<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Boris Tetzlaff neuer Radsportler des Jahres 2008 in Österreich
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
16.01.2009

Boris Tetzlaff neuer Radsportler des Jahres 2008 in Österreich

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



Nachdem Bernhard Kohl im letzten letzten Jahr die Ricoh Trophy 2008, die Auszeichnung zum Radsportler des Jahres, klar gewinnen konnte, wurde die Wahl nach seinem Dopinggeständnis annulliert und neu ausgetragen. Bis Ende Dezember wurde die Ricoh Trophy mit einer Neuerung durchgeführt: Diesmal wurden zum ersten Mal die Internet-Besucher der Homepage des Österreichischen Radsport-Verbandes www.radsportverband.at befragt. Und über 7000 Besucher haben entschieden: Boris Tetzlaff, der bei der Downhill-Europameisterschaft im italienischen Caspoggio Silber holte, setzte sich mit 40 Prozent der Stimmen klar durch.

Auf Platz zwei schaffte es die Tiroler Juniorenfahrerin Jacqueline Hahn, die im vergangenen Jahr Vize-Europameisterin im Zeitfahren wurde und dafür bereits den Terragas Jugendpreis erhielt. Hahn wurde von 34 Prozent der Besucher auf den zweiten Platz gewählt. Dritter mit einem Respektabstand von elf Prozent wurde der 4er der Frauen, der bei der Hallenrad-WM in Dornbirn Gold holte. Der Steirer Christian Pfannberger kam mit vier Prozent der Stimmen auf den vierten Platz, unmittelbar vor Cross Country-Fahrer Christoph Soukup (drei Prozent). MTB-Profi Elisabeth Osl, Vize-Weltmeisterin Christiane Soeder und Österreich Rundfahrtssieger Thomas Rohregger landeten mit je zwei Prozent der Stimmen auf dem sechsten Platz. Dahinter teilen sich ebenfalls Downhill-Vizeeuropameisterin Petra Bernhard und Paracycling-Profi Wolfgang Eibeck einen Platz.

„Das erfreuliche daran ist, dass die Leistungen der Nachwuchssportlerinnen zur Kenntnis genommen wurden. Ich denke, das ist auch ein Schritt in die richtige Richtung“, analysiert ÖRV-Präsident Otto Flum. Generalsekretär Rudolf Massak schlägt in die gleiche Kerbe: „Diese Wahl kann man sicher auch als Absage der Fans an den Profiradsport derzeitigen Zuschnitts werten!“





Boris Tetzlaff neuer Radsportler des Jahres 2008 in Österreich


Zum Seitenanfang von für Boris Tetzlaff neuer Radsportler des Jahres 2008 in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live