<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Perty
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
16.07.2006

Col de Perty

Info: Tour de France - Etappe 14
Autor: David Petri (Duli)

Dieser Berg könnte etwas für Ausreißer sein. Auf der mittelschweren Etappe von Montelimar nach Gap liegt er in der Mitte der Strecke. Die Favoriten dürften hier keine Ambitionen haben, wodurch hier Ausreißer durchkommen könnten. Auf den 8,5 Kilometern hinauf bis zum Gipfel auf 1303 M muss eine durchschnittliche Steigung von 5,6 % bewältigt werden. Dieser Berg wurde insgesamt nur zwei mal bei der Tour de France befahren. 1965 war hier oben der Spanier José-Antonio Momene der erste. 7 Jahre später also im Jahr 1972 siegte hier der belgische Radsportheld Lucien van Impe.

Dieser Berg wird auf der 14. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 2. C
Länge: 8,5 km
Durchschnittliche Steigung: 5,6 %



Der Col de Perty


Col de Perty Profil


Zum Seitenanfang von für Col de Perty



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live