<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Marie Blanque
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
12.07.2006

Col de Marie Blanque

Info: Tour de France - Etappe 10
Autor: David Petri (Duli)

Der Col de Marie Blanque ist ein Berg der ersten Kategorie. Es müssen über 9,3 km hinweg 715 Höhenmeter bewältigt werden. Die durchschnittliche Steigung beträgt 7,7 %. Doch auch hier werden sich die Favoriten um Basso und Ullrich wohl noch zurückhalten, da nach dem Bergpreis noch rund 50 Kilometer bis ins Ziel zurückzulegen sind. Letztes Jahr fuhr hier ein deutscher als erster über den Gipfel. Es war Jörg Ludewig, der jetzt für T-Mobile fährt. Als erster bezwang Michel Pollentier diesen Gipfel im Jahr 1978.

Dieser Berg wird auf der 10. Etappe der Tour de France 2006 passiert.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 1.C
Länge: 9,3 km
durchschnittliche Steigung: 7,7 %
Höhenmeter: 715 m


George Hincapie mit seinem Kapitän Lance Armstrong auf dem Weg zum Marie Blanque


Marie Blanque


Zum Seitenanfang von für Col de Marie Blanque



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live