<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Greipel zum Abschluss in Polen nicht zu schlagen, Ballan Gesamtsieger!
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
08.08.2009

Greipel zum Abschluss in Polen nicht zu schlagen, Ballan Gesamtsieger!

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Krakau, 08.08.09 - André Greipel (Columbia-HTC) hat die 7. und letzte Etappe der Tour de Pologne gewonnen. Der Deutsche degradierte die Sprintkonkurrenz in Krakau zu Statisten und siegte mit großem Vorsprung vor Christopher Sutton (Garmi –Slipstream) und Wouter Weylandt (Quick Step). Domonik Roels (Milram) belegte einen ordentlichen 8. Platz. In der Gesamtwertung änderte sich zum Schluss nichts mehr. Weltmeister Alessandro Ballan verteidigte das Gelbe Trikot mit 10 Sekunden Vorsprung vor Daniel Moreno (Caisse d'Epargne) und Greipels Teamkollegen Edvald Boasson, der letztlich 11 Sekunden länger unterwegs war.

Albasini, Scholz und Russ in der Attacke
Die 66. Austragung der zur ProTour zählenden Tour de Pologne endete auf einem Rundkurs im 250 Kilometer entfernt von der polnischen Hauptstadt Warschau gelegenen Krakau. Zuvor stand nach dem Start in Rabka Zdroj jedoch ein welliger Kurs auf dem Programm, ehe der flache Rundkurs in Krakau erreicht wurde, wo nach 136,5 Kilometern der letzte Tagessieger ermittelt wurde. Bestimmt wurde der letzte Abschnitt der siebentägigen Rundfahrt nach einem schnellen Rennbeginn von einer 11köpfigen Spitzengruppe. Neben den Deutschen Ronny Scholz und Matthias Russ (beide Milram) sowie dem Schweizer Michael Albasini (Columbia-HTC) hatten Mauricio Ardila (Rabobank), Andrei Amador Bipkazacova, Pablo Lastras sowie David Lopez Garcia (alle Caisse d'Epargne), Anthony Roux (Française Des Jeux), Marco Marcato (Vacansoleil Pro Cycling Team), Ian Stannard (ISD) und Jason McCartney (Team Saxo Bank) den Sprung in die Gruppe geschafft. Besonders Caisse d’Epargne und Milram versuchten somit, nach einer bisher wenig erfolgreichen Rundfahrt noch einen Etappensieg zu erzielen. Albasini hatte es bereits am Vortrag als Ausreißer versucht. Vom Feld wurde der großen Gruppe jedoch ein maximaler Vorsprung von 2:30 Minuten gewährt, da einige für die Gesamtwertung gefährliche Fahrer dort vertreten waren.

Vor allem Lampre kontrollierte im Feld den Abstand zu den Ausreißern, um die Gesamtführung von Alessandro Ballan erfolgreich ins Ziel zu retten. Mit einem Rückstand von 27 Sekunden auf Rang 10 liegend in die Etappe gestartet, fuhr Marcato fast den gesamten Tag im virtuellen gelben Trikot, zudem sammelte er unterwegs einige Bonussekunden. Diese sollten ihn letztlich noch auf den 8. Rang noch vorne bringen, zu mehr langte es jedoch nicht, da kurz nach dem letzten Zwischensprint in Wjeliczka nach 104 Kilometern der Fluchtversuch beendet war. Columbia-HTC übernahm anschließend die Kontrolle im Feld, um einen Sprint für den bisher in Polen nicht vom Glück unterstützen André Greipel zu ermöglichen oder gar mit Edvald Boasson Hagen noch einen Angriff in der Gesamtwertung zu wagen, was letztlich nicht mehr möglich sein sollte.

Columbia will Massensprint
Attacken von Marek Rutkiewicz (Nationalteam Polen), Ian Stannard (ISD) oder Anthony Roux (FDJ) auf dem kurzen Rundkurs in Krakau wurden allesamt vereitelt. Auf den letzten Kilometern drängten verschiedene Sprintermannschaften nach vorne, sodass es nach einer erneuten Niederlage für Greipel aussah. Doch auf den letzten Metern setzte sich der 27jährige von der Konkurrenz ab und feierte so mit großem Vorsprung seinen insgesamt 15. Saisonsieg und den dritten Etappenerfolg seines Teams in Polen. Der Australier Christopher Sutton (Garmin-Slipstream) und der Belgier Wouter Weylandt (Quick Step) auf den Plätzen 2 und 3 hatten im Schlusssprint nicht den Hauch einer Chance. Dominik Roels (Milram) belegte den guten 8. Rang, womit er seinen eigentlichen Sprintkapitän und letztjährigen Sieger der letzten Etappe, Robert Förster (Platz 14), hinter sich lies.

Ballan Gesamtsieger, Loosli Sieger der Sprintwertung
In der Gesamtwertung gab es auf den ersten Rängen keine Veränderungen mehr. Weltmeister Alessandro Ballan gewann in einer Gesamtzeit von 28:46:13 Stunden seine erste Rundfahrt auf ProTour-Ebene. 10 beziehungsweise 11 Sekunden länger benötigten der Spanier Daniel Moreno (Caisse d’Epargne) und der Norweger Edvald Boasson Hagen (Columbia-HTC). Die Schweizer Michael Albasini (Rang 11) und David Loosli (Lampre-N.G.C/ Rang 14) beendeten die Rundfahrt in den Top 15, bester Deutscher wurde Milramprofi Matthias Russ als 22.
Durch seine Distanzierung wegen unsportliche Verhaltens im Sprint der 4. Etappe verpasste Greipel knapp den Sieg in der Punktewertung, der daher an den Belgier Jurgen Roelandts (Silence-Lotto) geht. Weitere Sieger der Polenrundfahrt sind Marek Rutkiewicz (Team Poland Bank) in der Bergwertung und David Loosli in der Sprintwertung.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Greipel zum Abschluss in Polen nicht zu schlagen, Ballan Gesamtsieger!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live