<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (6) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
10.07.2014

Tines Tour-Talk (6) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 6 – Donnerstag, 10.07.14

„Wenn die Tour nach Hause kommt“ – dann ist das für jeden Tour-Teilnehmer etwas ganz Besonderes.
Insgesamt 44 Fahrer aus Frankreich bestreiten ihre Heimatrundfahrt. Und natürlich sind auch daheim alle stolz auf „ihren“ Profi bei der Tour.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Das Größte ist dann, wenn die Etappe durch den Heimatort oder durch den aktuellen Wohnort führt. Meist liegen beide nicht allzu weit auseinander. Das ist ein Fest für Familie, Freunde und ohnehin für den ganzen Ort. Gerne wird dann auch mal dort ein kleiner Stopp eingelegt und das Feld gewährt es dem Fahrer auch. Außer der Ort liegt auf einem Streckenabschnitt, der rennentscheidend ist. Oder es der Rennverlauf gerade nicht zulässt.
In der Regel sind solche kurzen Heimatbesuche aber auch für alle unbeteiligten Fahrer eine willkommene Abwechslung. Für den betroffenen Fahrer, die Familie, die Verwandten und Freunde und das ganze Dorf ein riesiger Spaß und ein großes Spektakel. Schließlich bringt die Tour noch diverse andere Annehmlichkeiten, wie etwa die Werbekarawane, mit sich.

Noch größer ist die Freude natürlich, wenn ein Fahrer in einem Start- oder Zielort zuhause ist. Vorzugsweise im Startort, denn da bietet sich für den Fahrer, durch die Einschreibung, die Möglichkeit, sich allen zu zeigen und auch länger mit ihnen zu sprechen.
Arras, der heutige Startort, feiert schon seit dem Beginn der Tour. Und der Sohn dieser Stadt heißt Adrien Petit, ist Radprofi beim Team Cofidis und hofft, auf dieser Etappe im Finale gegen die großen Sprinter bestehen zu können. Was, realistisch gesehen, nicht ganz einfach werden dürfte!
Aber Arras feiert die Tour und feiert Petit! Der 23-Jährige ist bekannt in der Stadt und viele werden da sein, um ihn und all die anderen Fahrer zu sehen.
Einen Tag später startet die Tour dann in Epernay, der Stadt aus der der für Movistar startende John Gadret stammt.
Und am kommenden Montag, dem Nationalfeiertag, wird es eine große Party für Thibaut Pinot geben, der in den Vogesen, unweit des Schlussanstieges zuhause ist.

Frankreich feiert die Tour – und die Söhne ihrer Städte!

À bientôt!





Tines Tour-Talk (6) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (6) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (6) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live