<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de la Croix-de-Fer
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
19.07.2006

Col de la Croix-de-Fer

Info: Tour de France - Etappe 16
Autor: David Petri (Duli)

Vor sieben Jahren wurde dieser Pass zum letzten mal überfahren. Jetzt ist es wieder so weit. Auf den 22,7 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,9 % müssen 1273 Höhenmeter überwunden werden. Hier können wir uns auf erste Attacken der Topfavoriten freuen, da es danach nur eine gut 30 Kilometer lange Abfahrt gibt und direkt danach der Schlussanstieg beginnt. Im Jahr 1947 wurde dieser Pass zum ersten mal befahren. Damals siegte Fermo Camellini an der Bergwertung. Insgesamt wurde er nach Kriegsende insgesamt 16 mal überfahren. Zuletzt siegte hier 1999 der Franzose Stephane Heulot.

Dieser Berg wird auf der 16. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: HC
Länge: 22,7
durchschnittliche Steigung: 6,9 %
Höhenmeter: 1273 m


schöne Berglandschaft am Croix de Fer


Croix de Fer Profil




Leser-Kommentare
Col de Croix de Fer
Zum Seitenanfang von für Col de la Croix-de-Fer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live