<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Mark Cavendish bleibt auf den Champs-Elysées unschlagbar
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
24.07.2011

Mark Cavendish bleibt auf den Champs-Elysées unschlagbar

Info: TOUR DE FRANCE 2011
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Paris, 24.07.2011 - Zum dritten Mal fuhr Mark Cavendish einen Sprint auf der Pariser Prachtstraße Avenue des Champs-Elysées und zum dritten Mal ging er aus diesem als Sieger hervor. Der Brite feiert seinen insgesamt 20. Etappensieg bei der Tour de France und gewann auch erstmals das Grüne Trikot. Edvald Boasson Hagen (Sky) und André Greipel (Omega Pharma-Lotto) belegten die Plätze hinter dem zweifellos besten Tour-Sprinter der letzten Jahre. Nun steht, nach 3430 Kilometern und einer Fahrzeit von 86:12:22 Stunden Cadel Evans (BMC Racing Team) endgültig als Gesamtsieger fest.

Der kämpferischste Fahrer zeigt auch am Schlusstag Präsenz
Bei der 21. und letzte Etappe der Tour de France ging die neutrale Phase nahtlos in die erste Hälfte der 95 Rennkilometer über - bei der tour d'honneur rollte das Feld gemächlich durch Pariser Vororte, viele Erinnerungsfotos wurden geschossen und Cadel Evans (BMC Racing Team) stieß mit seinem sportlichen Leiter John Lelangue mit einem Gläschen Champagner auf die erfolgreiche Mission Tour-Sieg an. Erst als das Feld auf den finalen Rundkurs auf den Champs-Elysées einbog, wurde das Tempo schneller und es begann das richtige Rennen. Juan Antonio Flecha (Sky) eröffnete zu Beginn der ersten von acht gut sechs Kilometer langen Runden die Angriffe, aus denen auf der zweiten Runde eine sechsköpfige Spitzengruppe hervorging. Einer Attacke von Ben Swift (Sky) folgten Sergio Paulinho (RadioShack), Kristjan Koren (Liquigas), Christophe Riblon (Ag2r), als Aufpasser des Cavendish-Teams Lars Ytting Bak (HTC-Highroad) und Jérémy Roy (FDJ), der zuvor schon zum kämpferischsten Fahrer der Tour ernannt wurde. HTC-Highroad war durch die Aufmerksamkeit Baks von Führungsarbeit befreit und so mussten andere Teams die maximal 43 Sekunden Rückstand aufholen. Zunächst waren es Omega Pharma-Lotto und Garmin-Cervélo, welche die Gruppe verfolgte, später dann auch Quick Step und Lampre.

Cavendish besiegelt mit fünftem Tagessieg den Gewinn des Grünen Trikots
Als die Glocke für die Schlussrunde ertönte, lag das Peloton nur noch zwölf Sekunden zurück und Swift und Bak setzten sich aus der Spitzengruppe ab, deren Rest vom Feld geschluckt wurde. Kurz darauf blieb nur noch der Däne übrig, während sich hinter ihm der Sprintzug seiner eigenen Mannschaft formierte. Diese ungewöhnliche Situation endete, als Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) und Thor Hushovd (Garmin-Cervélo) die Tempoarbeit übernahmen und zwei Kilometer vor Schluss für den Zusammenschluss sorgten. Weitere Angriffe gab es nicht, dafür baute HTC-Highroad wieder den Zug auf, der Mark Cavendish in perfekte Position brachte. Er sprintete vom Hinterrad seines Anfahrers Mark Renshaw los und setzte sich vor Edvald Boasson Hagen (Sky) durch. Mit dem Dritten André Greipel (Omega Pharma-Lotto) und Gerald Ciolek (Quick Step) auf Platz neun kamen zwei Deutsche in die Top10. Ebenso der Schweizer Fabian Cancellara (Leopard Trek), der sich überraschend am Sprint beteiligte und Fünfter wurde. Bei seine ersten beiden Tour-Teilnahmen 2007 und 2008 hatte Cavendish Paris nicht erreicht, von 2009 bis heute hat er alle drei Sprints auf den Champs-Elysées für sich entschieden. Mit nun insgesamt 20 Etappensiegen bei der Großen Schleife und erst 26 Jahren kann Cavendish vielleicht sogar vom Tour-Rekord träumen, den der 34-fache Sieger Eddy Merckx hält.


BMC Racing Team: Cadel Evans schreibt Tour-Geschichte

Die Ehrung der Sieger der Tour de France 2011
Cavendish durfte gleich zweimal zur Siegerehrung. Zunächst für den Tageserfolg und dann für den letztlich klaren Sieg in der Punktewertung mit 62 Punkten Vorsprung auf José Joaquin Rojas (Movistar). Schon am Zwischensprint war er nach den Ausreißern der Schnellste und im Ziel wieder einmal unschlagbar. Den ersten Gewinn des Grünen Trikots hat sich der Brite wirklich verdient. Als nächster Fahrer wurde Samuel Sanchez (Euskaltel) geehrt, der das Bergtrikot schon seit zwei Tagen sicher hatte. Ihm folgte bei der Zeremonie der beste Nachwuchsfahrer und Sieger von Alpe d'Huez Pierre Rolland (Europcar) und daraufhin Roy als "super-combatif". Anschließend wurde Evans das Gelbe Trikot verliehen, das seinen Gesamtsieg besiegelte. Die Schleck-Brüder Andy und Fränk (beide Leopard Trek) flankiert als Zweiter und Dritter der Gesamtwertung den Australier. Zum Abschluss der Siegerehrung kam das gesamte Team Garmin-Cervélo auf das Podium, um den überlegenen Gewinn der Mannschaftswertung zu feiern. Selbst der auf der 9. Etappe ausgeschiedene David Zabriskie war dabei, wenn auch nur als Pappaufsteller.

-> Zum Resultat und allen Endständen


Ab Montag: Die Nach-Tour-Kriterien 2011

Die Tour de France 2012 beginnt in Belgien
Zum Abschluss wurden auch noch Thomas Voeckler und der belgische Meister Philippe Gilbert auf die Bühne gebeten. Sie vollzogen die symbolische Übergabe des Grand Départ von der Vendée, die in diesem Jahr den Tour-Start ausrichtete, an die Region Lüttich. In der wallonischen Stadt wird am 30. Juni 2012 die 99. Tour de France beginnen. Auch die nächsten beiden Etappen führen durch Belgien, von Lüttich nach Seraing und von Visé nach Tournai. Die komplette Strecke der Tour 2012 wird am 18. Oktober in Paris vorgestellt.





Mark Cavendish gewinnt die letzte Etappe der Tour de France 2011 und erstmals auch das Grüne Trikot (Foto: www.letour.fr)
Mark Cavendish gewinnt die letzte Etappe der Tour de France 2011 und erstmals auch das Grüne Trikot (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish bleibt auf den Champs-Elysées unschlagbar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live