<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (10) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
14.07.2014

Tines Tour-Talk (10) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 10 – Montag, 14.07.14

Es kann kein Zufall sein, dass die Tour de France im Juli ausgetragen wird. Und somit immer am 14.07. die „Fête nationale“ bei der Tour gefeiert wird.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Dieses Datum ist immer etwas Besonderes. Eigentlich wäre heute, am Montag, der erste Ruhetag fällig! Die Fahrer hätten es sich verdient! Und ein Franzose am Ruhetag im Gelben Trikot? Hätte was! Doch nun ist heute also französischer Nationalfeiertag und man begeht ihn bei der Tour in den Vogesen. Da war man auch schon gestern. Und da hat ein Franzose, Tony Gallopin, das Maillot Jaune erobert. Ein Franzose am Nationalfeiertag im Gelben Trikot! Großartig! Auf den Ruhetag müssen die Fahrer jetzt halt noch einen Tag warten!
Was jetzt noch fehlt ist ein französischer Etappensieg! Darauf warten sie in Frankreich schon eine ganze Weile! Freilich nicht so lange wie auf einen französischen Tour-Sieger, aber immerhin schon neun Jahre! Der letzte Franzose, der am Nationalfeiertag gewann, war 2005 David Moncoutié.
Im Jahr zuvor hatte sich Richard Virenque am Nationalfeiertag den Sieg geholt und seine Landsleute in kollektiven Freudentaumel versetzt.

Es wäre also mal wieder an der Zeit! Kandidaten gäbe es sicher! Romain Bardet zum Beispiel. Oder Thibaut Pinot, der in der Gegend zuhause ist und den Schlussanstieg in und auswendig kennt.
Doch die Konstellation ist seit gestern nicht mehr so ganz klar. Nibali hätte vielleicht eine Ausreißergruppe mit aussichtsreichen Franzosen ziehen lassen! Vielleicht! Vielleicht auch nicht!
Der Sieg an der Planche des Belle Filles ist zu wichtig, um in zu verschenken! Aber die Franzosen werden alles dran setzen, um ihren Landsleuten und allen anderen Zuschauern, egal welcher Nationalität, einen neuen französischen Sieger am Nationalfeiertag zu bescheren. Auch um nicht noch ein Jahr warten zu müssen!
Ich würde es ihnen von Herzen gönnen! Vive la France!

À bientôt!





Tines Tour-Talk (10) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (10) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (10) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live