<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Greipel nutzt erste Gelegenheit in Luxemburg zu seinem 9. Saisonsieg
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
05.06.2014

Greipel nutzt erste Gelegenheit in Luxemburg zu seinem 9. Saisonsieg

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hesperange, 04.06.2014 – Bei zwei Rundfahrten in seiner norwegischen Heimat hatte Alexander Kristoff (Katusha) zuletzt insgesamt sechs Siege gefeiert und seine Saisonbilanz auf neun Erfolge aufgestockt, was ihn zum besten Fahrer des Jahres 2014 machte. Der Erste, der den Ausreißer in der Siegrangliste wieder einholen konnte, ist André Greipel (Lotto Belisol), der sich auf der 1. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt keine Blöße gab und seinen ebenfalls neunten Sieg einfuhr. Im Massensprint kam Prolog-Gewinner Danny van Poppel (Trek Factory Racing) auf Platz drei und vergrößerte seine Führung um einige Sekunden.

Greipel siegt am selben Ort wie 2012 – Docker verpasst Führung nur knapp
Dreimal hatte André Greipel (Lotto Belisol) bisher an der Tour de Luxembourg teilgenommen. 2005 als Fahrer vom Team Wiesenhof und 2006 als Frischling bei T-Mobile erzielte er noch keine nennenswerten Erfolge, aber 2012 gelangen ihm gleich zwei Siege. Den ersten holte er damals in Hesperange – auf einem Rundkurs, mit dem auch die heutige 1. Etappe der Ausgabe 2014 endete. Greipels Mannschaft sorgte natürlich dafür, dass das Feld am Ende der 172,6 Kilometer geschlossen war und ein Ausreißertrio fünf Kilometer vor dem Ziel eingeholt sowie ein unmittelbar folgender Angriff von Matti Breschel (Tinkoff-Saxo) nach drei Kilometern wieder beendet wurde. Im Massensprint war gegen den deutschen Meister kein Kraut gewachsen, er verwies den Dänen Michael Mørkøv (Tinkoff-Saxo) klar auf den zweiten Platz. Dahinter kämpften der Prolog-Zweite Jean-Pierre Drucker (Wanty - Groupe Gobert) und Prolog-Sieger Danny van Poppel (Trek Factory Racing) um Platz drei und eine immens Zeitgutschrift von vier Sekunden. Der Luxemburger hätte damit seinen Zeitfahr-Rückstand von exakt 3,98 Sekunden wettmachen und das Gelbe Trikot übernehmen können. Diese Ehre in seinem Heimatland blieb ihm jedoch verwehrt, van Poppel setzte sich durch und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf acht Sekunden aus. In der Punktewertung, die er 2012 gewann, führt Greipel, während Juan Pablo Valencia (Colombia) der erste Mann im Bergtrikot ist. Der Kolumbianer hatte in einer knappen Entscheidung unter den Ausreißern, zu denen desweiteren Guiseppe Fonzi (Neri Sottoli) und Boris Dron (Wallonie-Bruxelles) gehörten, die Nase vorn.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt führte in den letzten Jahren immer von Schifflange nach Differdange, doch diesmal ist der frühere Startort selbst Gastgeber der Ankunft. Nur 300 Meter vor der Ziellinie wird an einer beinahe 13%-igen Rampe eine Bergwertung abgenommen





Greipel nutzt erste Gelegenheit in Luxemburg zu seinem 9. Saisonsieg
Greipel nutzt erste Gelegenheit in Luxemburg zu seinem 9. Saisonsieg

Zum Seitenanfang von für Greipel nutzt erste Gelegenheit in Luxemburg zu seinem 9. Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live