<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News:
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.04.2012

Doping-News:


Doping-News:
In der Affäre um den Erfurter Sportmediziner Franke und die von ihm betreuten Athleten haben sich mehrere bekannte Experten auf die Seite der Angeklagten geschlagen. Davon berichtet der BDR auf seiner Internetseite. Die von Franke angewandte Methode der Behandlung des abgenommenen Blutes mit UV-Strahlen und die anschließende Reinfusion seien nicht als Blutdoping zu bewerten. Erstens habe die Behandlung keinerlei leistungssteigernde Wirkung. Zweitens sei die Methode deswegen nicht mit (verbotenen) Infusionen zu vergleichen, weil es nicht um größere Volumina gegangen sei. Drittens sei die Verabreichung kleiner Flüssigkeitsmengen, sogen. Injektionen, erst seit diesem Jahr verboten, sei also zum damaligen Zeitpunkt noch erlaubt gewesen. Die Experten appellieren an die NADA, ihre Ermittlungen wegen Blutdopings einzustellen. (H.O.)


Zum Seitenanfang von für Doping-News:



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live