<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Die 62. Int. Österreich Rundfahrt steht - Etappenziel am Großglockner
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
13.05.2010

Die 62. Int. Österreich Rundfahrt steht - Etappenziel am Großglockner

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Aufatmen bei den Organisatoren der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt (4. bis 11. Juli 2010): Die Streckenführung der Tour ist komplett. Als absolutes Highlight kommt die spektakuläre Etappenankunft auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner ins Programm!

Bis dato konnte im südlichsten Bundesland Kärnten kein Etappenort für die 62. Internationale Österreich Rundfahrt gefunden werden. Unter der Federführung von Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, und von Dr. Christian Heu, Generaldirektor der GROHAG, konnte jetzt ein echter Coup gelandet werden: In Zusammenarbeit mit der Nationalparkregion Hohe Tauern und zum Anlass des 75-jährigen Jubiläums der "Großglockner Hochalpenstraße" endet die vierte Etappe der Tour, am 7. Juli, auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe! Durch die von Dr. Heu initiierte Partnerschaft aller Nationalparkregionen (Tirol, Salzburg und Kärnten) konnte diese Etappe auf das Dach der Tour ermöglicht werden!

"Die Rundfahrt hing an einem seidenen Faden, da wir im wichtigen Bundesland Kärnten keinen Etappenort fanden. Dr. Heu und Franz Theurl, seit vielen Jahren engste Partner der Tour, haben von unseren Problemen gehört, sich eingeschaltet und diese Etappe auf die Beine gestellt. Nach dem Etappenstart in Lienz fahren wir über Heiligenblut auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Zunächst war ich froh, dass wir überhaupt eine Lösung gefunden haben - und jetzt denk ich mir: was für eine! Es wird dies sicher eine der spektakulärsten Etappen der letzten Jahre", freut sich Tour-Direktorin Riha, die ergänzt: "Unser großer Dank gilt Franz Theurl, der als großer Freund des Radsportes auch immer wieder den Giro d'Italia nach Österreich bringt und dies auch bereits für das nächste Jahr plant."

Etappenziel Großglockner
Erst einmal, genau vor 20 Jahren, war die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe zuletzt Etappenziel einer Österreich Rundfahrt. 1990 setzte sich der spätere Tour-Sieger Dietmar Hauer beim Bergzeitfahren gegen seinen tschechischen Kontrahenten Roman Kreuziger auf der 2.323 Meter hohen Anhöhe durch. "Wir sind schon sehr lange nicht mehr über die „Heiligenblut-Seite“ auf das Dach der Tour gefahren und ich denke, dass wir dadurch unseren bergstarken Österreichern eine zusätzliche Möglichkeit für Spitzenplatzierungen bieten können", sagt Riha.

Folgeetappe startet in Bleiburg
Dass die darauffolgende Etappe am 8. Juli in Bleiburg starten wird, ist den intensiven Bemühungen der JUFA-Gästehäuser zu verdanken. Gerhard Wendl, Geschäftsführer der JUFA Gästehäuser:„Ich bin stolz, dass es bei der Österreich Rundfahrt erstmals eine JUFA-Etappe geben wird, die am 8. Juli von unserem umweltfreundlichsten Standort Bleiburg startet. Dort werden die JUFA Gästehäuser ja in Kürze mit dem neuen Rad- und Bikezentrum Deutschlandsberg ein hochmodernes Leistungszentrum für Hobby- und Profiradsportler eröffnen, das die perfekte Infrastruktur für viele Sparten des Radsports bieten wird."

Tourpräsentation am 7. Juni
Die Rundfahrt steht und wird am 7. Juni im Schloss Laxenburg präsentiert. "Und dort werden wir auch einen internationalen Überraschungsgast präsentieren", meint Ursula Riha, die zuvor noch dem Giro d'Italia einen Besuch abstatten wird: "Ich werde am 23. Mai zur 15. Etappe des Giro zum Monte Zoncolan fahren und dort Gespräche mit den Teamvertretern, den Giro-Organisatoren und natürlich den Vor-Ort-Verantwortlichen über eine etwaige Partnerschaft mit der Region für die nächsten Jahre führen."

Mehr Informationen:
http://www.osttirol.com
http://www.hohetauern.at
http://www.grossglockner.at
http://www.jufa.at





Die 62. Int. Österreich Rundfahrt steht - Etappenziel am Großglockner


Zum Seitenanfang von für Die 62. Int. Österreich Rundfahrt steht - Etappenziel am Großglockner



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live