<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berge der Woche
Die Berge der Woche: Mont Faron, Green Mountain, Alto da Foia, Alto do Malhão & Puerto de Xorret de Catí
Suchen Berge der Woche Forum  Berge der Woche Forum  Berge der Woche
18.02.2019

Die Berge der Woche: Mont Faron, Green Mountain, Alto da Foia, Alto do Malhão & Puerto de Xorret de Catí

Info: Tour du Haut Var | Tour of Oman | Volta ao Algarve | Setmana Valenciana
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie am vorigen Montag, als wir unter anderem den Alto Las Palmas vorgestellt hatten, an dem gestern Abend die Tour Colombia ein spektakuläres Finale erlebte, werfen wir auch heute den Blick auf einige Anstiege, welche die neue Woche prägen werden. Dabei schauen wir nicht nur auf die alljährlichen Scharfrichter von Tour of Oman und Algarve-Rundfahrt, sondern auch einen französischen Berg mit langer Tradition, der nach fünf Jahren sein Comeback im Radsport feiert, und einen von der Vuelta a España bekannten Anstieg, den diesmal die Frauen meistern müssen.


Das Highlight der Woche:
Mont Faron (6,0 km à 8,0%)

Sonntag, 24.02. | Tour cycliste international du Haut Var - Etappe 3

Es ist eine „neue“ Tour du Haut Var, denn erstmals überhaupt findet die französische Kurzrundfahrt über drei Tage statt. Bisher war sie ja nur eine zweitägige Veranstaltung, vor 2009 sogar lediglich ein Eintagesrennen. Das Terrain in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs ist ideal für Kletterspezialisten, die schon auf der 1. Etappe 10 km vor dem Ziel am Col du Tanneron (5,0 km à 4,1%) und auf der 2. Etappe bei einer Bergankunft in Mons (6,0 km à 5,2%) auf ihre Kosten kommen. Das ultimative Highlight wartet aber auf der 3. Etappe: der legendäre Mont Faron.

Der 584 Meter hohe Kalkstein-Gipfel des Mont Faron, der über der Stadt Toulon thront, ist nicht nur eine optische Besonderheit – etliche Jahre lang spielte dieser Berg auch eine große Rolle im Radsport. Vor allem bei der Tour Méditerranéen, bei der er ab 1976 insgesamt 35 mal erklommen wurde. Bei den letzten beiden Austragungen dieser Rundfahrt in den Jahren 2013 und 2014 hieß der Sieger jeweils Jean-Christophe Péraud. Rekordsieger auf dem Mont Faron ist allerdings der Schweizer Tony Rominger, der dort viermal gewann: zweimal im Rahmen der Tour Méditerranéen und zweimal bei Paris-Nizza, das dem Mont Faron zwischen 1974 und 2005 elf Besuche abstattete.

Auch die Tour de France war schon einmal am Mont Faron, sogar noch vor den anderen beiden Rundfahrten, hielt dort allerdings keine Bergankunft ab. Die 12. Etappe der Tour 1957 führte weiter nach Marseille, wo Jean Stablinski, der sich am Mont Faron seines letzten Gegners entledigt hatte, mit zwölf Minuten Vorsprung ankam. Bei der Tour du Haut Var werden sich in diesem Jahr zwei der stärksten französischen Rundfahrer der aktuellen Generation an diesem historischen Anstieg messen, die beide schon auf dem Podium der Tour de France standen: Romain Bardet (AG2R La Mondiale), der sein Saisondebüt gibt, und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ), der sich vorige Woche bei der Tour de la Provence schon stark präsentiert hatte.


Radrennen der Woche 18.02.2019 - 24.02.2019

Green Mountain (5,7 km à 10,5%)
Mittwoch, 20.02. | Tour of Oman - Etappe 5

Nach zuvor drei Etappen, auf denen kleinere Anstiege bereits für einige Abstände gesorgt haben, entscheidet sich die Tour of Oman an ihrem vorletzten Tag bei einer knapp sechs Kilometer langen Bergankunft mit einer zweistelligen Durchschnittssteigung. Das Ziel liegt in der Bergkette Green Mountain in 1235 Metern Höhe und ist seit 2011 der Punkt, an dem die Rundfahrt entschieden wird. In bisher fünf von acht Fällen gewann der Sieger vom Green Mountain auch die Gesamtwertung, in den restlichen drei Fällen triumphierte am Ende der Zweitplatzierte dieser Bergankunft. So wie Alexey Lutsenko, der im vorigen Jahr gemeinsam mit Miguel Angel Lopez alle Gegner abgehängt hatte und seinem Teamkollegen im Ziel den Vortritt ließ, weil ihm dessen ungeachtet der Gesamtsieg gewiss war. In diesem Jahr ist übrigens keiner der früheren Green-Mountain-Sieger dabei, so dass der 2012 und 2016 erfolgreiche Vincenzo Nibali weiterhin der einzige Fahrer bleibt, der diese Ankunft zweimal gewinnen konnte.

Alto da Foia (8,0 km à 6,3%)
Donnerstag, 21.02. | Volta ao Algarve em Bicicleta - Etappe 2
&
Alto do Malhão (2,5 km à 9,9%)
Sonntag, 24.02. | Volta ao Algarve em Bicicleta - Etappe 5

Es ist schwer vorherzusagen, welcher dieser beiden Schlussanstiege, von denen der erste deutlich länger, der zweite dafür deutlich steiler ist, den größeren Einfluss auf den Ausgang der Volta ao Algarve haben wird. So waren zum Beispiel 2018 und 2016 die Abstände am Alto do Malhão deutlich größer als am Alto da Foia, während anderseits 2017 Daniel Martin und Primoz Roglic am Alto da Foia gleich 20 Sekunden auf ihren ersten Verfolger herausfahren konnten und 2015 dort Geraint Thomas als Solist mit 19 Sekunden Vorsprung siegte. Von einer frühen Vorentscheidung am zweiten Tag der Rundfahrt bis hin zu einer Entscheidung auf den letzten Metern der Schlussetappe ist also alles möglich.

Puerto de Xorret de Catí (4,0 km à 11,6%)
Samstag, 23.02. | Setmana Ciclista Valenciana - Etappe 3

Ein kleines „Monster“, dem Green Mountain gar nicht unähnlich, ist in dieser Woche bei der Setmana Valenciana zu bewältigen. 6,5 km vor dem Ziel beginnt der bis zu 22% steile Anstieg zum Puerto de Xorret de Catí, dem noch eine zweieinhalb Kilometer lange Abfahrt folgt. Für die Frauen eine Premiere, doch die Männer kennen diesen Anstieg bereits von der Vuelta a España, wo er seit 1998 schon sechsmal auf dem Programm stand. Zuletzt auf der 8. Etappe 2017, als Julian Alaphilippe bergauf als einziger Fahrer den Attacken Rafal Majkas standhielt und sich von seinen Abfahrtsküsten zum Sieg tragen ließ.





Die Tour du Haut Var bringt den Radsport zurück zum Mont Faron
Die Tour du Haut Var bringt den Radsport zurück zum Mont Faron

Zum Seitenanfang von für Die Berge der Woche: Mont Faron, Green Mountain, Alto da Foia, Alto do Malhão & Puerto de Xorret de Catí



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live