<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Volle Nullrunde nach langem Samstag beim Kopenhagener Sechstagerennen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
06.02.2011

Volle Nullrunde nach langem Samstag beim Kopenhagener Sechstagerennen

Info: Sixdays: 6-dagesløb København
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 06.02.2011 - Am Samstag wurde es gemütlich in der Ballerup Super Arena, in der Nullrunde mussten die Teams ganz eng zusammenrücken, denn gleich sieben Mannschaften waren am Ende wieder rundengleich. Ganz so eng wie sich das anhört, ist es dann aber doch nicht, denn Alex Rasmussen/Michael Mørkøv und Jens-Erik Madsen/Marc Hester erfreuen sich weiter eines beträchtlichen Punktvorsprungs auf die Konkurrenz. Christian Kreutzfeldt/Lasse Norman Hansen übernahmen die Spitze des U23-Rennens.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Byrgesen/Ranneries am Nachmittag siegreich
Das Samstagsprogramm in Kopenhagen hatte es in sich, schon um 13:45 mussten die Fahrer erstmals auf die Bahn und erst ein gutes Stück nach Mitternacht durften sie sich wieder zur Ruhe legen. Die Nachmittagssession wurde mit der ersten von drei Jagden abgeschlossen, die mit einer zurückzulegenden Distanz von 75 Runden nur ein wenig mehr als zwanzig Minuten dauerte. Sie gehörte den Teams aus der zweiten Reihe, genauer gesagt jenen, die gesamt auf den Plätzen neun bis zwölf lagen. Die Dänen Nicki Byrgesen/Christian Ranneries durften sich über die genutzte Chance freuen, siegten vor Jiri Hochmann/Martin Blaha, Nick Stöpler/Jesper Mørkøv und Luke Roberts/Sebastian Lander. Die Topteams ließen den Tag ruhiger angehen, taten aber auch ein bisschen was fürs Punktekonto, womit Jens-Erik Madsen/Marc Hester einen Bonus verbuchten und in die Nullrunde zu Alex Rasmussen/Michael Mørkøv vorstießen. Vier andere, punktschwächere Teams blieben weiter eine Runde zurück – doch das sollte sich im Laufe des Abends ändern.

Bonusflut führt das Spitzenfeld enger zusammen
In der 30-Minuten-Jagd waren es wieder die großen Namen, die das Renngeschehen bestimmten. Die Leader Alex Rasmussen/Michael Mørkøv versuchten sich abzusetzen, ebenso wie Madsen/Marc Hester und Danny Stam/Léon Van Bon. Es gelang aber nur Kenny De Ketele/Tim Mertens, die es mit Rundengewinn und Bonus für das Überwinden der 100-Punkte-Marke von Rang sieben auf drei in die Nullrunde schafften. Wie auch Peter Schep/Leif Lampater, die ebenfalls eine Gutschrift erhielten, kamen sie zurück in die Nullrunde. Schlag auf Schlag ging es mit den Boni weiter: Erst strichen Andreas Müller/Tristan Marguet einen ein, dann auch noch Stam/Van Bon und Robert Bartko/Robert Bengsch - und ehe man sich versah, waren die ersten sieben Paare wieder rundengleich. Die beiden dänischen Topteams fuhren natürlich punktemäßig weiterhin in einer eigenen Liga, mit nur zwei Punkten Differenz gingen sie in die dritte Jagd, die mit 60 Minuten die längste war. An deren Ende gab es eine Pattsituation, niemand konnte einen Rundengewinn ins Ziel bringen. Wenn schon kein Rundengewinn, dann wenigstens der Jagdsieg, dachte sich Alex Rasmussen und konterte einen drei Runden vor Schluss gestarteten Angriff von Stam/Van Bon mit einem langen und erfolgreichen Zielspurt auf der Schlussrunde.

14 und 50 Punkte Rückstand für die Plätze zwei und drei
Mit sieben Teams in der Nullrunde ist für die zweite Hälfte des Kopenhagener Sechstagerennens noch alles offen, wenngleich Rasmussen/Mørkøv und Madsen/Hester einen so großen Punktvorsprung haben, dass sie am Sonntag schon ihren zweiten Bonus erhalten dürften und allein dadurch einen großen Vorteil haben. Nach dem Jagdsieg zum Abschluss der dritten Nacht beträgt der Vorsprung von Rasmussen/Mørkøv auf die Verfolger 14 Punkte, 50 weniger haben De Ketele/Mertens, die Rang drei belegen. Sie müssen wohl eher hinter sich schauen, denn ihnen sitzen vier Teams mit maximal 24 Punkten Rückstand im Nacken, die sie vom Podium verdrängen wollen. Den kränkelnden Franco Marvulli hielt man am Samstag weiter neutralisiert, ebenso den Russen Ivan Kovalev. Ihre Partner Alexander Aeschbach und Alexei Markov fuhren somit zusammen, wobei man immer noch auf eine Rückkehr des Schweizers auf die Bahn hofft.

-> Zum Stand nach der 3. Nacht

UIV-Cup: Zweiter Etappensieg und Führung für Kreutzfeldt/Hansen
Bei den Profis scheinen zwei dänische Teams dem Gesamtsieg derzeit am nächsten, bei der U23 eifern ihnen Christian Kreutzfeldt/Lasse Norman Hansen nach. Am dritten Tag des UIV-Cup übernahmen die jungen Dänen die Führung von den Engländern Owain Doull/Joshua Papworth durch ihren zweiten Sieg in Folge. Schafften sie es am Freitag nur zur Punktgleichheit mit den Spitzenreitern der ersten beiden Nächte, so sind sie denen jetzt zur Halbzeit zwei Punkte voraus. Die US-Amerikaner Ian Moir/Danny Heeley halten mit fünf Punkten weniger noch halbwegs den Anschluss, der Rest des Feldes könnte nur noch mit einem Überraschungscoup, sprich dem ersten Rundengewinn des Wettbewerbs, an die Spitze ziehen.

-> Zum Stand des UIV-Cup nach der 3. Nacht





Volle Nullrunde nach langem Samstag beim Kopenhagener Sechstagerennen
Volle Nullrunde nach langem Samstag beim Kopenhagener Sechstagerennen

Zum Seitenanfang von für Volle Nullrunde nach langem Samstag beim Kopenhagener Sechstagerennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live