<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Jason McCartney gewinnt im Alleingang 14. Etappe der Vuelta
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
15.09.2007

Jason McCartney gewinnt im Alleingang 14. Etappe der Vuelta

Info: VUELTA A ESPAÑA
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Im 'reifen' Alter von 34 Jahren hat der US-Amerikaner Jason McCartney seinen ersten Sieg in Europa gefeiert. Der Radprofi des US-Teams Discovery Channel entschied am Samstag das 14. Teilstück der Spanien-Rundfahrt für sich.

McCartney hatte sich im Finale des 207 km langen Abschnitts von Puerto Lumbreras nach Villacarrillo von seinen zehn Begleitern abgesetzt und die Alleinfahrt erfolgreich zu Ende gebracht. Platz zwei sicherte sich das schwedische Talent Thomas Lövkvist (FdJeux) vor Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher, der die verblieben Fahrer der ehemaligen Spitzengruppe ins Ziel führte.

Mit zehn Minuten Rückstand erreichte das Hauptfeld, angeführt von Allan Davis (12.) vor André Greipel, den Etappenort in Andalusien. Dennoch verteidigte Denis Menchov ein weiteres Mal sein Goldtrikot. Seine schärfsten Rivalen bleiben Vladimir Efimkin (Caisse d'Epargne/+ 2:01 Min.) und dem Australier Cadel Evans (CSC/+ 2:27).

Sastre verliert Helfer
An der Seite des Mitfavoriten Carlos Sastre fehlte im sonnigen Puerto Lumbreras Routinier Michael Blaudzun. Der Däne, am Vortag gestürzt, hinterlässt im CSC-Team beim Kampf um einen Podiumsplatz eine empfindliche Lücke. Ebenfalls nach einem Sturz nicht mehr dabei war Karpin-Galicia-Kapitän Carlos Castano.

Beim ständigen Auf und Ab des mit vier Anstiegen der dritten Kategorie gespickten Abschnitts wechselten sich die Angreifer munter ab. Weder eine namhafte Gruppe um Weltmeister Paolo Bettini noch ein Quintett um Christophe Kern oder elf Ausreißer um Stefan Schumacher waren auf den ersten 60 km mit ihrer Flucht erfolgreich.

Dafür mussten dem hohen Anfangstempo gleich eine Handvoll Fahrer Tribut zollen. Darunter auch 'bergfeste' Akteure, wie Pietro Caucchioli (Crédit Agricole) aus Italien, oder junge Talente, wie der Freiburger Johannes Fröhlinger (22/Gerolsteiner).

Schumacher wollte es allerdings wissen und fuhr dem Peloton nach 66 km ein zweites Mal davon. Zu den Begleitern des Amstel-Gold-Race-Siegers zählten unter anderem der Spanier Haimar Zubeldia (Euskaltel), US-Profi Christian Vandevelde (CSC) und FdJeux-Nachwuchsfahrer Thomas Lövkvist aus Schweden.

Im Hauptfeld kehrte Ruhe ein. Somit bauten die Ausreißer ihren Vorsprung bis auf über acht Minuten aus. Im Anstieg zum vierten und finalen Bergpreis des Tages folgten die ersten Attacken unter den Ausreißern: Vandevelde, Juan Manuel Garate und Schumacher wirkten bei den Bergsprints am frischesten.

Jeder gegen jeden
Auf den verbleibenden 15 km war das Tuch zwischen den Spitzenfahrern zerschnitten. Ein Angriff jagte den nächsten. Erfolg haben sollte schließlich der Antritt von McCartney. Seine ehemaligen Mitstreiter zögerten einen Moment, und schon war der solide Zeitfahrer vom Team Discovery Channel entwischt.

Entschlossen reagierte derweil nur Lövkvist und setzte nach. Jedoch kam der ehemalige schwedische Meister nicht mehr an den Spitzenreiter heran, wurde dennoch mit einem beachtlichen zweiten Platz belohnt.

Obacht ist für Menchov am Sonntag geboten: Die Fahrt an die Südspitze des Vuelta-Streckenplans führt das Peloton von Villacarrillo über zwei Anstiege der dritten und einem der zweiten Kategorie nach Granada. (TMO)

-> Resultat





Gerolsteiner wieder knapp am Sieg vorbei ... Kopf hoch, weiter kämpfen, schon morgen kann es klappen!!


Zum Seitenanfang von für Jason McCartney gewinnt im Alleingang 14. Etappe der Vuelta



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live