<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (9) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
13.07.2014

Tines Tour-Talk (9) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 9 – Sonntag, 13.07.14

Heute werde ich live an der Strecke der Tour de France stehen. Für mich ist es der 12. Besuch bei der Tour.
Inzwischen hat das Rennen eine etwas andere Bedeutung für mich als noch vor 14 Jahren, als ich erstmals an der Strecke stand. Damals war es für mich das Größte.
Es war das zweite Rennen überhaupt das ich live erleben durfte. Und auch bei diesem ersten Besuch endete eine Etappe, bei der ich am Straßenrand stand, in Mulhouse. So wie auch heute.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Es war der 20.07.2000, die 18. Etappe von Lausanne nach Freiburg im Breisgau. Dann, am nächsten Tag, das Einzelzeitfahren von Freiburg nach Mulhouse.
Zum ersten Mal sah ich meine Stars live. Ich hab mitgefiebert, sie angefeuert und die Tour-Atmosphäre genossen.

Zwei Jahre zuvor hat meine Begeisterung für den Radsport begonnen. Ebenfalls bei der Tour. Als ich fasziniert das Solo von Roland Meier verfolgt habe. Ab da hatte mich das Radsportfieber gepackt. Zwei Jahre später begann meine „Live-Karriere“.

Inzwischen ist viel passiert! Unzählige Rennen habe ich inzwischen besucht, viele Rennen mehrfach! Es ist meine 15. Saison live an der Strecke.
Inzwischen bin ich nicht nur als Fan sondern auch als Reporterin und Fotografin unterwegs, oft auch mit Presseausweis.
Die Tour war und ist immer etwas besonderes. Ich hab viel erlebt. War am Galibier und in l’Alpe d’Huez. Ich hab am Col du Joux Plane ungläubig die „Explosion“ von Floyd Landis verfolgt und mehrfach Lance Armstrong an mir „vorbeifliegen“ sehen.
Ich bin den Anstieg nach Verbier selbst gefahren als die Tour vor fünf Jahren dort zu Gast war.

Dieses Jahr ist für mich speziell! Nachdem meine Begeisterung für die Tour de France in den letzten Jahren doch etwas gelitten hat, ist sie in diesem Jahr zurückgekehrt. Das Schreiben dieses Blogs ist sicher einer der Gründe.
Aber auch, weil mit Sébastien Reichenbach wieder ein Schweizer im Feld ist, dem ich besonders die Daumen drücke und dem ich mich verbunden fühle. Und weil es nach 2000 und 2006 wieder eine Etappe gibt, bei der ich live dabei bin und die in Mulhouse endet.
Meine Erlebnisse und Fotos von dieser Etappe gibt es dann in einem meiner nächsten Blogs.

À bientôt!





Tines Tour-Talk (9) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (9) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (9) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live