<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Valverde siegt - Brajkovic neuer Gesamtführender
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
01.09.2006

Valverde siegt - Brajkovic neuer Gesamtführender

Info: Vuelta a España
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die zweite Bergankunft der Vuelta ´06 stand auf der 7. Etappe auf dem Programm. Lange Zeit wurde dieses Teilstück durch drei Ausreißer bestimmt. Neben dem Schweizer David Loosli (LAM), fuhren Staf Scheirlinckx (COF) und Laszlo Bodrogi (C.A) zwischenzeitlich mehr als zehn Minuten Vorsprung auf das Feld heraus.

Am Schlussanstieg zerfiel die Gruppe. David Loosli setzte sich ab. Doch im Feld der Favoriten waren es vor allem die Mannen um Alejandro Valverde und das Astana-Team, die das Tempo anzogen und den Rückstand schnell auf wenige Minuten verkürzten. Diesem Tempo fiel überraschend der bis dahin Gesamtführende Danilo Di Luca zum Opfer.

Immer wieder gab es Attacken aus der Gruppe um Valverde. David Loosli kämpfte bis zum Umfallen. Doch seine Arbeit sollte keine Früchte tragen. Kurz vor dem Ziel wurde der Schweizer förmlich überflogen, als Alexander Vinokourov attackierte.

Zunächst sah es so aus, als könnte Vinokourov die Etappe für sich entscheiden. Doch wenige hundert Meter vor dem Ziel kam Valverde auf, zog am Kasachen vorbei und sicherte sich den Tagessieg. Janez Brajkovic, der heute Tagesvierter wurde, eroberte das Leadertrikot und führt in der Gesamtwertung jetzt mit fünf Sekunden vor Valverde.
Der Slowene weiß ein starkes Team hinter sich. Auch Manuel Beltran und Stijn Devolder gehörten der Spitzengruppe des Tages an. Zur Kopfgruppe gehörten außerdem Angel Gomez, Carlos Sastre und Andrej Kaschechkin. Zwischen ihnen kam es nur zu Sekundenabständen.

Auf dem morgigen Teilstück könnten erneut die Sprinter gefragt sein. Auch die Ausreißern dürften ihre Chance wittern.

Resultate und Wertungen


Tagessieger Valverde (Foto: www.lavuelta.com)


Zum Seitenanfang von für Valverde siegt - Brajkovic neuer Gesamtführender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live