<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Jens Heppner, dem Sportdirektor vom Team NetApp
Suchen Interviews Forum  Interviews Forum  Interviews
29.06.2011

Interview mit Jens Heppner, dem Sportdirektor vom Team NetApp

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Deutschland - Straßenrennen
Autor: Stefan Dechert (stefdech) & Marciel Dechert (Marci 1994)
Bericht: Wagner Überraschungssieger beim DM-Sprint in Neuwied - Ciolek, Degenkolb und Greipel geschlagen



Auf meine Anfrage zu einem Interview lud uns Jens Heppner in den gekühlten Team-Bus von NetApp ein, was angesichts der Außentemperaturen eine nette Abwechslung war. Ich traf, ähnlich wie schon im letzten Jahr in Sangerhausen, auf einen sehr netten, offenen und gesprächsbereiten Interviewpartner.
Es entstand ein Gespräch über das Frühjahr als neues Professional Continental Team, Aussichten für die Zukunft und seine Gedanken zur Tour de France.



Stefan und Marciel Dechert waren am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Neuwied vor Ort. Ein weiteres Interview führten sie mit Florian Bissinger.


LiVE-Radsport.com:
Als wir beide uns das letzte Mal getroffen haben, wart ihr noch Continental Team und seid ab dem Saisonbeginn als Professional Continental geführt.
Was hat sich für euch seitdem geändert? Wie sieht Dein Fazit aus?


Jens Heppner:
Es hat sich einiges getan. Wie gesagt, im letzten Jahr haben wir den Schritt von Continental zu Pro Continental vollzogen, natürlich auch mit Fahrern aufgerüstet und es kamen ganz andere Rennen auf uns zu, wie beispielsweise Tour of California, Tour de Suisse, Ster Elektrotoer und Paris-Roubaix. Das sind natürlich gleich die richtigen Rennen und wir mussten sehen, dass wir uns in diesen Rennen zeigen konnten, was uns eigentlich ganz gut gelungen ist, was Spitzengruppen angeht, aber die Ergebnisse fehlen noch. Aber das ist nicht schlimm, das Team ist noch jung und muss da erst noch hineinwachsen.


Ich fand gerade euren Auftritt bei Paris- Roubaix mit der langen Fahrt in der Führungsgruppe von Timon Seubert eine tolle Sache.

Die Werbung war gut, auch in der Türkei und in Kalifornien hatten wir Fahrer in Führungsgruppen, auch gerade dann wenn das Fernsehen da war, das ist natürlich wichtig für unsere Sponsoren, die wollen solche Aktionen sehen. Damit können wir schon sehr zufrieden sein, es fehlt halt noch ein richtig gutes Ergebnis ... noch!
Da müssen wir in die Zukunft schauen, dass wir noch den einen oder anderen Spitzenfahrer verpflichten.


Wenn Du jetzt von neuen Fahren sprichst, wird darüber nachgedacht als logische Konsequenz dann die ProTeam-Lizenz zu beantragen?

Ja, es war angedacht, dass wir im nächsten Jahr in die ProTour gehen, aber eigentlich ist es noch zu zeitig. Wir müssen einfach erst einmal das ganze Fundament aufbauen oder auch festigen. Wir werden auf jeden Fall noch ein Jahr Pro-Continental Team bleiben und dann hoffen wir mal, dass wir dann soweit sind, dass wir den Schritt zum ProTeam machen können.


Wenn ich sehe, dass ihr an der Tour of California teilgenommen habt, dann sehe ich, was das für ein großer finanzieller Aufwand ist!

Ja, das ist unglaublich teuer, aber es hat sich trotzdem gelohnt, weil unser Hauptsponsor aus Kalifornien kommt und für NetApp war das natürlich extrem wichtig, dass wir dort fahren und uns auch zeigen ... und das ist uns gut gelungen.


Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein sehr großer logistischer Aufwand ist.

Die ganzen Sachen werden alle mit dem Flugzeug rübergebracht, wir hatten, glaube ich, 24 große Radkartons, in denen alles untergebracht war, was man so braucht: Räder, Laufräder, Werkzeug, Flaschen usw.
Wir haben nicht wie hier Autos, wo alles untergebracht ist, sondern bekommen Fahrzeuge gestellt. Das heißt, dass dort wieder alles umgepackt werden muss und nach einer Woche wieder zurück. Das war schon ein ganz schöner Aufwand und kostet auch eine Menge Geld.
Du musst ja wirklich alles dabei haben, Du kannst dort zwar alles kaufen, dann passt es manchmal nicht, Na ja, aber es hat sich gelohnt.


Wie sieht es um den Fortbestand Deines Teams aus, gerade nachdem am Freitag die Meldung kam, dass sich HTC bei Highroad aus dem Sponsoring herausziehen will?

Das wäre sicherlich schlimm, wenn HTC aussteigt, aber ich glaube schon, dass Bob Stapelton noch einen adäquaten Sponsor präsentiert. Es wäre natürlich schade, aber ich denke schon, dass sich da noch ein Sponsor finden lässt. In Belgien entsteht gerade wieder ein neues Team durch die Teilung der Sponsoren bei Omega Pharma-Lotto, das wird schon wieder werden.


Was erhoffst Du Dir hier bei den DM für Dein Team?

Wir sind natürlich zahlenmäßig nicht das Top-Team, wir haben halt nur 6 deutsche Fahrer am Start. Es ist eine Pokersache, ob einer aufs Treppchen fährt. Ich bin ganz ehrlich, es wird sehr schwer.


... im Sprint, Eric Baumann?

Eric ist im Moment nicht so schnell, obwohl er sich in dieser Saison gesteigert hat, er muss halt sehen dass er in eine Gruppe mitgeht, ansonsten sehe ich die Chancen eher bei Greipel, Kittel oder Degenkolb.
Wir müssen sehen, dass wir in Gruppen mitgehen, dann haben wir vielleicht eine Chance.
(Baumann wurde als bester NetApp-Fahrer Achter, Anm. d. Red.)


Dein Tipp?

Degenkolb, aber vielleicht gibt es auch eine Überraschung wie damals in Cottbus, dass ein Außenseiter wie Martin Reimer gewinnt.


Die letzte Frage: Wer gewinnt die Tour de France?

Das ist schwierig. Es wird eine interessante Tour, auch wie Contador, wenn er denn startet und danach sieht es ja aus, die Doppelbelastung mit dem Giro und der Tour überstehen wird. Bisher hat man immer gesagt, Giro und Tour ist einfach zu viel. Die meisten, die es probiert haben, sind bei der Tour kaputt gegangen, aber so, wie er sich beim Giro gezeigt hat, wird Contador die Tour gewinnen. Aber es wird spannend.


Jens, Danke für das Gespräch.






Jens Heppner, Sportdirektor vom Team NetApp, im Interview mit LiVE-Radsport.com
Jens Heppner, Sportdirektor vom Team NetApp, im Interview mit LiVE-Radsport.com

Zum Seitenanfang von für Interview mit Jens Heppner, dem Sportdirektor vom Team NetApp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live