<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Joux Plane
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
20.07.2006

Col de Joux Plane

Info: Tour de France - Etappe 17
Autor: David Petri (Duli)

Der Berg der Entscheidung. Zum letzten mal bei der Tour 2006 geht es in den Bergen so richtig zur Sache. Auf den 11,7 km mit 8,7 % durchschnittlicher Steigung wird es richtig happig. Hier hätte Lance Armstrong beinahe die Tour 2000 verloren. Er hatte einen großen Vorsprung auf Pantani und Ullrich und er sag schon wie der sichere Sieger aus. Keiner hätte gedacht das diese Etappe noch so spannend werden könnte. Schon im Anstieg zum Saisies attackierte Pantani und Armstrong lässt seine Mannschaft hinter Pantani herjagen. Pantani wird eingeholt und stehen gelassen. Dann sind die Fahrer drin im Joux Plane. Am steilsten Stück nach gut 6,5 Kilometern denken alle. Gibt’s das? Lance Armstrong kann das Rad von Richard Virenque und Jan Ullrich nicht mehr halten. Hunerast! Ullrich und Virenque geben alles, doch Armstrong kämpft wie ein Wilder und verliert nur 1:30 auf die beiden Kontrahenten. Somit holte er sich doch den zweiten Toursieg. Doch man sieht was hier noch alles möglich ist. Auch dieser Berg wurde erste spät für die Tour entdeckt. Im Jahre 1979 war es soweit. Christian Seznec fuhr als erster über den Gipfel. Insgesamt wurde die Passhöhe 11 mal passiert. Zuletzt im Jahr 2000 mit Virenque als Sieger.

Dieser Berg wird auf der 17. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: HC
Länge: 11,7 km
durchschnittliche Steigung: 8,7 %




Schild am Joux Plane


Joux Plane Profil


Zum Seitenanfang von für Col de Joux Plane



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live