<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
André Greipel erst Down Under - dann top of the world
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
25.01.2010

André Greipel erst Down Under - dann top of the world

Info: World Ranking 2010 | World Calendar 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



25.01.2010 - Der Saisonstart verlief mit drei Etappensiegen und dem Gesamtgewinn der Tour Down Under für André Greipel hervorragend, womit der Deutsche auch die Spitze des ersten UCI World Rankings des Jahres ziert. Seinem Team HTC-Columbia brachte er ebenfalls die Führung ein, während sich Deutschland in der Nationenwertung noch den Australiern geschlagen geben musste.

Greipel, HTC-Columbia und Australien führen das World Ranking an
119 Punkte sammelte André Greipel bei seinem Auftritt in Australien. Hundert für den Gesamtsieg, für jeden seiner drei Etappenerfolge jeweils sechs und einen weiteren für den fünften Platz auf der Schlussetappe. Mit 33 Punkten Rückstand folgt Luis Leon Sanchez (Caisse d'Epargne), der auch die Tour Down Under als Zweiter abschloss. Bis Platz neun des World Rankings entsprechen die Platzierungen des World Rankings denen des Endstands der australischen Rundfahrt. In den Punkterängen befinden sich neben Greipel noch zwei weitere Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum. Markus Fothen (Team Milram) sammelte als Gesamtzehnter vier Punkte, einen Zähler bekam Danilo Wyss (BMC Racing Team) als Vierter des ersten Tages.

Mit der Punktzahl von Greipel steht auch HTC-Columbia in der Mannschaftswertung an erster Stelle. An zweiter Position folgt das russische Team Katusha, das mit Robbie McEwen und Eduard Vorganov den Vierten und Siebten der Tour Down Under in seinen Reihen hat. Erfreulich war der Saisonstart des Team Milram, das im letzten Jahr nur Platz 18 des World Rankings belegte, nun aber dank Luke Roberts und Markus Fothen auf Platz fünf steht. Die überragende Leistung Greipels reichte Deutschland nicht zu Platz eins in der Nationenwertung, wo die Australier nach ihrem Heimspiel erwartungsgemäß zu finden sind.
Top5 des World Ranking nach der Tour Down Under
Pl.(vorher) Fahrer Land Team Punkte 1 (-) GREIPEL André GER THR 119 2 (-) SANCHEZ GIL Luis Leon ESP GCE 86 3 (-) HENDERSON Greg NZL SKY 79 4 (-) MCEWEN Robbie AUS KAT 67 5 (-) ROBERTS Luke AUS MRM 54
-> Zu allen Ranglisten des World Ranking
-> Punkteverteilung des World Ranking

Nächste Rennen erst im März
Es wird knapp zwei Monate dauern, bis wieder Bewegung in das World Ranking kommt und Angriffe auf André Greipels Spitzenplatz möglich sind. Im März stehen zunächst die Rundfahrten Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico sowie das Sprinter-Monument Mailand-Sanremo auf dem Programm. Ob Greipel da seine Klasse unter Beweis stellen kann, ist fraglich, fährt doch der Titelverteidiger Mark Cavendish in seinem Columbia-Team.
-> Zum World Calendar 2010


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





André Greipel erst Down Under - dann top of the world


Zum Seitenanfang von für André Greipel erst Down Under - dann top of the world



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live