<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Fedrigo holt nächsten Etappensieg für Bouygues Telecom, bergfester Hushovd wieder im Grünen Trikot
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
20.07.2010

Fedrigo holt nächsten Etappensieg für Bouygues Telecom, bergfester Hushovd wieder im Grünen Trikot

Info: TOUR DE FRANCE 2010
Vorschau: Über Peyresourde, Aspin, Tourmalet und Aubisque auf den Spuren von Eddy Merckx
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pau, 20.07.2010 – Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom) hat aus einer Gruppe von neun Ausreißern die 16. Etappe der Tour de France gewonnen. Nach vier Pyrenäen-Pässen und einem flachen Schlussteil siegte er im Sprint vor Sandy Casar (Francaise des Jeux) und Ruben Plaza (Caisse d'Epargne). Im 50 Fahrer umfassenden Hauptfeld holte Thor Hushovd (Cervélo TestTeam) Platz zehn und damit das Grüne Trikot zurück.


NewsFlash: Tour de France, Twitter & weitere Neuigkeiten

Charteau verteidigt Bergtrikot in hektischer Anfangsphase
Der letzte der vier Pyrenäen-Gipfel der 16. Etappe befand sich 60 Kilometer vor dem Ziel, so dass es am Ende keinen großen Kampf um die Gesamtwertung geben sollte. Dafür wurde vom Start weg über die ersten beiden Berge, den Col de Peyresourde und Col d'Aspin, reichlich attackiert. In einer größeren Spitzengruppe befanden sich zwischenzeitlich aus den Top10 der Gesamtwertung Alexandre Vinokourov (Astana) und Ryder Hesjedal (Garmin-Transitions) und auch der Gesamtfünfte Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) hatte es am Peyresourde versucht. Andererseits fielen mit Samuel Sanchez (Euskaltel), Robert Gesink (Rabobank) und Joaquin Rodriguez (Katusha) mehrere Topfahrer zeitweise sogar aus der Gruppe um das Gelbe Trikot zurück. Vorne dabei war auch Anthony Charteau (Bouygues Telecom), der als Zweiter auf dem Peyresourde und Erster auf dem Aspin genug Punkte sammelte, um sein Bergtrikot zu verteidigen. In der Abfahrt beruhigte sich das Rennen dann etwas und im Anstieg zum Col du Tourmalet war es an der Zeit, die entscheidende Gruppe des Tages zu formieren.

Ausreißergruppe mit Oldies Armstrong und Moreau
Der letztjährige Gesamtdritte Lance Armstrong (RadioShack) zeigte sich bereits von Beginn der Etappe an in der Spitze und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich eine zehnköpfige Gruppe um ihn und seinen Teamkollegen Christopher Horner bildete. Caisse d'Epargne, mit denen sich RadioShack einen Kampf um die Mannschaftswertung liefert, war durch Christophe Moreau und Ruben Plaza auch doppelt dabei, ebenso wie Quick Step mit Carlos Barredo und Jurgen Van De Walle. Des Weiteren gehörten Sandy Casar (Francaise des Jeux), Ignatas Konovalovas (Cervélo TestTeam), Pierrick Fedrigo (Bouygues Telecom) und Damiano Cunego (Lampre) zu der wie sich herausstellen sollte erfolgreichen Flucht. Auf dem Tourmalet gewann Moreau, der älteste Tour-Teilnehmer, das Souvenir Jacques Goddet, fast vier Minuten vor dem Hauptfeld. Charteau befand sich da noch auf der Verfolgung, wurde dann im Tal aber wieder eingeholt. Zur Mitte des Anstiegs auf den Col d 'Aubisque, den letzten Pyrenäen-Riesen, forderte Amrstrong mit einem Angriff seine Begleiter heraus, Barredo führt dies gleich mit mehreren Attacken fort. Noch zu acht kamen sie auf dem Aubisque an, wo erneut Moreau Erster war. Casar lag eineinhalb Minuten zurück, kam aber in der Abfahrt wieder heran. Weniger Glück hatte Konovalovas, den das Feld einholte.


Weiterer Bericht & Stimmen: Ciolek überrascht in den Bergen der Pyrenäen

Barredos Flucht unbelohnt, Voeckler und Hushovd die Sieger des Tages
Auf dem Aubisque hatte das Hauptfeld mit etwa 50 Fahrern fast zehn Minuten Rückstand, womit das Durchkommen der Gruppe gesichert war. Barredo konnte wieder nicht stillhalten und griff 44 Kilometer vor Schluss an, diesmal effektiver. Der Spanier fuhr lange alleine mit 45 Sekunden Vorsprung dem Ziel in Pau entgegen. Doch an der Flamme Rouge holten die Anderen den ausgerissenen Ausreißer ein und es kam zum Sprint. Den gewann Fedrigo, dem schon 2006 und 2009 Siege bei der Tour gelangen. Für sein Team Bouygues Telecom war es der zweite Sieg in Folge, nachdem gestern Thomas Voeckler gewann. Casar blieb als Zweitem ein weiterer Erfolg nach dem auf der 9. Etappe verwehrt. Das Hauptfeld, in dem als einziger Milram-Fahrer ausgerechnet Sprinter Gerald Ciolek fuhr, kam mit 6:45 Minuten Rückstand. Den Sprint um den zehnten Platz gewann Thor Hushovd (Cervélo TestTeam), der mit sechs Punkten dafür das Grüne Trikot von Alessandro Petacchi (Lampre) zurückeroberte, der im Gruppetto mit über einer halben Stunde Rückstand ins Ziel trudelte. Hushovd beeindruckte auf der schweren Etappe, hatte am Tourmalet sogar noch mit Aleksandr Kuschynski (Liquigas) versucht, die Spitzengruppe einzuholen.

Gesamtwertungs-Top10 unverändert, Moreau fordert Charteau heraus
Das Grüne Trikot war das einzige, das heute wechselte. Hushovd machte aus zwei Punkten Rückstand vier Punkte Vorsprung auf Petacchi. In der Bergwertung stieg Moreau zu Charteaus härtestem Gegner auf. Die beiden Franzosen trennen nur 15 Punkte. In der Gesamtwertung blieben die Top10 letztlich unverändert, Alberto Contador (Astana) führt acht Sekunden vor Andy Schleck (Saxo Bank). Die Besten der Spitzengruppe, Plaza und Horner, verbesserten sich von den Positionen 20 und 21 auf 12 und 14.

-> Zum Resultat

Morgen verbringen die Fahrer in Pau den zweiten Ruhetag. Am Donnerstag geht es dann weiter mit der Königsetappe über Col de Marie-Blanque, Col du Soulor und der Bergankunft am Col du Tourmalet.





Pierrick Fedrigo gewinnt auf der 16. Etappe der Tour de France im Sprint einer Ausreißergruppe (Foto: www.letour.fr)
Pierrick Fedrigo gewinnt auf der 16. Etappe der Tour de France im Sprint einer Ausreißergruppe (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Fedrigo holt nächsten Etappensieg für Bouygues Telecom, bergfester Hushovd wieder im Grünen Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live