<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Albert in Diegem erneut siegreich - "Walse" starker Sechster
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
27.12.2010

Albert in Diegem erneut siegreich - "Walse" starker Sechster

Info: Radcross: Superprestige Diegem
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Diegem, 27.12.10 - Beim abendlichen Cross-Rennen in Diegem, der sechsten Runde des Superprestige, hat Niels Albert (BKCP-Powerplus) seinen Vorjahressieg wiederholt. Der 24-Jährige fuhr lange Zeit zusammen mit Sven Nys (Landbouwkrediet) an der Spitze, triumphierte letztlich aber als Solist, da der belgische Meister wenige Meter vor dem Ziel von einem Defekt gestoppt wurde. Nys verteidigt dennoch mühelos die Superprestige-Gesamtführung. Weltmeister Zdenek Stybar (Telenet-Fidea) wurde bei seinem Comeback hervorragender Dritter. Ein starkes Rennen zeigte auch der Deutsche Philipp Walsleben, für das er mit Rang sechs belohnt wurde.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Stybar feiert Comeback. Auch Nys nach Problemen wieder fit
Einen Tag nach dem Weltcup ging auch der Superprestige in seine sechste Runde. Das Elite-Rennen in Diegem, einer Teilgemeinde von Machelen nahe Brüssel, fand wie schon seit einigen Jahren üblich nach Einbruch der Dunkelheit bei Flutlicht statt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte natürlich das Comeback von Weltmeister Zdenek Stybar, der aufgrund einer Knieentzündung mehrere Wochen lang kein Rennen bestreiten konnte. Zuletzt hatte der 25-jährige Tscheche sich optimistisch geäußert, was das Heilungsprozess angeht, aber bewusst tiefgestapelt in Bezug auf seine Wettkampfhärte. Vom Start weg setzte sich Stybar auf dem relativ gut befahrbaren Parcours an die Spitze und verschaffte sich einige Sekunden Vorsprung, als hinter ihm sein Teamkollege Tom Meeusen zu Fall kam. Wenig später wurde dem Mann im Regenbogentrikot dieselbe Stelle zum Verhängnis, sodass der 4-fache Diegem-Sieger und Superprestige-Führende Sven Nys die Lücke nach vorne wieder schließen konnte. Über Nys' Gesundheitszustand schwebte ebenfalls ein Fragezeichen, da er der nach dem gestrigen Wettkampf in Zolder über erhebliche Rückenschmerzen klagte. Diese sollen von einem harten Trainingssturz in der vergangenen Woche herrühren. Ein Besuch beim Osteopathen heute Morgen brachte jedoch den Körper des belgischen Meisters wieder ins Lot - und verschaffte ihm die nötige Durchzugskraft, um gemeinsam mit Vorjahressieger Niels Albert das entscheidende Spitzenduo zu bilden.

Albert siegt, Walsleben kämpft - Nys hat wieder mal Pech
Die beiden ließen einander in den folgenden Runden nicht aus den Augen und stellten sich wohl mental schon auf einen Zielspurt Mann gegen Mann ein - als Sven Nys kurz vor dem Einbiegen auf das abschließende Asphaltstück die Kette herunterfiel. Der 34-Jährige, dessen Vertragsverlängerung bei Landbouwkrediet bis 2014 unmittelbar vor dem Startschuss publik gemacht wurde, verlor bis ins Ziel noch 18 Sekunden, während Albert seinen dritten Saisonsieg bejubelte. So erhalten die Spekulationen um Nys' anhaltendes Materialpech - das ihn in dieser Saison u. a. auch in Gieten heimsuchte - neue Nahrung. Bereits vor einem Jahr hatte ihn ein Defekt in Diegem aus dem Rennen geworfen. Wesentlicher Unterschied zu damals: Heuer scheint Nys' Superprestige-Gesamtsieg, sein zehnter insgesamt, dennoch nicht in Gefahr - der zweite Platz reichte allemal aus, um seine Punktzahl auf 82 zu erhöhen und seinen Vorsprung gegenüber Kevin Pauwels (Telenet) auf 17 auszubauen. Pauwels wurde heute nur Siebter, noch hinter dem deutschen Meister Philipp Walsleben (BKCP), der sich aus nahezu aussichtloser Position noch bis auf Rang sechs (+1:24) vorkämpfte. Wie ein Sieger konnte sich auch Stybar feiern lassen - er beendete sein Comeback auf dem Podium (+0:41) und liegt auch insgesamt auf Position drei, nur einen Punkt hinter Pauwels.

-> Zum Resultat Männer Elite

Van der Haar verhindert Doppel-Sieg von Bosmans
Das Rennen der Männer U23 verlief sturzreich und wechselhaft. Noch auf der Schlussrunde wurden die Weichen neu gestellt, als nämlich Europameister Lars Van der Haar zum Solo-Spitzenreiter und gestrigen Weltcup-Gewinner Wietse Bosmans aufschließen konnte. Im Schlusssprint ließ der der 19-jährige Niederländer Bosmans keine Chance und verhinderte somit dessen zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden. Van der Haar hat nun drei erste Plätze auf seinem Superprestige-Konto - er war zuvor in Zonhoven und in Gieten erfolgreich - und verfügt insgesamt über 80 Punkte, während der belgische Meister Jim Aernouts heute nicht punkten konnte und als Gesamtzweiter bei 64 verharrt. Gesamtdritter ist Joeri Adams mit 57 Zählern. Dritter des Tages wurde der Niederländer Mike Teunissen, der 2009 das Juniorenrennen in Diegem gewann. Die Deutschen Ole Quast und Marcel Meisen erreichten die Plätze zehn (+0:53) respektive zwölf (+1:03).

-> Zum Resultat Männer U23

Van Poppel siegt als glücklicher Solist. L. Sweeck trotz Sturz insgesamt vorne
Bei den Junioren konnte Danny van Poppel nach Platz zwei im Vorjahr diesmal das oberste Treppchen erklimmen - und das mit unerwarteter Leichtigkeit. Denn zunächst sah es so aus, als müsse der 17-jährige Niederländer sich gegen den belgischen Vizemeister Laurens Sweeck den Sieg ersprinten. Ein Sturz in einer der letzten Kurven machte jedoch dessen Chancen zunichte. Er verlor, ins Ziel laufend, noch 10 Sekunden gegenüber Solo-Sieger Van Poppel, übernimmt aber die Spitze im Gesamtklassement von seinem Bruder Diether, der aufgrund eines Rückenleidens nicht mit den Besten mithalten konnte. Laurens Sweeck hat 9 Punkte Vorsprung gegenüber Stan Goderie, einem weiteren Niederländer, der heute 14 Sekunden zurück Rang drei belegte. Der Belgier Jens Vandekinderen verlor den Spurt ums Podest. Der Deutsche Yannick Eckmann, der nach dem Ende der US-Saison seine amerikanische Wahlheimat verlassen hat, holte Rang zehn (+1:11).

-> Zum Resultat Junioren

-> Zu allen Superprestige-Ranglisten

In zwei Tagen findet auch die Gazet van Antwerpen Trofee ihre Fortsetzung, und zwar beim Azencross in Loenhout/Wuustwezel. Mit dem Superprestige geht es erst am 6. Februar in Hoogstraten weiter.





Albert in Diegem erneut siegreich - \
Albert in Diegem erneut siegreich - Walse starker Sechster

Zum Seitenanfang von für Albert in Diegem erneut siegreich - "Walse" starker Sechster



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live