<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Oscar Freire feiert zweiten Tagessieg
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
11.07.2006

Oscar Freire feiert zweiten Tagessieg

Info: Tour de France 2006
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Arnaud Coyot versucht es auf dem ersten Kilometer, dann folgt Sébastien Joly, doch beide versuchen vergeblich, aus dem Feld auszuscheren. Christian Knees hat mit seiner Offensive bei Km 7 mehr Glück: Ihm folgen nur Stéphane Augé und Walter Bénéteau, während alle Mannschaften der Ausreißergruppe grünes Licht erteilen. Der Zusammenschluss erfolgt bei Km 19, und das Trio macht sehr leicht Boden gut. Beim Zwischensprint von Barp haben die Ausreißer bereits einen Vorsprung von 4’05’’. Ihr größter Vorsprung beläuft sich bei Km 59 auf 7’30’’.

Die Aufholjagd wird organisiert
Auf dieser letzten Flachetappe vor den Pyrenäen haben die Sprintermannschaften nicht die Absicht, die Aussicht auf einen Etappensieg verstreichen zu lassen: Nach der Mannschaft von T-Mobile, die diese Bewegung der Form halber lanciert, leisten Crédit Agricole, dann Lampre und Quickstep Führungsarbeit im Feld und geben ab Km 65 das Tempo der Aufholjagd vor. Auf der Linie des Zwischensprints von Saint-Girons beträgt der Vorsprung der Ausreißer nur noch 3’50’’. Die Bedrohung des heran nahenden Feldes verleitet Knees 32 Kilometer vor dem Ziel zum Versuch eines Alleingangs, aber Augé und Bénéteau reagieren sofort.

Freire im richtigen Moment
Die Wiederherstellung des Trios bedeutet nur einen Aufschub für die Ausreißer. 20 Kilometer vor dem Ziel sinkt der Abstand unter 2’. Eine weitere, vergebliche Attacke von Knees hilft der Organisation der Ausreißergruppe nicht sonderlich: Nur noch 30’’ Vorsprung 5 Kilometer vor dem Ziel. Bei weniger als 4 verbleibenden Kilometern geht das Abenteuer der Ausreißer zu Ende. Der Massensprint wird mit Quick Step an der Spitze des Feldes vorbereitet. Aber deren Kapitän Tom Boonen zieht den Sprint einmal mehr als Erster an. Zu früh, da Freire, der lange genug an seinem Rad geblieben war, im richtigen Moment beschleunigt. Der Spanier zieht vorbei und widersteht dann auch McEwen, dem er auf der Ziellinie um eine halbe Reifenlänge voraus ist. Gontschar verteidigt das Gelbe Trikot. (Veranstalter)

-> Resultate


Triumphator Oscar Freire


Zum Seitenanfang von für Oscar Freire feiert zweiten Tagessieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live