<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Geschicktes Manöver sichert Sven Nys ersten Weltcupsieg der Saison
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
16.10.2011

Geschicktes Manöver sichert Sven Nys ersten Weltcupsieg der Saison

Info: Radcross: WELTCUP PLZEN
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Plzen, 16.10.2011 - Sven Nys (Landbouwkrediet) hat das erste Weltcuprennen der Saison 2011/12 im tschechischen Pilsen gewonnen. Im Spurt auf der Zielgeraden setzte der 35-jährige Belgier sich gegen seinen Landsmann Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) durch. Weltmeister und Vorjahressieger Zdenek Stybar (Quick Step) wurde vor heimischem Publikum Dritter. Weltcup-Titelverteidiger Niels Albert (BKCP-Powerplus) hatte schon beim Start Pech und musste nach einer verzweifelten Aufholjagd mit Rang acht vorliebnehmen. Bei den Frauen hatte zuvor die US-Meisterin Katherine Compton (Rabobank-Giant) als Solistin triumphiert.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News


Ein Kameramann spielt Schicksal
Der UCI-Weltcup umfasst diesmal wieder acht Stationen; die ersten beiden werden in der Tschechischen Republik ausgetragen, was die gewachsene Bedeutung dieses Landes für den Querfeldein-Radsport widerspiegelt. Bekanntestes Aushängeschild dafür ist Zdenek Stybar (Quick Step), der seit 2010 das Weltmeistertrikot trägt und auf dem sonnigen 2400m-Parcours von Pilsen zu Beginn der 2. Runde standesgemäß die Spitze übernahm. Allerdings fuhr der 25-Jährige dort nicht allein; bei ihm waren der Franzose Steve Chainel (FDJ), der auf der ersten Schleife fürs Tempo gesorgt hatte, dessen Teamkollege Francis Mourey, Vizeweltmeister Sven Nys (Landbouwkrediet), Bart Aernouts (Rabobank-Giant), Kevin Pauwels, Klaas Vantornout (beide Sunweb-Revor), Tom Meeusen und Bart Wellens (beide Telenet-Fidea). Es fehlte eigentlich nur Weltcup-Titelverteidiger Niels Albert (BKCP-Powerplus), der einen miserablen Start erwischt hatte - was weniger sein eigener Fehler war als der eines tschechischen Kameramanns, welcher zur falschen Zeit am falschen Ort herumstand. Albert fuhr fortan sein eigenes Rennen, um den Punkteverlust in Grenzen zu halten. Am Ende brachte ihm die kräfteraubende Aufholjagd nicht mehr als Platz acht (+0:55) und somit 46 Zähler ein, eine erhebliche Hypothek im Hinblick auf die Titelverteidigung.

Nys gewinnt erstmals in Plzen
Vorne zog Stybar unter dem Jubel seiner Landsleute mächtig am Horn, sodass nur noch Nys und Pauwels dem Tschechen folgen konnten. Auf der vierten Runde setzten sich Stybar und Pauwels - die in der vergangenen Saison bei Telenet noch Teamkollegen waren, inzwischen aber beide den Arbeitgeber wechselten - leicht ab. Etwa zur Halbzeit konnte Sven Nys die Lücke wieder schließen und bis zur Schlussrunde blieb das Trio zusammen. Die außergewöhnlich lange Treppe (23 Stufen), die fast unmittelbar in die ansteigende Zielpassage überging, musste für eine Entscheidung sorgen. Stybar setzte sich an die Spitze, Nys aber ging in der letzten Kurve an seinen beiden Begleitern vorbei und sprintete unaufhaltsam dem 44. Weltcupsieg seiner langen Karriere entgegen. Die Maximalpunktzahl (80) wandert somit auf sein Konto. Pauwels belegte wie im Vorjahr Platz zwei, wurde noch zeitgleich gewertet, der Weltmeister ließ sich völlig überrumpeln und verlor noch drei Sekunden. Circa 40 Sekunden später trafen die ersten Verfolger ein, allen voran der französische Meister Mourey und Klaas Vantornout, dann Meeusen und Aernouts. Hinter Chainel belegte der US-Amerikaner Jeremy Powers (Rapha Focus) einen überraschend starken 10. Platz. Wellens fiel aufgrund eines Defekts bis auf Platz 12 zurück, unmittelbar dahinter folgte mit dem Schweizer Marcel Wildhaber (Scott) der beste deutschsprachige Fahrer (+1:48). Der deutsche Meister Philipp Walsleben fuhr das Rennen nicht zu Ende, sein Landsmann Christoph Pfingsten (De Rijke) klassierte sich als 17ter mit 2 Minuten Rückstand.

-> Zum Resultat

Compton demonstrativ stark
Bei den Frauen trat die Niederländerin Sanne Van Paassen (Brainwash), die in dieser Saison schon den GP Neerpelt und den Industriprijs für sich entschieden hatte, als Titelverteidigerin an - sowohl was die Weltcup-Gesamtführung anging wie das Rennen in Plzen als solches. Die 22-Jährige gehörte zu jener Gruppe, welche sich aufgrund eines Vorstoß von Helen Wyman (Kona) kurz nach dem Start bildete. Neben Van Paassen und der britischen Meisterin waren deren Landsfrau Nikki Harris (Telenet), die Niederländerin Daphny van den Brand (AA Drink), die US-Meisterin Katherine Compton (Rabo-Giant), deren Landsfrau Amy Dombroski (Crankbrothers) sowie die tschechische Meisterin Katerina Nash (Luna) vertreten. Schnell stellte sich Compton als Stärkste von allen heraus; ihre Tempoverschärfungen reduzierte die Favoritengruppe auf Nash, Van den Brand und Van Paassen, welche zwar kurz abgehängt war, dann aber erneut den Sprung nach vorne schaffte.

Schweizer erreicht die Top10
Auf der dritten Runde gelang es Compton, sich auf der Treppe einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Bis ins Ziel baute sie diesen auf 18 Sekunden aus; Nash lag lange auf Silber-Kurs, musste aufgrund eines Sturzes aber Van Paassen diese Position überlassen. Die Tschechin verlor insgesamt 27 Sekunden, beendete das Rennen aber noch deutlich vor Van den Brand (+0:43) und Wyman (+1:16), welche die erste Niederlage in dieser Saison verkraften musste. Mit 60 Punkten übernimmt Katherine Compton, die ihren ersten Saisonsieg vor einer Woche beim New Belgium Cup feierte, die Spitze der Gesamtwertung. Dort war sie im letzten Winter schon bis Rang zwei vorgestoßen. Auf Gesamtsieg fährt sie allerdings auch in der neuen Saison nicht. Sie wird nur ausgewählte Weltcuprennen bestreiten, um ihre Kräfte für die WM Anfang 2012 zu konservieren. Beste Deutsche des Tages und folglich auch insgesamt ist Sabrina Schweizer, die Rang 10 erreichte.

-> Zum Resultat

Nur eine Woche müssen wir warten, bis der UCI-Weltcup in Tabor, der WM-Stadt von 2010, fortgesetzt wird. Dann greifen auch die Männer U23 und die Junioren ins Geschehen ein.





Geschicktes Manöver sichert Sven Nys ersten Weltcupsieg der Saison
Geschicktes Manöver sichert Sven Nys ersten Weltcupsieg der Saison

Zum Seitenanfang von für Geschicktes Manöver sichert Sven Nys ersten Weltcupsieg der Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live