ParisRoubaix
Team Giant–Alpecin          #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV #SPS #ParisRoubaix
Team Katusha                #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Team Lotto NL–Jumbo         #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV #SPS #ParisRoubaix
Team Sky                    -    #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Tinkoff                     #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Trek–Segafredo              #DDV #RBE3H #GWE -    #RVV #SPS #ParisRoubaix

Professional Teams
Androni Giocattoli–Sidermec -    -      -    -    -    -    -            
Bardiani CSF                -    -      #GWE #DDP -    -    -            
Bora–Argon 18               #DDV #RBE3H -    #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Caja Rural–Seguros RGA      -    -      -    -    -    -    -            
CCC Sprandi Polkowice       #DDV -      #GWE -    #RVV #SPS -            
Cofidis, Solutions Credits  #DDV -      #GWE #DDP -    #SPS #ParisRoubaix
Delko Marseille Prov. KTM   -    -      -    -    -    -    #ParisRoubaix
Direct Energie              #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Drapac Professional Cycling -    -      -    -    -    -    -            
Fortuneo–Vital Concept      #DDV #RBE3H -    -    -    #SPS #ParisRoubaix
Funvic Soul Cycles–Carref.  -    -      -    -    -    -    -            
Gazprom–Rusvelo             #DDV -      -    #DDP -    -    -            
Nippo–Vini Fantini          -    -      -    #DDP -    -    -            
ONE Pro Cycling             -    -      -    #DDP -    -    -            
Roompot–Oranje Peloton      #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS -            
Southeast–Venezuela         #DDV #RBE3H -    #DDP #RVV #SPS -            
Stölting Service Group      #DDV -      -    #DDP -    -    -            
Team Novo Nordisk           -    -      -    -    -    -    -            
Team Roth                   -    -      -    -    -    -    -            
Topsport Vlaanderen–Baloise #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix
Unitedhealthcare            -    -      -    -    -    -    -            
Verva Activejet Pro Cycling -    -      -    -    -    -    -            
Wanty–Groupe Gobert         #DDV #RBE3H #GWE #DDP #RVV #SPS #ParisRoubaix





Kopfsteinpflaster bei Paris-Roubaix
Kopfsteinpflaster bei Paris-Roubaix (Foto von Cofitines Besuch in der Hölle des Nordens 2010)

Dwars door Vlaanderen
Dwars door Vlaanderen

E3 Harelbeke
E3 Harelbeke

Gent-Wevelgem
Gent-Wevelgem


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Die Kopfsteinpflaster-Wochen: Übersicht der Strecken von Dwars door Vlaanderen bis Paris-Roubaix



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live