<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berge der Woche
Die Berge der Woche: Vallter 2000, La Molina, Alt de Montjuïc, Paterberg & Oude Kwaremont
Suchen Berge der Woche Forum  Berge der Woche Forum  Berge der Woche
25.03.2019

Die Berge der Woche: Vallter 2000, La Molina, Alt de Montjuïc, Paterberg & Oude Kwaremont

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA | E3 BINCKBANK CLASSIC 2019
Autor: Felix Griep (Werfel)



25.03.2019 – Die WorldTour fährt in dieser Woche zweigleisig und bietet uns bei den Bergen der Woche einen erfreulichen Mix aus großen Hochgebirgsanstiegen und kleinen Hellingen. Auf mehr als zweitausend Meter geht es bei der Volta a Catalunya hinauf, wo viele der besten Kletterer der Welt um den Sieg kämpfen werden. Derweil nimmt die Frühjahrsklassikersaison in Belgien richtig Fahrt auf und hält mit E3 BinckBank Classic eine ideale Generalprobe für die Ronde van Vlaanderen bereit.


Alle Beiträge aus der Rubrik Berge der Woche


Die Highlights der Woche:
Vallter 2000 (11,2 km à 7,6%, max. 18%)
Mittwoch, 27.03. | VOLTA CICLISTA A CATALUNYA - Etappe 3
La Molina (12,1 km à 4,4%, max. 15%)
Donnerstag, 28.03. | VOLTA CICLISTA A CATALUNYA - Etappe 4

Die Katalonien-Rundfahrt ist mit etlichen herausragenden Kletterern besetzt, weshalb man die Pyrenäen-Etappen mit großer Vorfreude erwarten darf. Die erste Standortbestimmung gibt es für die Favoriten am dritten Tag bei der Kategorie-Especial-Bergankunft im Skigebiet Vallter 2000 auf der höchsten Straße Kataloniens. Das Ziel des insgesamt recht gleichmäßigen Schlussanstiegs, dem auf den letzten 60 Kilometern der Etappe die Kategorie-1-Berge Port d'Oix (7,7 km à 5,2%) und Port de Rocabruna (7,3 km à 5,8%) vorausgehen, liegt auf 2150 Metern Höhe. Diesmal sind für den höchsten Gipfel der Volta a Catalunya zum Glück leichte Plusgrade vorhergesagt. Im letzten Jahr hatten die Temperaturen am Renntag bei acht Grad unter null gelegen, weshalb der Anstieg gestrichen werden musste.

Wegen der Absage im vorigen Jahr gab es bisher erst zwei Bergankünfte in Vallter 2000. Bei der Premiere 2013 hatte sich Nairo Quintana den Sieg geholt, nachdem er wenige hundert Meter vor dem Ziel aus einer zehnköpfigen Favoritengruppe attackiert hatte. Auch bei Tejay Van Garderens Sieg 2014 waren die Abstände an der Spitze klein, die ersten sieben Fahrer kamen innerhalb von acht Sekunden ins Ziel. Am Tag nach Vallter 2000 führt die zweite Pyrenäen-Etappe nach La Molina, wo es seit 2013 in jedem Jahr eine Bergankunft gab. 2017 und 2018 hatte dort jeweils der spätere Gesamtsieger Alejandro Valverde gewonnen. Der Anstieg, den man 25 Kilometer vor Etappenende bereits einmal überqueren muss, weist zwischen vier und zwei Kilometer vor dem Ziel eine Abfahrt auf, die auch den offiziellen durchschnittlichen Steigungswert erheblich verfälscht.


Radrennen der Woche 25.03.2019 - 31.03.2019


Alt de Montjuïc (2,1 km à 5,2%, max. 8%)
Sonntag, 31.03. | VOLTA CICLISTA A CATALUNYA - Etappe 7

2013 hatte nicht nur La Molina sein Debüt als Etappenort gegeben, es war auch das erste Jahr, in dem die Katalonien-Rundfahrt auf einem Rundkurs mit Barcelonas Hausberg Montjuïc endete. Im Verlauf von nur etwas mehr als einer Stunde, muss der Anstieg achtmal erklommen werden und sorgt verlässlich für ein aufregendes Rundfahrtfinale, vor allem wenn in der Gesamtwertung nur wenige Sekunden um den Sieg entscheiden. Der Montjuïc ist ein Berg mit langer Radsport-Tradition und hatte von 1964 bis 2007 sogar ein eigenes Rennen, das meist aus einem kurzen Rundkurs und einem Einzelzeitfahren bestand und stets viele spanische und auch internationale Topfahrer anlockte.

Paterberg (400m à 12,9%, max. 20,3%)
Oude Kwaremont (2200m à 4,0%, max. 11,6%)

Freitag, 29.03. | E3 BINCKBANK CLASSIC

Während sich bei Driedaagse Brugge-De Panne und Gent-Wevelgem die Sprinter gute Chancen auf den Sieg ausrechnen dürfen, ist E3 Binckbank Classic mit insgesamt 15 Hellingen, der letzten nur 20,4 Kilometer vor dem Ziel, der anspruchsvollste der drei belgischen Klassiker in dieser Woche. Herzstück der Strecke dieses Rennens sind die Anstiege Paterberg und Oude Kwaremont 42,4 und 39,4 Kilometer vor dem Ziel. Diese beiden berüchtigten Kopfsteinpflaster-Hellingen werden neun Tage später auch bei der Flandern-Rundfahrt eine große Rolle spielen, wo sie in umgekehrter Reihenfolge letztmals 16,7 und 13,3 Kilometer vor dem Ziel passiert werden.





Der höchste Anstieg der Woche: Vallter 2000 bei der Katalonien-Rundfahrt
Der höchste Anstieg der Woche: Vallter 2000 bei der Katalonien-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Die Berge der Woche: Vallter 2000, La Molina, Alt de Montjuïc, Paterberg & Oude Kwaremont



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live