<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Schwerer Unfall von Ricco überschattet Zeitfahren - Etappensieg an Posthuma
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
10.07.2010

Schwerer Unfall von Ricco überschattet Zeitfahren - Etappensieg an Posthuma

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



10.07.2010 - Ein schwerer Unfall des Gesamtführenden Riccardo Ricco überschattete die vorletzte Etappe der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt, das 26,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See. Der Italiener rammte neun Kilometer vor dem Ziel ein korrekt parkendes Motorrad und rettete sich verletzt ins Ziel.

Der Unfall ereignete sich nach der Wende in Illmitz, neun Kilometer vor dem Ziel, auf einer langen Geraden. Durch den starken Seitenwind fuhren die Profis am rechten Fahrstreifen, wo der voll auf den Gesamtsieg fokussierte Riccardo Ricco in ein parkendes Motorrad krachte. Der Profi von Ceramica Flaminia erlitt Verletzungen im Gesicht, auf dem linken Bein und der Rahmen seiner Zeitfahrmaschine brach. Auf dem Ersatzrad rettete er sich noch als 61. ins Ziel und konnte sogar seinen Vorsprung im Gesamtklassement behaupten! Nach dem Zieleinlauf wurde er in das Krankenhaus Eisenstadt eingeliefert. Unklar ist, ob er die morgige Finaletappe nach Wien bestreiten kann. Sein Sportlicher Leiter meinte aber: "Riccardo hat im Teambus zu mir gesagt: Ich will diese Tour gewinnen, wenn es irgendwie geht!"

Etappensieg an Posthuma
Der holländische Rabobank-Profi Joost Posthuma hat wie im vergangenen Jahr sein Landsmann Koos Moorenhout das Zeitfahren in Podersdorf gewonnen! Er setzte sich zehn Sekunden gegen Patrick Gretsch und 40 gegen den russischen Meister Artem Ovechkin durch. "Als ich vor der Tour den Etappenplan gesehen hab, musste ich mal schlucken. Ich wusste, dass ich nur hier eine Chance auf einen Erfolg habe. Mich freuts, dass ich in die Fußstapfen des alten Koos getreten bin."

Ricco vor Gesamtsieg - oder auch nicht
Ob Riccardo Ricco morgen starten wird, entscheidet sich nach den Untersuchungen im Krankenhaus. Auf dem Podest kam es aber zu einer Verschiebung: Der Spanier Sergio Pardilla überholte seinen Teamkollegen Emanuele Sella und liegt mit 37 Sekunden Rückstand auf Ricco auf dem zweiten Platz. Auch der Tiroler Stefan Denifl fuhr ein starkes Rennen, belegte Rang zwölf, und konnte sich im Gesamtklassement auf den siebenten Platz (plus 4:16 Minuten) verbessern! Zweitbester Österreicher beim Zeitfahren wurde der Vorarlberger Matthias Brändle, der unmittelbar hinter Denifl Dreizehnter wurde.

-> Zum Resultat

Morgen großes Tour-Finale vor dem Burgtheater in Wien
Zum 53. Mal ist die Bundeshauptstadt Wien morgen Etappenziel bei der Österreich Rundfahrt. Nach dem Start der achten und letzten Etappe in Podersdorf am Neusiedler See um 12:15 Uhr werden die Radprofis gegen 14:45 Uhr zum ersten Mal das Burgtheater passieren. Nach zehn Runden, wobei bei der 2., 5. und 8. Zieldurchfahrt "Megadrive"-Sprintwertungen ausgetragen werden, werden gegen 15:00 Uhr die letzten Entscheidungen um den Etappensieg und die letzten Wertungen fallen!





Der schwer gestürzte Riccardo Ricco bei der Zieleinfahrt (Foto: Rudolf Brantner/viribus_unitis)
Der schwer gestürzte Riccardo Ricco bei der Zieleinfahrt (Foto: Rudolf Brantner/viribus_unitis)

Zum Seitenanfang von für Schwerer Unfall von Ricco überschattet Zeitfahren - Etappensieg an Posthuma



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live