<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de la Sentinelle
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
16.07.2006

Col de la Sentinelle

Info: Tour de France - Etappe 14
Autor: David Petri (Duli)

Seit 1996 ist dieser Berg nicht mehr im Programm. Auf den 5,5 Kilometern mit 5 % durchschnittlicher Steigung wird vermutlich nicht viel passieren im Gesamtklassement. Aber man kann ja nie wissen. So wie 2003, als Alexandre Vinokourov an einem ähnlich Berg, ebenfalls kurz vor Gap, attackierte und schnell einige Meter zwischen sich und das Feld brachte. Auf der Abfahrt versuchte dann Joseba Beloki das Loch zuzufahren, doch stattdessen stürzte er und musste die Tour beenden. Vinokourov gewann diese Etappe. Der Col de la Sentinelle wurde 1950 zum ersten mal befahren. Damals siegte auf der Passhöhe in 981 M der Franzose Raphael Geminiani. Zuletzt wurde er 1996 befahren. Dort holte sich Raphael Sörensen die Bergpunkte. Insgesamt war der Berg 14 mal im Programm der Tour.

Dieser Berg wird auf der 14. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 2. C
Länge: 5,2 km
Durchschnittliche Steigung: 5 %



Eine Kirche auf dem Col de la Sentinelle


Col de la Sentinelle Profil


Zum Seitenanfang von für Col de la Sentinelle



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live