<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Saxobanks Matti Breschel feiert Heimsieg zum Auftakt der Dänemark-Rundfahrt
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
29.07.2009

Saxobanks Matti Breschel feiert Heimsieg zum Auftakt der Dänemark-Rundfahrt

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: H.O.



Rebild, 29.7.09 - Die 19. Austragung der Dänemark-Rundfahrt begann mit dem erhofften Auftaktsieg für die Gastgeber. Auch ein Angriff des Titelverteidigers Fuglsang am Anstieg kurz vor dem Ziel konnte den erwarteten Massensprint nicht verhindern. Dabei setzte sich Saxobank-Profi Matti Breschel klar gegen den Australier Simon Gerrans (Cervélo Test Team) durch. Mit Martin Pedersen (Team Capinordic) fuhr ein weiterer Däne aufs Podest.

Die zur Europe Tour (2. HC) gehörende Post Danmarkrundt, die 1985 erstmals ausgetragen wurde und seit 1995 jährlich stattfindet, ist immer noch die publikumswirksamste Sportveranstaltung Dänemarks. Wie in den letzten Jahren stehen an fünf Tagen sechs Etappen (inklusive Zeitfahren) mit einer Gesamtlänge von über 800 km auf dem Programm. Zwei Protour-Teams (Saxobank, Silence-Lotto), sieben Professional-Teams (u.a. Cervélo und Vorarlberg) und fünf Continental-Teams, allesamt mit dänischer Lizenz, nehmen teil. Hinzu kommt mit dem Team Post Danmark eine Art Nationalmannschaft. Unter den 120 Startern befindet sich auch der Vorjahressieger Jakob Fuglsang, der damals noch für Designa Køkken fuhr und jetzt bei Saxobank unter Vertrag ist, und der in diesem Jahr schon mit dem Gesamtsieg bei der Slovenien-Rundfahrt und einem sechsten Platz bei der Dauphiné Libéré auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die erste Etappe führte über 175 km von der Hafenstadt Hirtshals in das nur 600 Einwohner zählende Rebild quer über die Halbinsel Jüdland durch ein Gebiet, in dem die Rundfahrt in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast ist. Dabei ging es bis auf je eine Bergwertung am Anfang am Ende völlig flach zu. Jedoch ist sind die dänischen Ebenen bekannt für ihre tückischen Wind-Einflüsse. Zwei Sprintwertungen sowie drei Schlussrunden à 13,2 km – auf allen Etappen außer dem Zeitfahren sind drei oder mehr Zielpassagen vorgesehen – komplettierten die Besonderheiten des Tages.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand zunächst eine fünfköpfige Ausreißergruppe, die sich kurz nach der ersten Bergwertung bei km 17 gebildet hatte und in der neben dem Briten Jeremy Hunt (Cervélo), den Dänen Jacob Nielsen (Glud) und Nicolaj Olesen (Vesthimmerland) sowie dem mehr vom Cross bekannten Niederländer Thijs van Amerongen (Vacansoleil) auch der Deutsche René Weissinger (Vorarlberg-Corratec) vertreten war. Über 70 Kilometer lang befand sich auch ein Verfolgerduo bestehend aus zwei ISD-Fahrern aussichtslos zwischen der Spitze und dem Feld. Der maximale Vorsprung der Fünf belief sich auf gut fünf Minuten, doch schon 75 km vor dem Ziel war er auf unter drei Minuten, 50 km vor Rebild gar auf 60 Sekunden gesunken. Noch vor der zweiten Bergwertung (km 146) stellte das Peloton, in dem Saxobank und Capinordic die Hauptarbeit verrichteten, die Flüchtlinge.

Im Anstieg zersplitterte das Feld in mehrere Gruppen und Vorjahressieger Jakob Fuglsang (Saxobank) nutzte die Gelegenheit, um sich in Begleitung von Federico Canutti (CSF), Diego Nosotti (Ceramica) und Dominique Rollin (Cervélo) bis auf 30 Sekunden abzusetzen. Letzterer fiel zwar kurz darauf ins Feld zurück, doch sah es eine ganze Weile so aus, als gelänge Fuglsang ein Paukenschlag zum Auftakt des Unternehmens Titelverteidigung. Erst ganz knapp vor dem Ziel vereitelten die an einem Massensprint interessierten Teams seine Attacke.

Dennoch ging der Sieg an Saxobank: Der dänische Meister Matti Breschel setzte sich klar gegen den australischen Cervélo-Profi Simon Gerrans durch und bescherte den Gastgebern somit den erhofften Auftakterfolg. Für den 24-Jährigen, der 2008 gleich zwei Etappen seiner Heimrundfahrt gewinnen konnte, war es bereits der fünfte Sieg in diesem Jahr. Abgesehen vom nationalen Straßen-Titel hatte er je eine Etappe der Volta a Catalunya, der Luxemburg-Rundfahrt und der Tour de Suisse für sich entschieden. Mit Martin Pedersen (Team Capinordic) als Drittem konnten sich die Dänen über einen weiteren Podestplatz freuen.

Die Wertung um Gelb weicht allerdings wegen der Zeitbonifikationen bei den Zwischensprints und im Ziel vom Tagesklassement ab: Hier trennen Breschel vier Sekunden von Gerrans und dem zeitgleichen Mit-Ausreißer Jeremy Hunt. Pedersen folgt mit + 6 Sek. auf Platz vier. Sein Teamkollege Rasmus Guldhammer, heute Sechster, führt zudem die Nachwuchswertung an. Saxobank steht an der Spitze der Mannschaftswertung; zum aktivsten Fahrer wurde der am Fluchtversuch beteiligte Nicolaj Olesen gewählt.
Breschel ist durch seinen Sieg auch Führender in der Punktewertung; allerdings wird Gerrans morgen stellvertretend das rote Sondertrikot tragen. In der Auseinandersetzung um das Bergtrikot herrscht Gleichstand zwischen Vitaly Popkov (ISD) und Dominique Rollin (Cervélo), die beide je eine Bergwertung unterwegs gewannen. Wegen seiner besseren Platzierung am Ende der heutigen Etappe und damit im Gesamtklassement geht das schwarze Kleidungsstück aber an den Ukrainer.

Die zweite Etappe über 190 km von Aars nach Arhus ist mit vier Bergwertungen schon merklich schwieriger, führt aber über Straßen, die von früheren Austragungen der Rundfahrt gut bekannt sind. Größere Weichenstellungen im Gesamtklassement sind möglich, angesichts der Distanz zwischen letztem Anstieg und Ziel allerdings nicht zwingend.

-> Zum Resultat





Saxobanks Matti Breschel feiert Heimsieg zum Auftakt der Dänemark-Rundfahrt
Saxobanks Matti Breschel feiert Heimsieg zum Auftakt der Dänemark-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Saxobanks Matti Breschel feiert Heimsieg zum Auftakt der Dänemark-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live