<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (8) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
12.07.2014

Tines Tour-Talk (8) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 8 - Samstag, 12.07.14

Heute geht es in die Vogesen. Und im Zuge dessen möchte ich in meinem Blog heute eine kleine Auswahl von Anstiegen in diesem Gebirge im Osten Frankreichs vorstellen.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Für mich sind die Vogesen Heimat, sie liegen quasi vor der Haustüre. Ich bin oft dort, bei Radrennen oder einfach so. Von den Bergen des Schwarzwaldes hat man einen traumhaften Blick auf die Vogesen, umgekehrt ist das aber ganz genauso.
Alle vier hier vorgestellten Anstiege werden bei der Tour de France in diesem Jahr befahren.

Col de la Schlucht
Der 8,6 km lange Anstieg zum Col de la Schlucht wird bei der Tour zum 10. Mal in Angriff genommen. Auf der 9. Etappe ist das der Fall. Erstmals stand er bereits 1931 im Programm der Tour, zuletzt 2009.
Der Pass zwischen Gérardmer im Westen und Munster im Osten ist ein beliebtes Wandergebiet. Von 1871 bis 1918 bildete die Passhöhe die Grenze zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich, zu dem das Elsass damals gehörte.

Grand Ballon / Le Marckstein
Der Große Belchen, wie der Grand Ballon auf Deutsch heißt, ist mit 1424 Metern der höchste Berg der Vogesen. Die Passhöhe liegt auf 1343 Metern.
Vorgelagert ist Le Marckstein, eine Skistation auf 1183 Metern Höhe.
Am Grand Ballon steht ein Denkmal für die „Blauen Teufel“ (Diables bleus), ein Gebirgsjägerbataillon aus dem Ersten Weltkrieg. Außerdem befindet sich auf dem Gipfel seit 1997 eine Radarstation, die der zivilen Luftfahrt beim Anflug auf die nahe gelegenen Flughäfen Strasbourg und Basel-Mulhouse dient.

Col du Platzerwasel
Der 1182 Meter hohe Col du Platzerwasel ist ein eher unbekannter Pass in den Vogesen. Er wird am Nationalfeiertag auf der 10. Etappe in Angriff genommen. Und das erst zum dritten Mal. Erstmals 1967, zuletzt 2009. Ausgangspunkt ist Munster.
Der Pass ist deshalb so gefürchtet, weil danach der Anstieg nicht endet. Es geht zunächst noch weiter bergan, ehe man auf die Route des Crêtes trifft, auf der man entweder rechts Richtung Gérardmer oder links Richtung Le Marckstein/Grand Ballon abbiegen kann.

Planche des Belles Filles
Der 5,9 km lange Anstieg wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal bei der Tour in Angriff genommen.
Der Name (deutsch: „Planke der schönen Mädchen“) stammt der Sage nach aus dem Dreißigjährigen Krieg. Mädchen und junge Frauen flohen vor schwedischen Söldnern in die Berge, wurden aber eingeholt und fürchteten, massakriert zu werden. Sie begingen deshalb Selbstmord und stürzten von einer Planke in einen unter ihnen liegenden Teich.

À bientôt!





Tines Tour-Talk (8) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (8) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (8) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live