<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col du Tourmalet
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
13.07.2006

Col du Tourmalet

Info: Tour de France - Etappe 11
Autor: David Petri (Duli)

Es wird wohl die Königsetappe mit diesen 5 superschweren Pässen. Zunächst wird der Vater aller Tourberge, der Col du Tourmalet überfahren. Mit seinen 2114 Metern steckt er jeden anderen Tourberg in den Pyrenäen locker in die Tasche. Auf den 18,4 km mit 7,7 % durchschnittlicher Steigung müssen 1405 Höhenmeter überwunden werden. HAMMER! Doch wie fast immer wird hier im Kampf um die Gesamtwertung wohl noch nichts passieren, da es vom Gipfel noch sehr weit bis ins Ziel ist und noch 4 schwere Pässe überfahren werden müssen. Nur einmal gab es hier oben eine Ankunft. Dies war 1974. Damals siegte J-P. Danguillaume. 1910 fuhr man zum ersten mal über den „Pyrenäenriesen“. Damals gewann Octave Lapize die Bergwertung in luftiger Höhe. Nach Kriegsende kam dieser Berg immer mehr in Mode. Seit 1947 fuhr man 47 Mal über diesen Giganten. In die Siegerliste konnten sich dort viele der großen Namen des Radsports eintragen. Jean Robic, Fausto Coppi, Fedrico Bahamontes, Eddie Merckx, Lucien van Impe um nur einige zu nennen. 2003 siegte Sylvain Chavanel am Tourmalet. Auf dem Gipfel wird dieses Jahr eine Sonderprämie von 5000 € ausgetragen. Diese heißt Souvenir Jacques Goddet

Dieser Berg wird auf der der 11. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: HC
Länge: 18,4 km
durchschnittliche Steigung: 7,7 %
Höhenmeter: 1405 m


Der Col du Tourmalet.


Tourmalet


Zum Seitenanfang von für Col du Tourmalet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live