<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Cross-Weltcup Koksijde: Bei Zdenek Stybar ist der Knoten geplatzt
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
28.11.2009

Cross-Weltcup Koksijde: Bei Zdenek Stybar ist der Knoten geplatzt

Info: Radcross: WELTCUP KOKSIJDE
Autor: Felix Griep (Werfel) & Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Koksijde, 28.11.2009 - Am vergangenen Wochenende gelangen Zdenek Stybar bei GVA Trofee und Superprestige seine ersten beiden Saisonsiege auf höchstem Niveau. Beim vierten Weltcup der Saison in Koksijde setzte der Tscheche seine kleine Erfolgsserie mit einem Sprintsieg aus einer Fünfergruppe fort. Der weiterhin im Weltcup führende Niels Albert kam nur auf Platz vier. Bei den Frauen machten die Niederländerinnen Marianne Vos und Daphny Van Den Brand den Sieg unter sich aus, Hanka Kupfernagel wurde Vierte.


Radcross Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Stybar zeigt seine Topform auch in Koksijde - Wellens ist wieder dabei
Am letzten Wochenende war Zdenek Stybar der bestimmende Mann mit zwei hochkarätigen Siegen beim GP Hasselt und dem Superprestige Hamme-Zogge. Es waren seine ersten beiden Saisonsiege gegen die internationale Elite nach zwei Erfolgen beim tschechischen Toi Toi Cup und vielen Podiumsplatzierungen in anderen Rennen. Im Weltcup hatte der 23-Jährige bisher bei drei Siegen des Belgiers Niels Albert zwei zweite und einen dritten Platz eingefahren. Seine Rückkehr auf das Crossrad feierte Bart Wellens, der den ersten Teil der Saison wegen eines Zytomegalievirus verpasste. In bester Verfassung ist der zweifache Weltmeister noch nicht, kam aber auf den ordentlichen 14. Platz.

Mit Stybar, Weltcup-Leader Albert, dessen belgischen Landsleuten Sven Nys und Klaas Vantornout sowie dem Franzosen Francis Mourey hatte sich in der letzten Runde des Rennens ein Quintett zusammengefunden, aus welchem heraus der Sieg entschieden werden sollte. An der letzten der für das Rennen von Koksijde typischen Sanddünen wollte Nys das Heft in die Hand nehmen, doch Stybar erwies sich als stärkster Fahrer des Tages, vereitelte mögliche Attacken schon im Ansatz und bekam am Ende von Nys das Prädikat "Spitzenklasse" verliehen. Im Ziel spielte der Tscheche die Sprintqualitäten aus, die ihm bereits vor einer Woche seine beiden Siege einbrachten, überquerte als Erster die Linie und feierte seinen Hattrick. Im Weltcup hatte er zuvor nur einmal 2007 in Kalmthout gewinnen können. Nys holte sich den zweiten Platz vor Vantornout und Albert, der wie schon beim letzten Rennen in Hamme-Zogge das Podium verpasste. Mourey erweist sich als wohl konstantester Fahrer des Weltcups, belegte jetzt schon zum vierten Mal Platz fünf.


Weiterer Bericht: Deutscher Meister Philipp Walsleben verzichtet auf Weltcup-Start

Stybar rückt näher an Albert heran
Mourey ist damit, wenn auch 80 Punkte von Platz eins entfernt, weiterhin Dritter der Weltcup-Rangliste. Die Spitzenposition behält Albert, dessen Vorsprung auf Stybar nach vier von neun Rennen aber nur noch 15 Punkte beträgt. Vantornout und Nys folgen knapp hinter Mourey und liegen damit in Angriffsweite zum Podium. Der Schweizer Christian Heule, der als bester deutschsprachiger Fahrer 17. des Tages wurde, rutschte vom sechsten auf den achten Platz ab und muss bei einem weiteren solchen Resultat um seine Position in den Top10 bangen.

Glück im Unglück für Katherine Compton
Bei den Frauen erwischte die Siegerin der beiden ersten Weltcup-Rennen, die Amerikanerin Katherine Compton, einen rabenschwarzen Tag. Mehrere Stürze warfen sie immer wieder zurück und so war sie auch nicht dabei, als sich vorne eine Favoritengruppe bestehend aus Marianne Vos, Daphny van den Brand, Sanne van Paasen und der Deutschen Hanka Kupfernagel bildete. Zwar fand Compton beinahe wieder Anschluss – doch ein weiterer Sturz machte ihre Siegambitionen endgültig zunichte. Immerhin gelang es ihr in der Folge, zuerst die zurückfallende van Paasen und dann Kupfernagel, die ebenfalls eine Formschwäche offenbarte, einzuholen und zu überholen. Doch die beiden Niederländerinnen blieben außer Reichweite, zumal das Spitzenduo exzellent und entschlossen zusammenarbeitete. Obwohl sie in der Schlussrunde das Tempo vorgab und auch den Sprint eröffnete, hatte van den Brand am Ende keine Chance gegen die Spurtstärke der Weltmeisterin Vos. Sie bleibt somit Zweite in der Gesamtwertung, da Compton mit Platz drei (+ 0:41) den Schaden noch in Grenzen hielt und ihre Spitzenposition mit nun 165 Punkten verteidigt. Hanka Kupfernagel hatte zwar schwer zu kämpfen, die von hinten nachdrängende van Paasen in Schach zu halten, schließlich holte sie aber doch vor der Niederländerin den fünften Platz (+ 1:08).

Junioren- und U23-Rennen
Die Junioren und die Fahrer U23 trugen in Koksijde erst ihren zweiten Weltcup-Wettbewerb aus. Bei Ersteren kam es zu einem Start-Ziel-Sieg durch den Niederländer Gert-Jan Bosman, der sich in der ersten Runde schon von den anderen hatte lösen können. Zweiter wurde sein Landsmann Michiel Van Der Heijden, der noch bis auf fünf Sekunden an den Sieger herankam. Und auch den dritten Podestplatz besetzte ein Niederländer: David van der Poel, dessen Siegesserie der letzten Wochen somit gerissen ist. Der seit Treviso in der Gesamtwertung führende Franzose Emilien Viennet blieb als 16-ter ohne Punkte und verliert seine Spitzenposition somit an Bosman, der beim Auftakt in Italien Zweiter gewesen war, und nun 110 Zähler aufweist.
In der Klasse U23 fiel die Entscheidung im Zweiersprint zwischen den Belgiern Jim Aernouts und Tom Meeusen – mit dem besseren Ausgang für Ersteren. Kurz zuvor hatten die beiden noch den Franzosen Arnaud Jouffroy abgeschüttelt, der mit 16 Sekunden Rückstand Dritter wurde. Da Treviso-Sieger Robert Gavenda nach einer mühsamen Aufholjagd tatsächlich noch den vierten Platz erreichte (+ 0:33), kann er seine Weltcupführung mit 20 Punkten Vorsprung vor Meeusen verteidigen.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den aktuellen Weltcup-Ranglisten


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Cross-Weltcup Koksijde: Bei Zdenek Stybar ist der Knoten geplatzt
Cross-Weltcup Koksijde: Bei Zdenek Stybar ist der Knoten geplatzt

Zum Seitenanfang von für Cross-Weltcup Koksijde: Bei Zdenek Stybar ist der Knoten geplatzt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live