<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
16. Vueltaetappe: Charmeur Igor Anton gewinnt vor Topfavoriten
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
12.09.2006

16. Vueltaetappe: Charmeur Igor Anton gewinnt vor Topfavoriten

Info: Vuelta a España
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alejandro Valverde widersteht den Angriffen Vinokourov's und verteidigt weiterhin souverän sein Leadertrikot. Die Etappe geht an Euskaltel Fahrer Igor Anton, vor Valverde und Vinokurov, der in der Gesamtwertung auf Rang 2 vorstösst.

Igor Anton (Euskaltel), der überglückliche Sieger der 16. Etappe der Vuelta a Espana, setzte sich am Ende der schweren, mit einer Bergankunft endenden, Etappe von der Gruppe mit den Gesamtersten ab und bejubelte seinen Erfolg ausgiebig. Bei der Siegerehrung ließ der Spanier auch die Hostessen auf dem Podium an seinem Glück teilhaben, in dem er allen je eine Blume seines Siegerstraußes schenkte. Im Spurt der Verfolger baute Alejandro Valverde, dank der Zeitbonifikationen für Tagesplatz 2, seine Gesamtführung weiter aus. Neuer Zweiter ist nun Alexandre Vinokourov, der, den vor ihm liegenden Carlos Sastre, mit diversen Attacken immer wieder in Schwierigkeiten brachte, am Ende fehlte Sastre, zum 2.Gesamtrang, genau eine Sekunde. Verlierer des Tages ist Andrey Kashechkin, der erst 1.05 hinter den Gesamtfavoriten eintraf und in der Gesamtwertung vom Podium gestossen wurde.

Bei dem über 145 Kilometer führenden Teilstuck, setzte sich nach einer spannenden Startphase, schon früh eine Gruppe mit u.a. José Antonio Redondo (ASW), Egoi Martinez (DSC) und Daniel Becke (MLM), ab. Redondo und Martinez konnten den jagenden Favoriten lange widerstehen und wurden im Schlussanstieg erst auf den letzten Kilometern eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt war Euskaltel Profi Igor Anton, den restlichen Favoriten bereits enteilt und fuhr einem sicheren Sieg entgegen. Dahinter neutralisierten sich die Gesamtbesten, vor allem Valverde und Vinokurov, gegenseitig. Der Kazache attackierte zwar mehrere Male, konnte seinen spanischen Schatten mit dem Leadertrikot jedoch nie abschütteln. Dafür schwächelte Carlos Sastre, der kurz vor dem Ziel wiederholt abreissen lassen musste und so haarscharf seine Position vor Vinokurov preisgeben musste. Der bisherige zweitplatzierte Andrey Kashechkin viel schon früh zurück und kam als 15. ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Kashechkin nun, mit 2.05 Minuten Rückstand, auf dem Vierten Rang.

Morgen Mittwoch folgt eine weitere und sicher sehr spannende Bergetappe. Der letzte Bergpreis wird jedoch 20 Kilometer vor dem Ziel überquert, so dass kein Klassementsumsturz zu erwarten ist.

-->Vuelta a España - Etappe 16


Alejandro Valverde verteidigt Leaderstellung (Photo: Veranstalter)
Alejandro Valverde verteidigt Leaderstellung (Photo: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für 16. Vueltaetappe: Charmeur Igor Anton gewinnt vor Topfavoriten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live