<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Franzose düpiert alle
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
02.07.2006

Franzose düpiert alle

Info: Bildergalerie
Info: Tour de France
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Jimmy Casper (COF) hat überraschend die 1. Etappe der Tour de France in Straßbourg gewonnen und somit die gesamte Sprinterkonkurrenz um Boonen und McEwen einen Schlag in das Gesicht verpasst.

Casper siegte nach 184 KM im Massensprint, nachdem Tom Boonen bereits 350m vor dem Ziel in Führung lag und es seine einzige Chance gewesen wäre den Sprint von vorne durchzuziehen.
Doch Boonen taktierte, er verschleppte das Tempo und die anderen Favoriten fuhren ihm hinterher.
Das war das Glück des Jimmy Casper.

Er kam ungefähr von der Position 15, sprintete zunächst halbherzig ein bisschen nach vorne, doch legte, als er sah dass keiner ihm so recht folge, los und holte sich seinen ersten Tour de France Etappensieg; der größte Erfolg in seiner Karriere.

Casper war übrigens der Fahrer der vor 3 Jahren, nachdem Massensturz auf der 1. Etappe, eine Zeit lang mit einer Halskrause fuhr, bevor er ausstieg. Bei diesem Massensturz war auch der Dopingsünder Tyler Hamilton betroffen, der sich damals das Schlüsselbein anbrach.

Für Thor Hushovd verlief die Etappe nicht wie erwünscht.
Zunächst verlor der Gewinner des Prologes gestern sein Gelbes Trikot am letzten Zwischensprint des Tages in Kehl an George Hincapie, nachdem dieser sich 2 Bonisekunden dank seines 3. Platzes bei der Zwischenwertung geholt hatte.
Desweiteren lag Thor Hushovd nach dem Zieleinlauf benommen am Boden, nachdem er während der Zieldurchfahrt durch einem Werbeartikel eines Zuschauers, den dieser zu weit herrausstreckte und damit Hushovd touchierte, am rechten Oberarm aufgeschnitten wurde und viel Blut verlor.
Er kam nach diesem Zwischenfall ins Krankenhaus, wird aber wohl morgen wieder am Start stehen können.

Das Rennen wurde davor von einer 7-köpfigen Ausreißergruppe geprägt die maximal 6 Minuten Vorsprung besaß.
In dieser Gruppe war auch Fabian Wegmann (GST); seine weiteren Begleiter waren Stephan Auge (COF), Matthieu Sprick (BGT), Walter Benetaeu (BGT), Unai Etxebarria (EUS), Benoit Vaugrenard (FDJ) und Nicolas Portal (CEI).
Wegmann konnte aus dieser Gruppe die einzige Bergwertung des Tages gewinnen (Cote du Heiligenstein) und stand deshalb zum zweiten Mal auf dem Podium der Tour de France und bekam das Bergtrikot überstreift.

Die Trikotträger im Überblick:
Gelbes Trikot: George Hincapie (DSC)
Grünes Trikot: Jimmy Casper (COF)
Rotweißes Trikot: Fabian Wegmann (GST)
Weißes Trikot: Benoit Vaugrenard (FDJ)

-> Resultat

Morgen geht es von Obernai über 223 KM nach Esch-Sur-Alzette Es dürfte wieder zu einem Massensprint kommen, wohl aber nicht mit dem gleichen Sieger...

-> Etappenvorschau


Fotoquelle: www.letour.fr


Jimmy Casper kann es nicht glauben


Langsam hat er es begriffen


Die geschlagene Konkurrenz


Das Schlitzohr als einzigster nicht hinter Boonen



[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Bravo der Caspar ist wieder da!
Zum Seitenanfang von für Franzose düpiert alle



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live