<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Dritter Tour-Etappensieg für Casar - Schleck übernimmt Gelb nach Einbruch von verletztem Evans
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
13.07.2010

Dritter Tour-Etappensieg für Casar - Schleck übernimmt Gelb nach Einbruch von verletztem Evans

Info: TOUR DE FRANCE 2010
Vorschau: Viele Punkte fürs Bergtrikot und Abfahrtsrennen vom Col de la Madeleine
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Saint-Jean-de-Maurienne, 13.07.2010 – Wenn auch 32 Kilometer vor dem Ziel der 9. Etappe gelegen hat der Col de la Madeleine die Gesamtwertung der Tour de France völlig neu gestaltet. Cadel Evans (BMC Racing Team), mit einem gebrochenen Ellenbogen gestartet, verlor fast zehn Minuten und das Gelbe Trikot an Andy Schleck (Saxo Bank), der nur Alberto Contador (Astana) nicht abschütteln konnte. Den Tagessieg aus einer siebenköpfigen Gruppe mit diesen beiden holte sich Sandy Casar (Francaise des Jeux).


NewsFlash: Tour de France, Twitter & weitere Neuigkeiten

Charteau führt Quartett über den Madeleine und entthront Pineau
Nach dem Ruhetag ging es sofort mit zahlreichen Attacken los, da das schwere Profil der 9. Etappe aufgrund fehlender Bergankunft Ausreißern gute Chancen versprach. Über die ersten drei großen Berge (Col de la Colombière, Col des Aravis und Col des Saisies) fuhr eine zwölfköpfige Gruppe an der Spitze, angeführt von Luis Leon Sanchez, Christophe Moreau und José Ivan Gutierrez (alle Caisse d'Epargne). Weiterhin dabei waren Cyril Gautier, Anthony Charteau (Bouygues Telecom), Sandy Casar (Francaise des Jeux), Rinaldo Nocentini (Ag2r), Bergtrikot-Träger Jérôme Pineau (Quick Step), die beiden Deutschen Jens Voigt (Saxo Bank) und Johannes Fröhlinger (Team Milram) sowie die mit einer Konterattacke erst etwas später hinzugekommenen Damiano Cunego (Lampre) und Rein Taaramae (Cofidis). Gut sechs Minuten Vorsprung hatten sie, womit Sanchez virtuell im Gelben Trikot fuhr. Am Col de la Madeleine (25,5 km à 6,2%), dem ersten Pass der "Hors Catégorie" bei dieser Tour, fiel die Gruppe auseinander, oben kamen nur noch vier gemeinsam an. Charteau holte sich den Sieg an der Bergwertung vor Cunego, Sanchez und Casar. Da Pineau dort nicht mehr punkten konnte, verlor er das Bergtrikot denkbar knapp an Charteau, der punktgleich nur wegen des Sieges an der HC-Kategorie die Führung übernahm.


Weiterer Bericht: Evans kämpfte mit gebrochenem Ellbogen

Evans verletzt abgehängt, Contador und Schleck ziehen davon
Bereits acht Kilometer unterhalb des Madeleine-Gipfels verlor Cadel Evans (BMC Racing Team) den Anschluss und kassierte schnell viele Minuten Rückstand. Wie schon bei der Vuelta 2009 und dem Giro dieses Jahres verlor er auch bei der dritten Grand Tour in Folge das Leadertrikot nach nur einem Tag. Schuld daran war diesmal ein gebrochener Ellenbogen, mit dem sich der Weltmeister seit seinem Sturz früh auf der Sonntagsetappe durch die Alpen quält. Nachdem das Gelbe Trikot zurückfiel, jagte Daniel Navarro (Astana) das Tempo in die Höhe, so dass nur sein Kapitän Alberto Contador und Andy Schleck (Saxo Bank) folgen konnten. Der Helfer fiel zurück und das Duo zog davon. Samuel Sanchez (Euskaltel) fand zwar noch kurz den Anschluss, verlor ihn aber wieder nach einem Antritt Schlecks. Mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand kamen Contador und Schleck, eine Weile unterstützt von Voigt, der von der ehemaligen Spitzengruppe zurückgefallen war, über den Gipfel und gingen mit dem Ziel in die Abfahrt, die Konkurrenz so weit wie möglich zu deklassieren und noch vorne an die Spitze zu kommen.

Casar gewinnt Sprint der Gruppe, Evans acht Minuten zurück
In der Abfahrt vom Madeleine holten Contador und Schleck erst Moreau ein und dann kurz vor dem Ziel auch das Quartett. Aus der nun sieben Fahrer umfassenden Spitzengruppe setzte sich im Sprint Casar durch, der damit seinen dritten Tour-Etappensieg feierte. Den ersten holte er 2007, der zweite wurde ihm im letzten Jahr erst nachträglich anerkannt, nachdem Mikel Astarloza wegen Dopings gesperrt wurde. Luis Leon Sanchez konnte die Caisse-Übermacht bei den Ausreißern letztlich nicht ausnutzen, wurde Zweiter vor Cunego. Samuel Sanchez wurde nach vergeblicher Aufholjagd mit 52 Sekunden Rückstand Achter. Nach zwei Minuten folgte die nächste Gruppe mit Joaquin Rodriguez (Katusha), Levi Leipheimer (RadioShack), Robert Gesink, Denis Menchov (beide Rabobank) und Voigt. Knapp drei Minuten wurden es für Lance Armstrong (RadioShack), Ivan Basso (Liquigas) und ein paar weitere Begleiter. Evans kämpfte trotz seiner Verletzung tapfer und erreichte das Ziel mit acht Minuten Rückstand als 42., kämpferisch eine hervorragende Leistung des Australiers. Zweitbester Deutscher nach Voigt wurde Andreas Klöden (RadioShack) als 21., bester Schweizer erneut Steve Morabito (BMC Racing Team) der auf Rang 54 mit einer Viertelstunde Rückstand einfuhr. In seiner Gruppe fuhr auch der beste Milram-Profi Fröhlinger.


Weiterer Bericht & Stimmen: Fröhlinger zeigt sich in einer Fluchtgruppe

Zweikampf zwischen Schleck und Contador um Gesamtsieg
Andy Schleck und Alberto Contador waren klar die Stärksten am Col de la Madeleine und machen es schwer zu glauben, dass ein anderer außer ihnen die Tour 2010 gewinnen könne. Schleck tauschte das Weiße Trikot, das nun stellvertretend Gesink trägt, erstmals gegen das Gelbe. 41 Sekunden Vorsprung hat der Luxemburger auf den spanischen Titelverteidiger. 2:45 Minuten beträgt indes schon der Rückstand von Samuel Sanchez, der den dritten Platz der neuen Gesamtwertung belegt. Nur Menchov, Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto), Leipheimer, Gesink und Luis Leon Sanchez liegen noch weniger als fünf Minuten hinter Schleck. Fast noch spannender als der Kampf um Tagessieg und Gelb war aber der um das Gepunktete Trikot. Pineau war wieder einmal um Verteidigung bemüht, konnte Charteau am Madeleine aber nicht mehr das Wasser reichen und musste bitter auf Platz zwei weichen.

-> Zum Resultat

Die morgige 10. Etappe findet am französischen Nationalfeiertag statt. Auf der Strecke zwischen Chambéry und Gap gibt es drei Bergwertungen. Ein Kampf der Topfavoriten wird eher nicht erwartet, Ausreißer könnten erneut eine Chance haben.





Sandy Casar gewinnt die 9. Etappe der Tour de France über den Col de la Madeleine (Foto: www.letour.fr)
Sandy Casar gewinnt die 9. Etappe der Tour de France über den Col de la Madeleine (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Dritter Tour-Etappensieg für Casar - Schleck übernimmt Gelb nach Einbruch von verletztem Evans



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live