<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Posthume Ehrung für Bartali:
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.01.2012

Posthume Ehrung für Bartali:


Posthume Ehrung für Bartali:
Wie die UCI am heutigen Holocaust-Gedenktag mitteilte soll der im Jahr 2000 verstorbene Gino Bartali nachträglich für seine heldenhaften Taten während des Zweiten Weltkriegs geehrt werden. Der Giro- und Tour-Sieger hatte unter dem faschistischen Mussolini-Regime mehrere hundert jüdische Italiener vor der Deportation in die todbringenden Lager bewahrt und dabei sein eigenes Leben riskiert. Bartali schmuggelte Passbilder in ein Kloster, wo gefälschte Ausreise-Pässe hergestellt wurden. Die israelische Yad Vashem-Stiftung überlegt nun, ihm den Titel \"Gerechter unter den Völkern\" zu verleihen, mit der sie selbstlosen Einsatz für die verfolgten Juden auszeichnet. Da Bartali auch nach dem Krieg nie über seine Taten sprach, wurden diese erst in jüngster Zeit durch die Arbeit von Historikern publik. (H.O.)


Zum Seitenanfang von für Posthume Ehrung für Bartali:



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live