<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Alessandro Petacchi feiert insgesamt 19. Vueltaetappensieg
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
13.09.2007

Alessandro Petacchi feiert insgesamt 19. Vueltaetappensieg

Info: VUELTA A ESPAÑA
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alessandro Petacchi (Milram) hat seine zweite Etappe bei der Vuelta a Espana 2007 gewonnen. Wie gestern profitierte er auf der 12. Etappe von der guten Vorarbeit seines Teamkollegen Erik Zabel und sprintete zu einem ungefährdeten Sieg gegenüber Daniele Bennati (Lampre) und Alexandre Usov (Ag2R). Aurelien Clerc aus der Schweiz wurde guter 5. In der Gesamtwertung liegt weiter der Russe Denis Menchov (Rabobank) in Führung.

Piepoli verlässt Vuelta
Die heutige Etappe von Algemesi nach Hellin über 176km war deutlich anspruchsvoller, weil welliger, als die gestrige Etappe. Allerdings musste von den 171 Profis keine Bergwertung bezwungen werden. Vor dem Start hatte es zwei Aufgaben gegeben, darunter Leonardo Piepoli (Saunier Duval), der auf Platz 10 in der Gesamtwertug lag und bereits eine Etappe gewinnen konnte. Er begründete seinen Startverzicht damit, das es seiner Frau nach der Geburt ihres jüngsten Kindes nicht sehr gut ginge.

Rebellin mit in der Flucht
Wie üblich attackierten einige Fahrer bereits auf den ersten Kilometern. Zunächst konnte das Quartett bestehend aus Gerolsteiner-Routinier Davide Rebellin, Philippe Gilbert (FDJ), Yuri Krivtsov und Sébastien Minard dem Feld entwischen, wenig später füllte José Ruiz Sanchez die Spitzengruppe zum einem Quintett auf. Im Feld übernahm wie gestern sofort die Milrammannschaft das Kommando. Bis auf 5 Minuten konnten die Ausreißer wegziehen, doch die italienische Mannschaft von Alessandro Petacchi hatte stets alles unter Kontrolle.

Milram lässt Ausreißern keine Chance
Nach 140km musste zunächst Sanchez seinen Anstrengungen aus der Anfangsphase des Rennens Tribut zollen und die Spitzengruppe schrumpfte wieder zu einem Quartett zusammen, allerdings betrug der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt schon weniger als 3 Minuten. Da sich die Helfer der Milram-Mannschaft den ganzen Tag fast alleine um die Nachführarbeit bemüht hatten, schwanden ihre Kräfte zusehends. Da sie die eigentliche Aufgabe von Rabobank mit dem Gesamtführenden in ihren Reihen übernommmen hatten, das Feld zu kontrollieren, stiegen die Niederländer nun mit in die Nachführarbeit ein. Auf den letzten 10 Kilometern wurden die Spitzenreiter nach und nach gestellt. T-Mobile übernahm nun die Spitze, da keine andere Mannschaft dies mehr übernehemen wollte. 3 Kilometer vor dem Ziel waren aber auch die Helfer in den magentafarbenen Trikots am Ende ihrer Kräfte, so das André Greipel und Erik Zabel bereits ganz vorne zu sehen waren. Ein etwas chaotisches Finale begann, bei dem Greipel 1000m vor dem Ziel bereits im Wind stand und verzögern musste. Schließlich übernahm Erik Zabel die Spitze und zog mit einem langen Sprint das Tempo an für seinen Teamkollegen Alessandro Petacchi. Dieser vollendete wie am gestrigen Tag und sicherte sich seinen insgesamt 19. Saisonsieg und auch seinen 19. Sieg bei einer Spanienrundfahrt. Nachdem Oscar Freire nicht mehr dabei ist, der die ersten Massensprints dominiert hatte, scheint nun die Stunde von Milram zu schlagen, Zabel gewann ebenfalls schon eine Etappe. Bennati und Usov hatten am ende deutlich das Nachsehen.
Aurélien Clerc (Bouygues Telecom) sicherte sich einen starken 5. Platz, Stefan Schumacher (Gerolsteiner) testete auf der leicht ansteigenden Zielgerade seine Form und wurde 8. noch vor André Greipel als 10.

Morgen neue Chance für Sprinter
Auf die morgige Etappe, topfeben und damit wieder eine gute Möglichkeit für die Sprinter, geht weiter Denis Menchov als Gesamtführender, da es in der Gesamtwertung keine Veränderungen gab.

-> Resultat



Vuelta a Espana 2007


Zum Seitenanfang von für Alessandro Petacchi feiert insgesamt 19. Vueltaetappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live