<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Sagan feiert 3. Etappensieg bei der Vuelta - Rot bleibt bei Cobo, Grün wechselt zu Mollema
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
11.09.2011

Sagan feiert 3. Etappensieg bei der Vuelta - Rot bleibt bei Cobo, Grün wechselt zu Mollema

Info: VUELTA A ESPAÑA 2011
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Madrid, 11.09.2011 - Wegen seines geringen Vorsprungs konnte sich Juan José Cobo (Geox-TMC) erst sicher sein, als er die Ziellinie in Madrid überquert hatte. Der 30-Jährige Spanier musste auf der letzten Etappe aber keine Angriffe mehr abwehren, blieb von Defekten verschont und ist somit Gesamtsieger der 66. Vuelta a España. Peter Sagan (Liquigas) bewies mit seinem dritten Etappensieg seine Sprintstärke, die er auf jedem Terrain ausspielen kann. Ein Gewinner des Tages war auch Bauke Mollema (Rabobank), der sich den Sieg in der Punktewertung holte.

Sagan weist Bennati und Petacchi in die Schranken
Der letzte Tag der Spanien-Rundfahrt begann mit einer ruhigen neutralisierten Fahrt über die frühere Formel-1-Rennstrecke Circuito del Jarama und verlief dann nicht viel schneller in Richtung Madrid. Das erste Drittel der 95,6 Kilometer kurzen 21. Etappe war die gewohnte Bummelfahrt, bevor auf dem Rundkurs in der Hauptstadt zahlreiche Attacken begannen. Deren Folge war eine Ausreißergruppe mit Joan Horrach (Katusha), Alberto Benitez (Andalucia-Caja Granada) und Damiano Caruso (Liquigas), welche die Sprintermannschaften beschäftigte. Das Trio sorgte dafür, dass die beiden Sprintwertungen ohne jede Bedeutung für die Klassemente blieben. Knapp eine Minute Maximalrückstand holten Lampre, Leopard Trek und Saxo Bank bis zu Beginn der vorletzten Runde auf, wo zehn Kilometer vor dem Ende Horrach als Letzter eingeholt wurde. Das hohe Tempo sorgte dafür, dass niemand mehr den erwarteten Sprint verhindern konnte. Dieser wurde von Koen De Kort (Skil-Shimano) eröffnet, der recht früh antrat. Auf der entgegengesetzten Seite griff Alessandro Petacchi (Lampre) an, der Daniele Bennati (Leopard) an seinem Hinterrad hatte. Der bisher erfolglose Petacchi sprintete auf ziemlich schräger Linie, Bennati kam aber noch um ihn herum und brachte sein Rad wenige Zentimeter eher ins Ziel. Von hinten hatte jedoch Peter Sagan (Liquigas) mit der deutlich höchsten Endgeschwindigkeit beide Italiener locker überspurtet. So feierte der slowakische Meister seinen dritten Sieg nach dem Coup von Liquigas auf der 6. Etappe und dem Hügelsprint auf der 12. Etappe. John Degenkolb (HTC-Highroad), bei Sagans zweitem Sieg knapp geschlagen, fuhr mit einem deutlichen Loch nach vorne auf den vierten Platz.

Cobo zittert sich souverän zum Gesamtsieg
Mit seinem Sieg am Angliru hatte Juan José Cobo (Geox-TMC) auf der 15. Etappe das Rote Trikot übernommen. Seitdem musste er gegen den starken Christopher Froome (Sky) einen kleinen Vorsprung verteidigen, der zuletzt noch 13 Sekunden betrug. Doch Froome musste sich mit dem drittkleinsten Rückstand in der Vuelta-Geschichte geschlagen geben, weil Cobo alle seine Angriffe sofort konterte. So versuchte Froome heute gar nicht mehr, den Leader zu attackieren und gönnte den Überraschungssieger seine verdiente Triumphfahrt. Dass Cobo ein guter Bergfahrer ist war bekannt, aber mit nur einem 20. Platz bei der Tour de France 2007 und Rang zehn bei der Vuelta 2009 gehörte er im Vorfeld keinesfalls zum Kreis der Topfavoriten. Froomes Teamkollege Bradley Wiggins brachte Rang drei ins Ziel, an der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen mehr.

Mollema punktet noch, Moncoutié will zurückkehren
Besonders viele Topsprinter waren nicht mehr im Rennen, so dass Bauke Mollema (Rabobank) auf den neunten Etappenplatz fahren konnte. Der Einsatz des Niederländers zahlte sich aus, denn er verdrängte damit Joaquin Rodriguez (Katusha) von Platz eins der Punktewertung. Rodriguez begnügte sich mit seinen zwei Etappensiegen und versuchte gar nicht erst, das Grüne Trikot zu verteidigen, das nun der Gesamtvierte Mollema mit nach Hause nimmt. Die Entscheidung um das Bergtrikot war dagegen schon gestern gefallen, David Moncoutié (Cofidis) gewinnt es zum vierten Mal in Folge. Der 36-jährige Franzose hat bereits angekündigt, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen, um mit einem weiteren Erfolg zu José Luis Laguía aufzuschließen, der in den 80er Jahren fünfmal Bergkönig in Spanien war und damit Rekordhalter ist. Die Kombinationswertung nimmt Cobo mit, sein Geox-TMC-Team gewinnt zudem überlegen die Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Die 67. Vuelta a España findet vom 18. August bis 9. September 2012 statt. Gestartet wird sie mit einem Zeitfahren in Pamplona.





Peter Sagan feiert seinen 3. Etappensieg bei der Vuelta a España
Peter Sagan feiert seinen 3. Etappensieg bei der Vuelta a España
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Sagan feiert 3. Etappensieg bei der Vuelta - Rot bleibt bei Cobo, Grün wechselt zu Mollema



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live