<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (75): Planckaert schlägt Pfingsten bei Rund um Köln, Roglic verdrängt Landa vom Giro-Podium
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
31.05.2020

Heute vor einem Jahr (75): Planckaert schlägt Pfingsten bei Rund um Köln, Roglic verdrängt Landa vom Giro-Podium

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 31.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. die letzten Etappen des Giro d'Italia und die Thüringen Ladies Tour hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 02.06.2019



Haga 4 Sekunden vor Campenaerts und Roglic 8 Sekunden vor Landa am letzten Tag
Das Rosa Trikot verleiht Richard Carapaz nicht wirklich Flügel und er verliert im abschließenden Zeitfahren noch einmal 49 Sekunden gegenüber Vincenzo Nibali – doch der Abstand zwischen dem Ersten und Zweiten der Gesamtwertung beträgt am Ende trotzdem noch immer mehr als eine Minute. Wesentlich spannender ist der Kampf um den letzten Platz auf dem Giro-Podium, den sich Primoz Roglic letztlich doch noch von Mikel Landa zurückholen kann. Als letzter Etappensieger darf sich relativ überraschend der US-Amerikaner Chad Haga feiern lassen.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 21


Baptiste Planckaert gewinnt die spektakuläre 103. Auflage des Klassikers Rund um Köln
Das deutsche Traditionsrennen beginnt mit einer Vorentscheidung, denn schon in der ersten Rennstunde setzten sich gut zwanzig Fahrer vom Rest des Pelotons ab. Diese Gruppe verkleinert sich bis zum Beginn der Schlussrunde weiter auf acht Fahrer, von denen sich schließlich zwei nochmals absetzen können. Christoph Pfingsten ist die letzte Hoffnung auf den ersten deutschen Sieg seit 2006 (Christian Knees), doch er muss sich am Ende dem Belgier Baptiste Planckaert geschlagen geben. Im Sprint der Verfolger um Platz drei siegt mit Lionel Taminiaux ebenfalls ein Belgier vor einem Deutschen, dem Kölner Nils Politt.
-> Resultat Rund um Köln


Drei Norweger auf dem Podium – Halvorsen gewinnt die letzte Etappe
Trotz zahlreicher Attacken im Etappenfinale – darunter auch ein Angriff von Edvald Boasson Hagen, der aber bis zur Flamme Rouge wieder eingeholt wird – kommt es am letzten Tag der Rundfahrt nochmals zu einem Massensprint. In einer extrem engen Entscheidung setzt sich der Norweger Kristoffer Halvorsen gegen Cees Bol und Alexander Kristoff durch, die beide schon eine Etappe gewonnen haben. Etappenplatz drei reicht Kristoff, um drei Sekunden vor Halvorsen und fünf Sekunden vor Boasson Hagen den Gesamtsieg zu feiern.
-> Resultat Tour of Norway - Etappe 6


Coupe de France: Siege von Cosnefroy und Gougeard bringen AG2R an die Spitze
Auch im zweiten französischen Eintagesrennen des Wochenendes geht der Sieg an AG2R La Mondiale. Der große Star ist diesmal Alexis Gougeard, der nach langer Verfolgungsjagd zu einer Spitzengruppe aufschließt und sich dann noch eine Minute von dieser absetzt. Im Sprint der Verfolger kommen seine Teamkollegen Quentin Jauregui und Aurélien Paret-Peintre auf die Plätze zwei und vier, womit AG2R La Mondiale die prestigeträchtige Führung im Mannschaftsklassement der Coupe de France erobert.
-> Resultat Boucles de l’Aulne - Châteaulin


Kathrin Hammes feiert Gesamtsieg in Thüringen – Cecchini letzte Etappensiegerin
Am letzten Tag gerät Kathrin Hammes' Gesamtsieg nicht mehr in Gefahr, sie kommt gemeinsam mit der Zweitplatzierten Pernille Mathiesen im Hauptfeld ins Ziel. Nach Siegen von Lisa Brennauer in den beiden vorherigen Jahren ist es das erste Mal in der Geschichte der Thüringen-Rundfahrt, dass es drei deutsche Erfolge in Serie gibt. Der letzte Etappensieg geht im Sprint einer größeren Ausreißergruppe an die italienische Zeitfahrmeisterin Elena Cecchini.
-> Resultat Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour - Etappe 6


(1) Rachel Atherton schlägt Tracey Hannah bei DH-Weltcup in Fort William
(2) Amaury Pierron wiederholt Vorjahressieg beim Downhill-Weltcup Fort William
Vorjahressiegerin Tahnee Seagrave, die im April in Maribor auch den ersten Weltcup dieser Saison gewann, hat beim Downhill in Fort William großes Pech und kugelt sich bei einem Sturz im Training die Schulter aus. Bei starkem Wind und Regen sorgt im Finale die amtierende Weltmeisterin Rachel Atherton für einen erneuten britischen Heimsieg. Bei den Männern wiederholt der Franzose Amaury Pierron seinen Erfolg von 2018. Sein Landsmann und Maribor-Sieger Loïc Bruni legt in der Qualifikation einen spektakulären Sturz hin, kommt im Finale dann aber trotzdem noch auf einen guten achten Platz.
-> Resultat MTB-Weltcup Fort William


Weitere Rennen: Gesamtsiege für Pellaud und Brenner, Etappensieg für Steimle
Sante Tour - Etappe 3: Ein zweiter Sprintsieg in Folge bringt Maciej Paterski den Gesamtsieg; vor drei Wochen hat er bei einer anderen Rundfahrt in seiner polnischen Heimat (CCC Tour) den großen Triumph noch um lediglich ein Sekunde verpasst. Dank Zeitgutschriften kann sich Paterski noch um zwei Sekunden an Grzegorz Stepniak vorbeischieben.
Flèche du Sud - Etappe 4: Der Mitte Mai beim Zeitfahren der CCC Tour erfolgreiche Deutsche Jannik Steimle feiert in einem Massensprint seinen zweiten Saisonsieg. Der Däne Michael Carbel Svendgaard, der auf der vorangegangen Etappe zum Sieger ernannt wurde, wird Zweiter. In der Gesamtwertung bleibt es beim Telenet-Doppelsieg durch den dreifachen Etappensieger Quinten Hermans und Toon Aerts.
Tour de Kumano - Etappe 3: Im März bei der Tour de Tochigi verlor Orluis Aular am letzten Tag das Leadertrikot, doch diesmal bringt der Venezolaner den Gesamtsieg unter Dach und Fach. Der Italiener Federico Zurlo, der vorige Woche eine Etappe der Japan-Rundfahrt gewann, holt sich den Tagessieg im Sprint eines Ausreißerquartetts.
Tour de la Mirabelle - Etappe 3: Der Brite Alexandar Richardson, Gewinner des Arno Wallaard Memorial im April, legt ein tolles Solo hin und siegt mit über einer Minute Vorsprung auf das Feld. Dem Schweizer Simon Pellaud kann das egal sein, der erste Rundfahrtsieg seiner Profi-Karriere ist ihm nicht mehr zu nehmen.
Tour du Cameroun - Etappe 2: Das zweite Teilstück hat wegweisenden Charakter, denn während 16 Fahrer innerhalb einer halben Minute das Ziel erreichen, hat der Rest mindestens sechs Minuten Rückstand. Der Kameruner Clovis Kamzong Abossolo gewinnt die Etappe mit wenigen Sekunden Vorsprung, aber der Bulgare Radoslav Konstantinov übernimmt die Führung.
Odessa Grand Prix: Auch im zweiten ukrainischen Rennen des Wochenendes gibt es keinen Heimsieg, Volodymyr Dzhus muss sich am Ende dem Kasachen Matvey Nikitin geschlagen geben. Das Duo erreicht das Ziel mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolger.
Trofeo Alcide Degasperi: Neben Zurlo gelingt an diesem Tag mit Benjamin Hill noch einem weiteren Tour-of-Japan-Etappensieger ein Erfolg. Der Australier gewinnt den Sprint eines Trios, welches 21 Sekunden vor dem Hauptfeld liegt.
Orlen Nations Grand Prix - Etappe 2: Bei der Bergankunft ist es Nicolas Prodhomme, der der französischen Nationalmannschaft nach deren klaren Sieg im Mannschaftszeitfahren den Gesamtsieg rettet. Er wird Etappensiebter und liegt am Ende noch neun Sekunden vor dem dänischen Etappensieger Andreas Kron.
Paris - Roubaix Espoirs: Der U23-Radcross-Weltmeister Thomas Pidcock, der zudem Anfang April eine Etappe des Triptyque des Monts et Châteaux gewann, triumphiert bei der Nachwuchs-Ausgabe des Kopfsteinpflaster-Monuments. Eine halbe Minute nach dem Briten, aber sogar eineinhalb Minuten vor dem nächsten Fahrer, erreicht der Schweizer Johan Jacobs als Zweiter das Ziel.
Tour du Pays de Vaud - Etappe 3: Nach drei Etappensiegen zu Beginn der Schweizer Junioren-Rundfahrt hat der Deutsche Marco Brenner kein Problem, den letzten Schritt zum Gesamtsieg zu machen. Den letzten Etappensieg erringt im Massensprint der Franzose Alex Baudin.



Videos und Fotos der Zielankünfte













Heute vor einem Jahr (75): Planckaert schlägt Pfingsten bei Rund um Köln, Roglic verdrängt Landa vom Giro-Podium
Heute vor einem Jahr (75): Planckaert schlägt Pfingsten bei Rund um Köln, Roglic verdrängt Landa vom Giro-Podium

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (75): Planckaert schlägt Pfingsten bei Rund um Köln, Roglic verdrängt Landa vom Giro-Podium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live