<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Schleck siegt in L´Alpe d´Huez
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
18.07.2006

Schleck siegt in L´Alpe d´Huez


Was für eine Rennen das heute wieder war. Es hat sich herauskristalisiert wer zu den absoluten Favoriten auf den Gesamtsieg zählt. Und es gab einen überglücklichen Etappensieger auf der 15.Etappe nach L´Alpe d´Huez, der Luxemburger Frank Schleck vom Team CSC. Überraschend war der Tageszweite. Es war der Italiener Damiano Cunego von Lampre.

Cunego und Schleck waren die beiden letzten verbliebenene einer Ausreißergruppe.Schlechk fur takticsh klug. Nach einer Etappe Schleck´s 2 Kilometer vorm Ziel konnte Cunego, der sich verausgabt hatte, nicht mehr mithalten, konnte sich jedoch nach seiner bisher schlechte Leistung bei der Tour über diese Top-Platzierung freuen. Viele Fahrer litten heute wieder, wie Cunego. Dieser Teufelsberg L´Alpe d´Huez verlangte den Fahrern wie immer alles ab.
Info zu L´Alpe d´Huez

Danach folgten eine Gruppe mit Stefano Garzelli(LIQ), der auch aus der ehemaligen Spitzengruppe stammte, gefolgt von Floyd Landis(PHO) und der Deutschen Hoffnung Andreas Klöden(TMO). Die drei hatten mehr als eine Minute Rückstand auf den Tagessieger. Klöden und Landis machten viel Zeit auf die Mitfavoriten gut. Auf Sastre(CSC) fast 30 Sekunden, auf Leipheimer fast 40 Sekunden, auf Menchov(RAB) mehr als eine Minute und auf Pereiro(CEI) wie auf Evans(DVL) jeweils mehr als eineinhalb Minuten.

Damit Übernahm Landis wieder das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von Pereiro. Er führt jetzt mit 10 Sekunden Vorsprung auf Pereiro. Wäre Pereiro in den Pyrinäen so gefahren wie heute, hätte man eine ganz andere Meinung von ihm gehabt. Jetzt muss man ihn zu den Favoriten zählen.

Eine weiter erfreuliche Nachricht ist, dass der Deutsche Marcus Fothen sein Weißes Trikot des besten Jungprofis verteidigt hat.

Die Etappe begann erst richtig damit, dass sich nach 30 Kilometern eine 25 Fahrer umfassende Ausreißergruppe bildete, die die Etappe unter sich ausmachen sollten. Der maximale Vorpsrung betrug ca. 6.30min. Unter ihnen waren unter anderem Schlech, Cunego, Garzelli, Eddy Mazzoleni(TMO), der am letzten Berg noch Klöden half, David De La Fuente(SDV und Fabian Wegmann(GST), der aber am zweiten Berg vom Feld eingeholt wurde.

Kurz vor der ersten Bergwertung attackierte Garzelli. Er holte sich die Punkte vor De La Fuente, der heute sein Gepunktetes Trikot verteidigte und die Führung auch ausbaute. Auf dem Gipfel hatte sich die Gruppe deutlich verkleinert.
Am Anstieg gab es immer wieder Atacken von Fahrern, die aber in der darauffolgenden Abfahrt wieder eingeholt wurden.
Info zum Col D´Izoard

Auch Garzelli wurde wieder von der Gruppe eingeholt und De La Fuente gewann die zweite Bergwertung des Tages.
Info zum Col du Lautaret

Daruf folgte die Abfahrt runter nach Bourg d'Oisans, zum Anstieg nach L´Alpe d´Huez, an dem Frank Schleck zeigte, dass er beste aus der Gruppe war.

Einem machte die Etappe besonders schwer zu schaffen. Tom Bonnen, einer der früheren Anwärter auf das Grüne Trikot des besten Sprinters, das Mc Ewen auf der Etappe verteidigte, stieg aus der Tour aus.

Am morgigen Mittwoch gehen nur noch 152 Fahrer an den Start.


Zum Seitenanfang von für Schleck siegt in L´Alpe d´Huez



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live