<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de la Colombiére
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
20.07.2006

Col de la Colombiére

Info: Tour de France - Etappe 17
Autor: David Petri (Duli)

Noch weit bis ins Ziel! Nach dem Colombiere ist es noch ein ganzes Stück bis zum Ziel in Morzine. Doch auch hier heißt es eine erste Kategorie zu überwinden. Vielleicht werden einige Fahrer die hier ihre letzte Chance auf den Gesamtsieg sehen noch einmal attackieren. Es müssen insgesamt 11,7 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,9 % überwunden werden. Das sind dann 690 Höhenmeter. Der Col de la Colombiere ist 1960 zum ersten mal befahren worden. Damals siegte in einer Höhe von 1613 m Fernando Manzanéque. Auch der kolumbianische Kletterspezialist Luis Herrera konnte sich hier schon in die Siegerlisten eintragen. Im Jahr 2002 war es wie schon am Col de Saisies Mario Aerts der sich die Punkte holte.

Dieser Berg wird auf der 17. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 1.C
Länge: 11,5 km
durchschnittliche Steigung: 5,9 %
Höhenmeter: 690 m


wunderschöne Landschaft am Colombiere


Zum Seitenanfang von für Col de la Colombiére



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live