<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Zoidl gewinnt Hitzeschlacht in Judendorf
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
09.06.2013

Zoidl gewinnt Hitzeschlacht in Judendorf

Info: Int. Raiffeisen Grand Prix Judendorf/Straßengel 2013 (1.2)
Autor: Martin Roseneder



Der 25jährige Oberösterreicher Riccardo Zoidl ist derzeit das Maß der Dinge im österreichischen Radsport. Zoidl entschied das Internationale UCI 1.2 Rennen um den Raiffeisen Grand Prix von Judendorf für sich. Der Gourmetfein-Profi feierte damit im vierten Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga seinen dritten Sieg.

Zum ersten Mal im Verlauf der Radsport-Saison herrschten heute im Raum Judendof/Gratwein nördlich von Graz ungewohnte sommerliche Temperaturen. Gehörig ins Schwitzen gekommen sind die 136 Rennfahrer aus 16 Nationen (Teilnehmerrekord) auf den harten 175 km des 15. Raiffeisen-GP. Wie in all den Jahren zuvor entwickelte sich ein wahres Ausscheidungsrennen, das heuer überaus spannend verlief. Gerade die Hälfte aller Teilnehmer sah das Ziel.

Wie erwartet hat die favorisierte slowenische Sportgruppe Adria-Mobil dem Rennen die längste Zeit ihren Stempel aufgedrückt. Der einzige Österreicher, der sich im hochkarätigen Fahrerfeld an der Spitze behaupten konnte, war Riccardo Zoidl (Gourmetfein Wels). Der Oberösterreicher konnte in der siebenten von zehn Runden beim Anstieg zum Luttengraben aus dem Hauptfeld zu einer siebenköpfigen Spitzengruppe aufschließen, die bereits eine Minute Vorsprung hatte. Im Zielsprint hatte schließlich Riccardo Zoidl die Nase vorne. Er siegte vor dem Kroaten Rogina, der heuer bereits das Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen in Sencur (SLo) gewinnen konnte. Auf Rang drei kam heute der Deutsche Routinier und frühere Tour de France-Teilnehmer Patrik Sinkewitz.

Josef Benetseder verteidigte mit seiner Grazer WSA-Mannschaft die Gesamtführung der Tchibo Top.Rad.Liga, der Vizestaatsmeister kam im Hauptfeld mit 1:12 Rückstand als 19. Ins Ziel. Aktivster Fahrer des Rennens war Jakub Kratochvila (KTM Gebrüder Weiss). Der Tscheche bekam dafür zusätzliche 25 Punkte für die Tchibo-Top.Rad.Liga gutgeschrieben.

Das nächste Rennen im Rahmen der Tchibo Top.Rad.Liga ist die Burgenland-Rundfahrt in Deutschkreuz am 18. August.

-> Zum Resultat
-> Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga





Zoidl gewinnt Hitzeschlacht in Judendorf
Zoidl gewinnt Hitzeschlacht in Judendorf

Zum Seitenanfang von für Zoidl gewinnt Hitzeschlacht in Judendorf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live