<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
AG2R´s Märchen setzt sich fort
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
12.07.2006

AG2R´s Märchen setzt sich fort

Info: Tour de France
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Juan Miguel Mercado (AGR) heißt der Gewinner der 10. Etappe der diesjährigen Tour de France. Er siegte im Duell gegen seinen Wegbegleiter Cyril Dessel (A2R), der sich aber das Gelbe Trikot dank eines großen Vorsprungs der beiden, sichern konnte.

Die Etappen begann sehr schnell und es dauerte daher eine Weile bis sich eine Spitzengruppe gefunden hatte. Dies geschah nach 40 km als sich 15 Fahrer absetzen konnten. Unter diesen Fahrern befanden sich auch Dessel und Mercado. Die restlichen Fahrer waren Hushovd (C.A), Steegmans (DVL), Voigt (CSC), Posthuma (RAB), Bennati (LAM), Vasseur (QSI), Isasi und Landaluze (EUS), Moreni (COF), Rinero (SDV), Da Cruz (FDJ), Quinziato (LIQ) und Sprick (BTL).
Steegmans und Hushovd fielen allerding bereits bei der ersten Steigung des Tages dem Col d’Osquich zurück.

Bei der ersten Steigung der Sonderkategorie der diesjährigen Tour de France, der Col de Soudet attackierten Dessel und Mercado aus der Gruppe und nahmen den Berg zusammen in Angriff. Am besten konnte noch Inigo Landaluze mithalten, der spätere Etappendritter.

Im Hauptfeld übernahm T-Mobile die Arbeit und vorallem Matthias Kessler, der fast den ganzen Tag von vorne fuhr, hat sich ein riesengroßes Lob verdient.
Genauso stark waren die Auftritte von Michael Rogers, patrik Sinkewitz und Giuseppe Guerini.
Andreas Klöden, der prädistinierte Kapitän musste keine Führungsarbeit verrichten und kam somit locker mit dem Hauptfeld über die Berge und in das Ziel.

Serhiy Honchar, der Träger des Gelben Trikots, kam dagegen vorallem am Soudet in große Nöten und kann dankbar sein, dass er mit der Hauptgruppe ins Ziel kam.
Zudem hatte Levi Leipheimer wieder starke Probleme und musste am Col de Marie-Blanque reißen lassen, doch auch er kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.
Schlimmer erwischte es dagegen Iban Mayo, der mit dem Gruppeto um Weltmeister Tom Boonen die Ziellinie überquert hatte und somit schon alle Chancen auf eine gute Gesamtklassierung verloren hat.
Er stand beim Soudet kurz vor dem Ausstieg. Dieser wäre nicht verwunderlich gewesen bei dem mühsamen Tritt den Mayo ablegte.

Der Vorsprung der beiden Außreißer befand sich immer konstant bei 9 Minuten. Diesen Vorsprung retteten sie auch ins Ziel.

Mercado setzte sich, nachdem Dessel die letzten 10 km von vorne gefahren ist, im abschließenden Schlussprint durch und sicherte sich somit seinen 2. Tageserfolg bei der Tour de France nach 2004.
Zudem war es der 1. Erfolg der kleinen Agritubel-Mannschaft, der Mercado angehört.
Dessel muss keineswegs traurig sein, dass er die Etappe nicht gewonnen hatte, denn er ist nun mit ca. 3 Minuten Vorsprung auf Mercado Spitzenreiter in der Gesamtwertung und konnte somit seinem Team AG2R einen weiteren Triumph bescheren.

Morgen kommt es zur ersten richtig schweren Bergetappe, bei der die Favoriten alle Karten auf den Tisch legen müssen

-> Resultate


Zum Seitenanfang von für AG2R´s Märchen setzt sich fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live