<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
15. Vueltaetappe: Robert Förster meldet sich mit Sieg zurück
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
10.09.2006

15. Vueltaetappe: Robert Förster meldet sich mit Sieg zurück

Info: Vuelta a España
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Robert Förster meldet sich bei einer für ihn bisher wenig erfolgreich verlaufenden Vuelta a Espana mit einem Sieg auf der 15. Etappe zurück. Dabei verwies er den Australier Stuart O’Grady (CSC) und den Italiener Danilo Napolitano (Lampre) deutlich auf die Plätze.
Der Gesamtführende Alejandro Valverde hatte unterdessen keine Probleme sein Goldenes Trikot zu verteidigen.


Sprinter wollen endlich wieder sprinten
Die 15. Etappe von Motilla del Palancar nach Factoría Ford (Almussafes) über 175 Kilometer ohne jegliche Bergwertung hatten sich die Sprinter ausgeguckt, nach dem sie an den letzten Tagen nicht zum Zuge gekommen waren.
So diktierte Milram vom Start weg das geschehen. Erst als sich das Duo Kjell Carlström (Liquigas) und Jorge Garcia (Relax) einen Ausreißversuch wagte, ließ man sie ziehen. So ganz einig schienen die beiden sich nicht zu sein, Garcia schüttelte seinen Begleiter zur Rennhälfte ab und hatte damit noch geringere Chancen das Etappenziel vor dem Feld zu erreichen, in dem vor allem Quickstep und Zabel für ein gleichmäßiges Tempo sorgten. Schon auf der zweiten Etappe hatte der Mann im roten Relaxtrikot eine Flucht gewagt, diesmal wurde er erst 10 Kilometer als damals, nämlich erst 20 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Zabel und Eisel im Pech
In der Schlussphase sorgten die Sprintermannschaften, allen voran Credit Agricole, Milram und Quickstep dafür, das kein Fahrer mehr dem Feld enteilen konnte. Nicht mehr in den Sprint mit eingreifen konnte der Österreicher Bernhard Eisel, der wenige Kilometer vor dem Ziel an einem Straßenteiler wie ein paar andere Fahrer die falsche Seite wählte und so neben der Strecke landete.
Auch Milram musste im winkeligen und nicht ungefährlichen Etappenfinale umdisponieren. Zabel konnte wegen eines Sturzes nicht mitsprinten, so das man die Karte Petacchi spielte. Dieser, Bettini und Förster lagen aussichtsreich im Rennen. In einer Linkskurve kurz vor dem Ziel wurde Petacchi aber von einem Lamprefahrer eingeklemmt und konnte so gerade noch einen Sturz abwenden.

Förster meldet sich zurück
Damit schlug die Stunde von Robert Förster. Nach dem der Gerolsteiner-Sprinter auf den ersten Etappen seine bekannten Anlaufschwierigkeiten hatte und auch aufgrund der großen Hitze in keinen Massensprint eingreifen konnte, sollte ihm gleich beim ersten Anlauf der große Coup gelingen. Damit setze sich die beeindruckende Serie von Gerolsteiner fort, die in dieser Saison schon mehr als 30 Siege zu Buche stehen haben,. So viele wie nie zuvor. Stuart O’Grady und Danilo Napolitano mussten mit den weiteren Plätzen vorlieb nehmen. Der Träger des Punktetrikots Thor Hushovd verteidigte mit Platz 4 seine souveräne Führung in der Punktewertung.

Zeitabstände bei den Favoriten
Für die Favoriten galt es heute keine Zeit einzubüßen, da es im Etappenfinale einige Zeitabstände gab, allerdings nur im Sekundenbereich. So verloren der Gesamt-5. José Angel Gomez Marchante und der 8. Danilo di Luca wertvolle Sekunden. Alejandro Valverde verteidigte dagegen ohne Probleme das Goldene Trikot.

Ruhetag bevor Andalusien wartet
Während sich die Fahrer am morgigen 2. Ruhetag etwas erholen können, wartet gleich darauf am Dienstag eine schwere Bergetappe mit zwei Bergen der ersten Kategorie sowie der Bergankunft auf dem Observatorio Astronomico de Calar Alto in Andalusien, einem Berg der Eherenkategorie.

-->Vuelta a España - Etappe 15


Robert Förster darf sich freuen (Fotoquelle: www.lavuelta.com)


Zum Seitenanfang von für 15. Vueltaetappe: Robert Förster meldet sich mit Sieg zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live