<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Österreichische Teams für Ö-Tour fixiert
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
25.05.2009

Österreichische Teams für Ö-Tour fixiert

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



25.05.2009 - Jetzt stehen alle heimischen Teams, die an der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt von 5. bis 12. Juli teilnehmen werden, fest: Neben den beiden bereits fix nominierten Professional Continental-Mannschaften Elk Haus NÖ und Vorarlberg-Corratec konnten sich die Professional-Teams ARBÖ KTM Junkers Braunau und ARBÖ Wels Gourmetfein qualifizieren.

Als Qualifikationsrichtlinie wurde die Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga nach dem gestrigen dritten Liga-Rennen Wien-Laßnitzhöhe herangezogen. Hier liegen Elk und Vorarlberg klar in Führung, gefolgt von den oberösterreichischen Teams Wels und Braunau. Die junge Tiroler Equipe Radland Tirol, die dritte österreichische Mannschaft mit Continental-Status, liegt auf dem zehnten Platz der Liga-Tabelle und hat damit keine Chance an der Rundfahrt teilzunehmen.

„Der ÖRV-Sportausschuss hätte sich natürlich gewünscht, dass alle fünf österreichischen Profi-Teams eine Startmöglichkeit erhalten. Leider hat es für die junge Team-Tirol-Truppe mit Ende der Qualifikation wieder nicht ganz gereicht. Man muss aber bei Betrachtung der bisherigen Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga auch konstatieren, dass für einige Fahrer des Teams Tyrol die Belastungen des österreichischen Elite-Niveaus noch etwas zu früh kommen. Die Österreich Rundfahrt bewegt sich aber noch auf einem viel höheren Level der absoluten Weltspitze“, sagt ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak.

"Die internationalen Mannschaften werden nach dem Giro d'Italia selektioniert und bekannt gegeben", sagt Tour-Direktorin Ursula Riha.





Österreichische Teams für Ö-Tour fixiert


Zum Seitenanfang von für Österreichische Teams für Ö-Tour fixiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live