<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Slowenischer Triumph beim UCI-Rennen GP Südkärnten
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
03.06.2012

Slowenischer Triumph beim UCI-Rennen GP Südkärnten

Info: Grand Prix Südkärnten (1.2)
Autor: Martin Roseneder



Heute wurde beim sechsten Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga und dem letzten Klassiker vor der 64. Int. Österreich Rundfahrt um UCI- und Liga-Punkte gefahren. Beim Grand Prix Südkärnten - Völkermarkt, dem einzigen UCI 1.2-Rennen in Österreich, siegte bei herrlichem Wetter der Slowene Marko Kump. Josef Benetseder vom Team Vorarlberg wurde als bester Österreicher Sechster.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Spitzenmannschaften aus Europa zum GP Südkärnten, wo eine 24,2 Kilometer lange Runde mit Start und Ziel in Völkermarkt acht Mal zu bewältigen war (193,6 Kilometer). 166 Profis aus Österreich, Tschechien, Slowenien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Russland und den Niederlanden standen am Start.

Gleich nach dem Start kam es zu zahlreichen Fluchtversuchen, doch erst in der zweiten konnte sich eine ernstzunehmende Gruppe absetzen. Acht Fahrer, darunter drei Österreicher, hielten sich bei einem Maximalvorsprung von 6:40 Minuten bis zur siebenten Runde vorne. Dann begann sich die Spitzengruppe aufzulösen und lediglich zwei Fahrer hielten sich bis 15 Kilometer vor dem Ziel vorne. Dann hieß es "Feld geschlossen" und es begannen die Sprintvorbereitungen, wo der schnelle Marko Kump nicht zu schlagen war. Er siegte vor dem Italiener Guiseppe de Maria und dem Schweizer Leopard-Trek-Profi Olivier Hofstetter. Hinter Benetseder sprintete Alexander Schrangl von ARBÖ Gebrüder Weiss-Oberndorfer als Siebenter ins Ziel. Großes Pech hatte Martin Schöffmann von WSA Viperbike, der gestern das Bergrennen in Diex für sich entscheiden konnte. Er hatte wenige Kilometer vor dem Ziel Defekt.

Zoidl weiter in Führung
Riccardo Zoidl von ARBÖ Gourmetfein Wels verteidigte mit Rang neun seine Führung in der Tchibo Top.Rad.Liga vor Tirol-Fahrer Blaz Furdi souverän. In der Mannschaftswertung liegt ARBÖ Wels Gourmetfein vor dem Team Vorarlberg und Tirol Cycling Team in Führung.

Nächstes Liga-Rennen im Burgenland
Das nächste Liga-Rennen nach der Österreich Rundfahrt folgt am 19. August mit der 52. Burgenland-Rundfahrt. Danach geht es mit dem UCI 1.2-Klassiker Zagreb-Ljubljana (26. August) weiter und den Abschluss der Tchibo Top.Rad.Liga-Saison bilden die ÖM-Berg in Judenburg-Winterleiten am 8. September.

Die nächsten Rad-Highlights in Österreich bis zur 64. Int. Österreich Rundfahrt (1. bis 8. Juli) sind von 15. bis 17. Juni die 3. Internationale Oberösterreich Radrundfahrt. Und am 24. Juni werden im steirischen Judendorf-Straßengel die Meistertrikots bei den Straßen-Staatsmeisterschaften vergeben.

Mehr Informationen:
- Ergebnis GP Südkärnten - Völkermarkt und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Slowenischer Triumph beim UCI-Rennen GP Südkärnten
Slowenischer Triumph beim UCI-Rennen GP Südkärnten

Zum Seitenanfang von für Slowenischer Triumph beim UCI-Rennen GP Südkärnten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live