<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col du Galibier
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
19.07.2006

Col du Galibier

Info: Tour de France - Etappe 16
Autor: David Petri (Duli)

Ein Mythos. Mit seinen 2646 M ist er wieder einmal das Dach der Tour. Das wird richtig heftig für die Fahrer. Sie müssen 42,8 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,5 % überwinden. Insgesamt sind das unglaubliche 1929 Höhenmeter. Doch vermutlich wird sich hier noch nichts tun was für das GK interessant wäre, da ja noch zwei schwere Berge folgen. Auch hier fuhr man im Jahre 1911 zum ersten mal drüber. Es siegte wie schon am Lautaret der Franzose Émile Georget. Nach Kriegsende wurde dieser Pass insgesamt 29 mal überfahren. Und auch hier waren Namen wie Coppi, Gaul, Bahamontes, Merckx, van Impe und Pantani als erste oben. Im letzten Jahr war es der Kasache Alexandre Vinokourov der hier oben als erster drüberfuhr. Damals zusammen mit dem Kolumbianer Santiago Botero. Die beiden machten später im Ziel in Briancon den Sieg unter sich aus. Wie auch am Tourmalet wird hier oben ein Prämienpreis in Höhe von 5000 € vergeben. Es ist das Souvenir Henri Desgrange.

Dieser Berg wird auf der 16. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: HC
Länge: 42,8 km
durchschnittliche Steigung: 4,5 %
Höhenmeter: 1929


Fahrer am Galibier


Galibier Profil


Zum Seitenanfang von für Col du Galibier



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live